Zugfahren

SZ PlusUrlaub mit der Bahn
:Dolce Vita auf der Schiene

Ja, Italien ist ein Bahnland! Eines, das in den letzten Jahren viel in schnelle, bequeme Verbindungen investiert hat. Eine Grand Tour mit dem Zug von den Alpen bis Apulien.

Von Carolin Gasteiger

Tipps für die Zugfahrt
:So entspannen Sie beim Bahnfahren

Bequemer sitzen mit besserer Aussicht - und ruhiger noch dazu: Wer seine Bahnfahrt genießen will, sollte schon beim Buchen genau hinschauen. Und sich nur in die Mitte des Waggons setzen.

Von Katja Schnitzler

Kundenbeirat der Deutschen Bahn
:"Wer hat sich den Blödsinn einfallen lassen?"

In zehn Jahren hat der Kundenbeirat bei der Deutschen Bahn den anderen Passagieren schon einiges erspart. Zum Beispiel zu enge Sitzreihen - und dass Rollstuhlfahrer zwischen Fahrrädern und Toiletten landeten.

Von Daniela Kuhr

Französische Züge zu breit für Bahnsteige
:"Problem ein bisschen zu spät entdeckt"

Ein moderner Zug sollte bequem, schnell und umweltfreundlich sein. Und in die Bahnhöfe passen. Dieses entscheidende Detail übersahen der französische Bahnkonzern SNCF und der Schienenbetreiber RFF. Der peinliche Fehler kommt die staatlichen Unternehmen teuer zu stehen.

Von Felix Reek

Japanischer Hochgeschwindigkeitszug
:Mit 500 km/h nach Tokio

Rasend schnell: Bei aktuellen Testfahrten in Japan beschleunigen die Magnetschwebebahnen der Maglev-Serie mit Passagieren an Bord auf bis zu 500 km/h. 2027 soll der erste Streckenabschnitt zwischen Tokio und Nagoya in Betrieb genommen werden.

Verspätungen in Echtzeit
:Deutsche Bahn startet Zugradar

Wie viel Verspätung hat mein ICE? Fährt der Anschlusszug pünktlich ab? Mit dem Zugradar startet die Deutsche Bahn eine Internetseite, auf der Kunden live verfolgen können, wann der gewünschte Zug ankommt. Als App funktioniert der Zugradar allerdings noch nicht. Dafür hat der Konzern andere Smartphone-Anwendungen optimiert.

Hochwasser in Deutschland
:Flut bringt Bahn aus dem Takt

Wegen Schäden nach dem Hochwasser müssen Züge der Deutschen Bahn umgeleitet werden. Ausgerechnet drei besonders stark genutzte ICE-Strecken sind betroffen. Ein neuer Übergangsfahrplan soll die Bahnreise wieder besser planbar machen.

Von Daniela Kuhr

SZ JetztLieblingsmusik
:Der Soundtrack zum Zugfahren

Wir haben unsere aktuellen Lieblingsmusiker gefragt, welchen Song sie für bestimmte Situationen empfehlen. Diesmal: Musik für den verträumten Blick aus dem Zugfenster.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Gutscheine: