Zugspitze

Zugspitze
:Skifahrer entdecken Leiche von Vermisstem

Fast zwei Monate nach dem Verschwinden eines jungen Mannes aus Baden-Württemberg an der Zugspitze ist die Leiche des 23-Jährigen entdeckt worden.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Mama, schau mal, ein ...

Die SZ-Korrespondentin in Peking geht mit ihrem Sohn in den Tierpark. Während der Junge sich ganz klassisch für die Affen interessiert, haben die chinesischen Kinder etwas viel Exotischeres entdeckt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Wintereinbruch in Bayern
:Schneechaos und Skivergnügen

Die starken Schneefälle am Freitag und Samstag haben in Teilen Bayerns den Verkehr lahmgelegt. Es gab Stromausfälle und vielerorts mussten Dächer von der Schneelast befreit werden. Am Sonntag dann wurde bei blauem Himmel ein weißes Vergnügen daraus.

Von Katja Auer und Matthias Köpf

Start der Skisaison
:So viel Schnee wie seit 20 Jahren nicht

Auf der Zugspitze öffneten am Freitag bei idealem Winterwetter die ersten Lifte. Die Seilbahnbetreiber hoffen, dass sie nach mageren Jahren endlich wieder eine gute Saison vor sich haben.

Von Felix Hamann

Wintersport
:Skigebiete bereiten Saisonstart vor - Ticketpreise steigen

Am 1. Dezember will die Zugspitze als erstes deutsches Skigebiet öffnen. Der Wintersport wird teurer. Ein Überblick.

Seltene Bilder
:Polarlicht über Bayern

Eine Webcam auf der Zugspitze nimmt in der Nacht auf Montag ein Himmelsphänomen auf, für das manche Menschen sonst nach Skandinavien reisen.

Von Matthias Köpf

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife? 13 Tipps, die sich nicht nur in den Sommerferien lohnen.

Von SZ-Autoren

SZ PlusMeinungRequiem auf der Zugspitze
:Beten statt kleben?

Da oben am Himmel halten Katholiken und Protestanten eine Trauerfeier für die Gletscher ab. Gut gemeint - und unangemessen.

Kommentar von Johanna Pfund

Klimawandel in Bayern
:Totenmesse für Bayerns Gletscher

Das Ende der letzten Gletscher steht bevor. Mit einem ökumenischen Requiem haben katholische und evangelische Christen deshalb auf dem Zugspitzplatt auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam gemacht.

Von Christian Sebald

Unfall
:Profibergsteiger an Zugspitze tödlich verunglückt

Der 28-Jährige hatte sich am Montag auf eine schwierige Klettertour begeben. Er stürzte aus 150 Metern Höhe ab.

SZ PlusFörderschüler auf der Zugspitze
:Einmal ganz oben

Mit ihren Lehrern machen sich 26 Schüler auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg. Sie tragen schweres Gepäck. Nicht nur im Rucksack. „Das sind die Kinder, mit denen keiner mehr zurechtkommt“, sagt der Schulleiter. Doch dann sind sie am Gipfel.

Von Kathrin Aldenhoff und Mark Siaulys Pfeiffer

Tödliches Unglück
:Bergsteiger stürzt an der Zugspitze 400 Meter in die Tiefe

Eine Augenzeugin sieht, wie der Mann auf dem Höllental-Klettersteig von einem Schneerutsch erfasst und mitgerissen wird. Elf weitere Bergsteiger, die dort unterwegs sind, müssen mit Hubschraubern gerettet werden.

Garmisch-Partenkirchen
:Mann streamt Übernachtung im Schnee - Ermittler prüfen Anzeige

Ein 19-Jähriger übertrug seine Übernachtung nahe der Zugspitze per Livestream - und beschäftigte damit seine potenziellen Retter die ganze Nacht lang. Möglicherweise hat das nun Konsequenzen für ihn.

Garmisch-Partenkirchen
:Rettungskräfte beobachten Schlafenden auf der Zugspitze

Ein 19-Jähriger überträgt seine Übernachtung auf einem Schneefeld per Livestream - und beschäftigt damit die potenziellen Retter.

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Dam, dam, dam - so muss ein Maibaum klingen

Holztechnik-Professor Martin Illner begutachtet landauf, landab die Maibäume. Schließlich will keiner, dass so ein viele Meter hohes Wahrzeichen umfällt. Ob ein Maibaum stabil genug ist, entscheidet der Experte auch mit den Ohren.

Von Matthias Köpf

Wetter
:Faschingsferien in Bayern: Reicht der Schnee?

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das südliche Bayern bis zum Wochenende teils zweistellige Plusgrade voraus. Dennoch blicken die Liftbetreiber optimistisch auf die Faschingsferien.

Mitten in Marktredwitz
:Für Schneepflugmeisterschaften braucht es keinen Schnee

Sondern Hütchen, Tonnen, Holzpyramiden und einen orangefarbenen Unimog, zumindest wenn Marktredwitz in Oberfranken zur ersten Bayerischen Schneepflugmeisterschaft einlädt - mitten im Sommer.

Glosse von Matthias Köpf

Lawinenunfall im Zugspitzgebiet
:Freunde retten verschütteten Tourengeher

Eine Schneebrettlawine erfasst drei junge Männer im Bereich des Gatterls. Einer wird komplett verschüttet - doch die anderen sind vorbereitet.

SZ PlusWintersport
:Wenn selbst Schneekanonen nicht mehr helfen

Weil es so warm ist, sind in Bayern kaum mehr Skilifte in Betrieb, Wintersport-Touristen gehen vielerorts zum Wandern statt auf die Piste. Ist die Saison noch zu retten?

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Christian Sebald und Patrick Wehner

Zugspitze
:Söder besucht den Winter

Bayerns Ministerpräsident fährt auf Deutschlands höchsten Berg, um sich vor großer Kulisse über die Sicherheit beim Wintersport zu informieren. Denn auf den Pisten verunglücken immer mehr Skifahrer.

Von Matthias Köpf

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Gletscher auf der Zugspitze
:Da waren's nur noch vier

Der Südliche Schneeferner fließt nur noch in Form von Schmelzwasser. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften degradiert ihn deswegen vom Gletscher zum bloßen Toteis und schaltet die Geräte ab.

Glosse von Matthias Köpf

Garmisch-Partenkirchen
:Bergsteiger an der Zugspitze tödlich verunglückt

Der Mann aus Nordrhein-Westfalen stürzte an der Nordwand etwa 30 Meter in die Tiefe. Die Route, die er mit seinem Begleiter ging, gilt als schwierig.

Klimawandel
:Das Ende der Gletscher

Die Eismassen in Bayerns Bergen schmelzen in diesem Sommer schneller als in den vergangenen Jahren. Womöglich schon in ein paar Monaten wird es nur noch vier von ihnen geben. In zehn Jahren wohl überhaupt keinen mehr.

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Die Botschaft der gefrorenen Felsen

Seit Februar hat es auf der Zugspitze kaum mehr geschneit. Vom Schneefernerhaus aus kann man auf die Reste eines Gletschers blicken, der keine Schneebedeckung mehr hat. Wo der Klimawandel jetzt schon zuschlägt - mit Folgen für Bergsteiger und Gesellschaft.

Gastkommentar von Riccardo Scandroglio

Bayern
:Pünktlich zu Pfingsten staut sich der Verkehr

Der ADAC rechnet für Pfingsten mit Ferienstaus wie vor der Pandemie. Der eigentliche Ausnahmezustand folgt in diesem Jahr aber erst Ende Juni.

Von Matthias Köpf

Ausgewilderte Bartgeier
:Wallys letzte Landung

Viel lieber hätten Vogelschützer nur einen abgefallenen GPS-Sender gefunden, doch nun herrscht Gewissheit: Einer der beiden erst vergangenes Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier ist tot.

Von Matthias Köpf

Leute
:"Wen kümmert es, wenn ich meine alten Gelenke nicht mehr habe?"

Aerobic-Ikone Jane Fonda setzt auf künstliche Knie, Hüften und Schultern. Prinz Charles sieht die britische Küche auf dem Weg der Besserung. Und Wigald Boning will in Stöckelschuhen auf die Zugspitze.

Berchtesgadener Land
:Bergsteiger überlebt 120-Meter-Sturz

Am Hochkalter bei Ramsau stürzt ein Mann durch eine felsdurchsetzte Schneerinne - und bleibt an einem Block hängen.

München
:Es ist was faul am Horizont

Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, ist geschrumpft? Ganze sechs Zentimeter sollen das Opfer von Geiselnehmern geworden sein.

Glosse von Christiane Lutz

Zensierte Berge
:Als der Bscheißer zum Bschießer wurde

Mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs wurden im Alpenraum viele als besonders derb und anstößig empfundene Bergnamen verändert beziehungsweise geschönt. Selbst frühe Formen des Genderns lassen sich auf heutigen Landkarten nachweisen.

Von Carsten Hoefer

Garmisch-Partenkirchen
:30-Jährige bei Skiunfall auf der Zugspitze schwer verletzt

Andere Skifahrer fanden die Frau hinter einer Kuppe. Mit einem Rettungshubschrauber wurde sie in eine Klinik gebracht.

SZ PlusZugspitze
:"Wenn die letzte Bahn gefahren ist, dann ist es das Paradies"

Seit 38 Jahren wohnt und arbeitet Hansjörg Barth hoch oben auf der Zugspitze. Der Ort hat sich verändert - nicht unbedingt zum Guten. Und trotzdem bereut der Hüttenwirt keine Minute. Wie lebt es sich auf 2962 Metern?

Von Matthias Köpf (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Sophie Kobel (digitale Umsetzung)

Igludorf auf der Zugspitze
:Wo die wilden Camper wohnen

Null Grad, 15 Schlaf-Iglus, Tausende Kubikmeter Schnee: Auf dem Zugspitzplatt entsteht Jahr für Jahr ein Hotel der Eisklasse.

Von Viktoria Spinrad

SZ PlusSchneefernerhaus
:Wie ein Ufo auf 2650 Metern Höhe

Unterhalb des Zugspitzgipfels liegt das Schneefernerhaus - die höchste Forschungsstation Deutschlands. Wo früher illustre Hotelgäste in Liegestühlen fläzten, werden heute die Indikatoren des Klimawandels gemessen.

Von Viktoria Spinrad

SZ PlusOberbayern
:Nachts allein auf der Zugspitze

Die Zugspitze ist Sehnsuchtsort für Alpinisten und Instagramer aus aller Welt. Doch in der Nacht gehört der Berg nur zwei einsamen Männern. Ein Besuch auf fast 3000 Metern Höhe.

Von Matthias Köpf (Text), Sebastian Beck (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Saisonstart auf der Zugspitze
:Mit 2 G auf die Piste

Nach einer komplett ausgefallenen Saison beginnt auf der Zugspitze an diesem Freitag der Skibetrieb - zumindest für Geimpfte und Genesene. Doch werden die Skifahrer das Angebot wahrnehmen?

Von Matthias Köpf

SZ PlusGeologie
:"Der Gletscher kollabiert einfach"

Das Wetter hat den Alpengletschern 2021 eine Verschnaufpause verschafft. Eine Trendumkehr ist das jedoch nicht. Schnell schrumpft das Eis - zu schnell.

Von Angelika Jung-Hüttl

Übernachtungszahlen
:Die Touristen kommen, aber das Personal fehlt

Oberbayerns Tourismus sieht sich nach vielen harten Corona-Monaten wieder im Aufwind. Steigende Infektionszahlen schrecken die Fremdenverkehrswerber vorerst nicht - die Probleme liegen woanders.

Von Matthias Köpf

Mitten in den Bergen
:Mit Turnschuhen im hohen Schnee

Am Wochenende mussten leichtsinnige Wanderer von der Zugspitze gerettet werden - mal wieder. Dabei müsste niemand im Schnee stecken bleiben, der sich das richtige Schuhwerk zulegt.

Glosse von Julia Putzger

Bergwacht
:Mit Turnschuhen im Schneesturm: Junges Paar auf Zugspitze gerettet

Die beiden 20-Jährigen haben das Wetter unterschätzt: Nur mit Turnschuhen waren sie im Schneetreiben unterwegs, als die Bergwacht sie fand.

Klima-Bündnis auf der Zugspitze
:"Klimaneutrale Lösungen müssen neuer Standard werden"

Umweltverbände und Parteien haben sich auf Deutschlands höchstem Berg versammelt und schnellere Maßnahmen für den Klimaschutz gefordert. Ohne die Windkraft sei die Energiewende zum Scheitern verurteilt.

Klimakrise in Bayern
:Das ewige Eis wird bald weg sein

Weil die Temperaturen in den Alpen rasch steigen, korrigieren die Wissenschaftler ihre Prognosen: Bereits Anfang der 2030er-Jahre werden die fünf bayerischen Gletscher geschmolzen sein.

Von Christian Sebald

Riffelspitzen
:Mehrere Lawinenabgänge unterhalb der Zugspitze

Die aufwendige Suche aus der Luft mit drei Hubschraubern hat aber keine Hinweise auf Verschüttete erbracht.

Spitzingsee
:Entspannte Lage in den Ausflugsgebieten

Da die Lifte stillstehen, hieß es: zu Fuß auf den Berg. An den sonst von Skifahrern bevölkerten Pisten etwa am Spitzingsee waren Tourengeher, Fußgänger und Familien mit Schlitten unterwegs.

Grainau
:Protest gegen Ausflugsverkehr an der Zugspitze

In Grainau demonstrieren mehrere hundert Menschen gegen den massiven Autoverkehr. Sie fordern einen Umstieg auf Bus oder Bahn.

SZ PlusZugspitze
:Himmel und Hölle

Vor 200 Jahren fand die Erstbesteigung der Zugspitze statt - nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern um einen königlichen Auftrag zu erfüllen. Wer heute diesen Spuren folgt, durchlebt auch eine Geschichte des Bergtourismus.

Von Dominik Prantl

Nach starken Regenfällen
:Südbayern unter Wasser

In Berchtesgaden rutscht ein Hang gegen ein Wohnhaus, verletzt wird niemand. Die Pegelstände vieler Flüsse steigen.

Von Isabel Bernstein

Garmisch-Partenkirchen
:Die nächste Heimsuchung

In Garmisch und den umliegenden Orten geht es jetzt auch mit Schmierereien auf dem Fels los - am Eibsee wurde der "Hinkelstein" rot lackiert.

Kolumne von Matthias Köpf

Garmisch-Partenkirchen
:90 Jahre Zahnradbahn

Im Jahr 1930 ging die Zahnradbahn auf die Zugspitze in Betrieb

Gutscheine: