23 Jahre lang war „SWF3“ der coolste Radiosender der Republik, dann wurde er abgewickelt. Ein Podcast erinnert an diese Zeit – und an Programmchef Peter Stockinger.
KI-generierte Leser
:Remos Ohr sieht komisch aus
Das Schweizer Gratisblatt „20 Minuten“ erfindet begeisterte Leser und druckt KI-generierte „Fotos“ von ihnen ab. Der Fake fliegt auf. Jetzt fragen sich alle: Wie konnte das passieren?
Gemeinnütziger Journalismus
:Ciao, Steuervorteil
Der Blog "Volksverpetzer" verliert seine Gemeinnützigkeit. Was der Fall über Spenden in deutschen Medien verrät.
Lokaljournalismus
:Immer kleiner gespart
Mit den "Nürnberger Nachrichten" verkleinert sich die letzte große Zeitung der Stadt - und in Tausenden deutschen Kommunen wird bald gar keine Redaktion mehr vor Ort sein. Welche Chancen gibt es für den Lokaljournalismus?
MeinungMedien
:Manche haben's raus
Sonntagszeitungen verschwinden aus der Post, Magazine aus dem Kiosk: Es ist ein schlechtes Jahr für alle, die gern auf Papier lesen. Aber nicht für den Journalismus.
MeinungBertelsmann
:Ganz normale Versager
Der Konzern aus Gütersloh gibt sich gerne als Diener der Republik. Die Entscheidungen beim Tochterverlag Gruner und Jahr zeigen: Dies ist eine Fiktion.
Die SZ aus junger Sicht
:Gesucht: digitaler Begleiter mit Humor
Erst verunsichert ein Handwerker den SZ-Volontär in Berlin, dann will die Redaktion auch noch einen Text über die Gegenwart und die Zukunft der Zeitung. Beste Voraussetzungen für einen optimistischen Ausblick.
Die Seite Drei
:Die unendliche Geschichte
Wie oft wurde die Reportage schon totgesagt, zu wenig Bilder, zu viel Text. Und dann kam auch noch Relotius. Aber sie lebt. Weil der Mensch Erzählungen vom richtigen Leben liebt. Sie müssen nur interessant sein – und stimmen.
Folgen der Corona-Krise
:Personalabbau beim "Spiegel"
Die Rede ist von einem "sozial verträglichen Stellenabbau". Vor allem ältere Beschäftigte sollen betroffen sein.
Prantls Blick
:Qualität kommt von Qual
Nach zwölf Jahren Lüge, so hieß es 1945 in der ersten Ausgabe der Süddeutschen, wolle die Zeitung beweisen, "dass noch echte demokratische Gesinnung in Deutschland lebt". Zum 75. Jubiläum der SZ und zur Zukunft des Journalismus.
Zukunft des Journalismus
:Mit Technologie zu neuer publizistischer Qualität
Der Journalismus wurde schon totgesagt, dabei ist das Internet für ihn auch eine große Chance. Fünf Anmerkungen zu Technologie und Journalismus.
Konferenz in Regensburg
:Jetzt live - der Zeitungskongress 2015
Presse und Zivilgesellschaft - wer braucht wen? Wem gehört der Sport? Digitalisierung als Treiber - wie erfinden sich Unternehmen neu? Themen auf dem Zeitungskongress in Regensburg: Verfolgen Sie den Kongress des Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 21. und 22. September live mit.
Ein Jahr Recherchebüro "Correctiv"
:"Wir können das, wir machen das"
Von Spenden leben und gegen das Auswärtige Amt klagen: Das Berliner Recherche-Büro Correctiv macht Journalismus anders als alle anderen in Deutschland. Ein Geburtstagsbesuch.
MH17-Abschuss über Ukraine
:Blogger strafen Moskau Lügen
An einem britischen Blogger scheitert der Versuch Russlands, der Ukraine die Schuld für den Abschuss von Flug MH17 zu geben: Die Investigativ-Plattform Bellingcat entlarvt russische Satellitenbilder als Fälschung. Wer steckt hinter den Recherchen?
Zukunft von Obdachlosenzeitungen
:Digitales Straßenrennen
John Bird war 1991 der erste, der eine Obdachlosenzeitung gründete. Das Konzept seines Londoner Blattes "The Big Issue" wurde unendlich oft kopiert. Auf einer Münchner Konferenz gefällt er sich in der Rolle des Paten, doch bei der Suche nach einer digitalen Zukunft für dieses grundanaloge Geschäftsmodell wirkt auch Bird ratlos.
Computerspiele zur Wissensvermittlung
:Spiel des Lebens
Newsgames erklären aktuelle Themen wie den Syrien-Konflikt, Piraterie vor Somalia oder die Rettung der Bergarbeiter in Chile. Durch die Verbindung von Spiel und Ernst sollen sie journalistisches Wissen vermitteln. Trotzdem warnen Experten vor ihnen.
Zukunft des Journalismus
:Nachrichtenmacher von nebenan
Der Syrer, der mit zittriger Stimme spricht, und wackelige Aufnahmen der Proteste in der Türkei: Bildmaterial wie dieses kommt oft nicht von Journalisten, sondern von Bürgern, die ihr Smartphone zückten. Zwei Agenturen sehen das als Chance und haben die Vermarktung der Augenzeugenberichte zum Geschäft gemacht.
Offf-Konferenz zur Zukunft des Internets
:Ausprobieren, testen, auf die Schnauze fliegen
Wie lassen sich im Netz Geschichten erzählen? Und wie können Menschen die wachsenden Informationsberge begreifen? Auf die Offf-Konferenz in Barcelona kommen Journalisten und Werber, Hipster, Nerds und Geeks. Sie wollen herausfinden, wie das Internet bald aussehen könnte.
Studie zur Medienselbstkontrolle
:Deutsche Journalisten sind wenig selbstkritisch
Sind deutsche Medienmacher Zimperlieschen? Eine Studie der TU Dortmund zeigt, wie Journalisten mit Kritik umgehen. Die Antworten im internationalen Vergleich überraschen.
Zukunft des Journalismus (14)
:"Ein sehr riskantes Geschäft"
Frankreichs Zeitungsauflage hat sich halbiert. Daniel Vernet von "Le Monde" sprach mit sueddeutsche.de über Presse und die Einflußnahme von Politik und Wirtschaft.
Zukunft des Journalismus (16)
:"Bei Null beginnen"
Qualitätsjournalismus ist keine Fließbandproduktion: Stephen B. Shepard sieht die Zukunft des Journalismus in Online-Zeitungen, teurerer Werbung und fähigem Nachwuchs.
Zukunft des Journalismus (17)
:"Zeitungen retten sich nicht selbst"
Ohne Werbegelder keine Qualität: Publizist Eric Alterman spricht über Perspektiven für Prestigezeitungen und Online.
Zukunft des Journalismus (15)
:"Presse ist Vergangenheit"
Über die Schockstarre in Printredaktionen und Wege ins Online-Zeitalter spricht der amerikanische Journalismusexperte und Medienvisionär Jeff Jarvis.
Zukunft des Journalismus (20)
:Zeitung in der Todesspirale
"Immer mehr Arbeit, immer weniger Einfluss": Marc Fisher von der Washington Post spricht über sterbende Massenmedien und die Gefahr für die Demokratie.
Zukunft des Journalismus (18)
:"Wir müssen noch viel dazulernen"
Medienexperte Nicholas Lemann spricht über alternative Konzepte und Finanzierungsquellen für den Qualitätsjournalismus.
Zukunft des Journalismus (19)
:"Fröhlicher Moment"
Exklusivität, Enthüllungen, Expertise: Medienexperte Mitchell Stephens begreift den Wandel von Print zu Online nicht als Weltuntergang - sondern als Privileg.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Der virtuelle Reporter
Zwei amerikanische Professoren haben ein Computerprogramm entwickelt, das Zeitungsartikel schreiben kann – angeblich genauso gut wie echte Journalisten. Was ist dran an dieser Science-Fiction-Idee?
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Ausgepresst?
„Wozu Zeitung?“, fragt das SZ-Magazin. „Wozu noch Zeitungen?“, fragt beinahe wortgleich ein Interview-Band der Kommunikationswissenschaftler Leif Kramp und Stephan Weichert. Für das SZ-Magazin analysieren sie acht Probleme des Printjournalismus und nennen Chancen in der Krise.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:"Habe (fast) alle Texte gelesen"
Das SZ-Magazin widmet der Krise des Journalismus ein ganzes Heft. Sehen Sie hier die Reaktionen unserer Leser.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:"Selten so geärgert!"
Bestimmen Frauen die Zukunft des Journalismus? - Erfahren Sie hier, was Leserinnen zu unserer Ausgabe geschrieben haben.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Wozu Zeitung? - Das Netz diskutiert
Parallel zur Veröffentlichung des Journalismus-Hefts am 08.05.2009 fanden im Netz verschiedene Diskussionen zum Thema allgemein und zu den einzelnen Artikeln statt. Hier finden Sie eine Übersicht.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:ÄÖÜ
Das neue SZ-Magazin widmet sich der Zukunft des Journalismus: Doch wie arbeitete ein Reporter früher, mit der Schreibmaschine auf den Knien und koffergroßem Handy?
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Z wie Zwanzigjährige
Über die Zukunft des Journalismus entscheiden die jungen Leser. Eine 20-Jährige hat an einem Samstag Buch über ihren Medienkonsum geführt.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Y wie (X)Y-Chromosom
Männliches Schreiben und neue Medien: Gut, dass es im Netz keine Leitartikler und Großreporter mehr gibt.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:X wie (X)X-Chromosom
Weibliches Schreiben und neue Medien: Wie wird die Welt aussehen, wenn Frauen den Journalismus dominieren?
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:W wie Weißraum
Das Internet bietet endlosen Raum. Den schönsten gibt es aber nur gedruckt.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:V wie Vierte Gewalt
Wird im Internet mehr enthüllt als nur die eigene Intimsphäre? Eine Investigation.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:U wie Untergang
Geradezu lüstern prophezeien manche Onlinejournalisten das Sterben der Presse. Zu früh gefreut!
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:T wie Twitter
Klinsi, Schweinegrippe und die neue Dylan-CD – in der Welt der Kurznachrichten wird alles gleich. Fünf Tage im Leben eines Twitterers.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:S wie Spiegel
Der »Spiegel« ist immer noch das wichtigste Erzeugnis des deutschen Printjournalismus. Auch wenn seine Redakteure das nur allzu gut wissen.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:R wie RSS
Das viel beschworene Web 2.0 wäre ohne sie nicht möglich: Die RSS-Technologie sorgt erst dafür, dass die Nachrichten zu den Lesern kommen.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:Q wie Qualität
Das Geschäftsmodell Zeitung wankt. Wer aber glaubt, die Krise durch allseits gefälligen Journalismus bewältigen zu können, der irrt.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:P wie Papier
Die Zeitung ist das Gefäß, in dem die Welt erst rund wird.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:O wie Obama
Die Wächter der klassischen Medien sind empört: Der mächtigste Mann der Welt steht einem 26-jährigen Blogger Rede und Antwort.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:N wie Neue Medien
Aufbruch und Veränderung gehörten von jeher zur Presse. Siegfried Kracauer beschrieb diesen Prozess in seinem Roman "Georg" für die 1920er-Jahre.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:M wie Moot
Der Gründer der Internet-Plattform www.4chan.org wurde gerade zu einer der bedeutendsten Personen der Welt gekürt. Hier erzählt er über seine Arbeit.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:L wie Lifestyle
Glänzende Magazine werden überleben. Der Hochmut ihrer Macher nicht.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:K wie Konformismus
Deutschlands Medienbetrieb vergöttert die Masse und fürchtet den Widerspruch. Kein Wunder, dass er sich in der Krise befindet.
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:J wie Journalisten
Helmut Schmidt nannte unseren Berufsstand "Wegelagerer", Joschka Fischer "5-Mark-Nutten". Dabei sind wir doch ganz normal – oder?
SZ MagazinZukunft des Journalismus
:I wie Indien
In den USA überlassen die ersten Publikationen die Berichterstattung aus Kostengründen indischen Schreibbüros. Aber lässt sich journalistische Arbeit wirklich auslagern? Ein Versuch.