Zugspitzlauf

Abgesagtes Event
:Großer Ärger um Zugspitzlauf

Der Veranstalter sagt den Zugspitzlauf wegen "höherer Gewalt" ab - hat aber die Anmeldegebühr von den Teilnehmern bereits kassiert und will sie nicht zurückzahlen. Die Athleten drohen mit rechtlichen Schritten.

Von Heiner Effern

Zugspitzlauf
:Ankommen ist alles

18 Kilometer und mehr als 2000 Höhenmeter: Am Sonntag plagen sich wieder hunderte Laufbegeisterte an den Hängen der Zugspitze. 2008 starben beim Zugspitzlauf zwei Menschen. Manfred Cermak war damals dabei - nun startet er erneut.

Niklas Nau

Prozess um Zugspitzlauf 2008
:Veranstalter beteuert Unschuld

Zwei Leute starben beim Zugspitzlauf 2008. Im Prozess hat der Veranstalter seine Betroffenheit bekundet. Eine Schuld treffe ihn nicht.

Heiner Effern, Garmisch

Zugspitzlauf
:Bergdrama vor Gericht

Prozessauftakt zum Zugspitzlauf-Drama: Wer hat Schuld an zwei Todesfällen? Eine Frage, dessen Antwort weitreichende Folgen für die Sportszene haben könnte.

Heiner Effern

Zugspitzlauf
:Ein Tag der Freude

"Wäre ich vor zwei Jahren mitgelaufen, dann wäre ich heute nicht hier": Der Extremlauf auf die Zugspitze nimmt diesmal ein gutes Ende.

Ines Alwardt

Interview mit Peter Krinninger
:"Ich bin nicht schuld"

Peter Krinninger ist der Veranstalter des Zugspitz-Laufs. Er spricht über die Tragödie des letzten Jahres, seine Verantwortung und die der Sportler.

Birgit Lutz-Temsch

Zugspitzlauf
:"Das hätte man früher mitteilen können"

Der umstrittene Zugspitzlauf musste wegen Schneefällen mit geänderter Route stattfinden. Von dort berichtet Birgit Lutz-Temsch von sueddeutsche.de.

B. Graff

Grenzen der Belastbarkeit
:Deutsche Extremisten

Mit dem Schilfbott über den Atlantik? Ein Marathonlauf in der Sahara? Warum so viele Menschen in ihrer Freizeit gefährliche Herausforderungen suchen.

Werner Bartens

Zugspitzlauf
:"Diesmal habe ich eine Überlebensdecke dabei"

"Es ging zu wie in einem Kriegslazarett": Der Läufer Marcel Pfeiffer will trotz der schlimmen Erfahrung erneut beim Zugspitzlauf teilnehmen. Er hat dazugelernt.

A. Bischof

Zugspitzlauf
:Route wegen Schneefällen geändert

Grubigalm statt Zugspitze: Wegen des Wetters haben die Organisatoren den Zugspitzlauf nach Tirol verlegt. Bei dem Extrem-Berglauf waren 2008 zwei Menschen gestorben.

Zugspitzlauf
:Fahrlässige Tötung am Berg

Am Zugspitzlauf spitzen sich viele Fragen zu: Wo endet die Verantwortung der Sportler? Wie weit muss sich ein Teilnehmer auf die Organisatoren verlassen können? Das wird das Gericht klären.

Birgit Lutz-Temsch

Zugspitzlauf
:Der Sieg der Vernunft

"Die Verlegung war gar keine Frage:" Schweren Herzens fügen sich Veranstalter und Teilnehmer des Zugspitzlaufs dem schlechten Wetter. Der Lauf wurde auf eine Ausweichstrecke verlegt.

Birgit Lutz-Temsch

Zwei Tote beim Zugspitzlauf 2008
:Freispruch für den Veranstalter

Zwei Läufer kamen 2008 auf der Zugspitze ums Leben. Der Veranstalter des Wettkampfes wurde jetzt vor Gericht freigesprochen - die Berglauf-Szene atmet auf.

Zugspitzlauf
:Tragische Verantwortung

Das Urteil polarisiert. Doch der Freispruch im Zugspitzprozess ist ein über den Sport hinausgehender Appell: Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Birgit Lutz-Temsch

Zugspitzlauf
:Wiesen statt Hochgebirge

60 Zentimeter Neuschnee in der Gipfelregion - kein Wetter für einen Berglauf. Impressionen vom neunten Zugspitzlauf.

Gutscheine: