Zukunftsvisionen

Zukunftsvisionen
:Taschentelephon aus Kaisers Zeiten

Manche Vorhersagen über die Gegenwart waren erstaunlich zutreffend, viele aber kuriose Irrtümer.

Von Roland Preuß

Zukunftsvisionen
:Ideen für ein attraktives Neufahrn

Planer und Bürger diskutieren über die Entwicklung der Gemeinde: Lastwagen würden sie gern aus dem Zentrum verbannen, zudem soll der Ort fahrradfreundlicher werden. Weiteres Thema sind einheitliche Öffnungszeiten

Von Birgit Grundner

Stadtplanung
:Wie soll München werden?

Bei der "Perspektive München" wollen Bürger und Experten Konzepte für die Entwicklung der Stadt formulieren. Sie wünschen sich vor allem Mut.

Von Anna Hoben

Zukunftsvisionen
:Landkreis 2040

In den beiden kommenden Jahrzehnten soll die Einwohnerzahl in und um Bruck um 50 000 steigen. Experten und Kommunalpolitiker diskutieren, wie sie diese Herausforderung bewältigen wollen

Von Gerhard Eisenkolb

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Schnitt in die Hand

Warum soll man demütig hinnehmen, was das Schicksal für einen bereithält? Ein japanischer Chirurg hat nun ein geniale Methode gefunden, wie man mit einer einfachen Operation die Zukunft beeinflussen kann.

Von Axel Hacke

SZ JetztJunge Zukunftsvisionen für München
:Wie wir leben wollen

Es geht den Menschen gut in München, den meisten jedenfalls. Aber es könnte vielen besser gehen. Wir haben deshalb Visionen für die Stadt gesucht. Bei Menschen, die jetzt schon Dinge anders machen und denken.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: