Zufall

SZ PlusZufälle
:"Das Positive kann überall auf uns warten"

Ob etwas Unerwartetes passiert, kann der Mensch nicht beeinflussen. Wohl aber die Reaktion darauf, sagt Zufallsforscher Christian Busch. Ein Gespräch über verunreinigte Petrischalen, große Erfindungen und das Glück von Gustav Gans.

Interview von Fabrice Braun

MeinungForschungspolitik
:Gehen Sie über Los

Wenn die Entscheidungsfindung bei der Förderung von Forschungsprojekten allzu schwerfällt, gibt es einen Ausweg: Man lässt den Zufall entscheiden.

Kommentar von Christian Weber

SZ PlusReisen
:Immer diese Sehnsucht nach dem Allerallerbesten

Vor lauter Angst, das Beste zu verpassen, verlernen wir gerade, wie man sich im Urlaub treiben lässt. Ein Plädoyer für den Zufall.

Von Jan Stremmel (Text) und Jessy Asmus (Design)

Netzkolumne
:Abseits

Schluss mit dem Google-Optimierungswahn: Neue Suchmaschinen helfen beim Finden von Dingen, die man nicht gesucht hat.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusZukunftsängste
:Was wäre, wenn ...

... es 2020 keine Pandemie gegeben hätte? Diese Frage ist nicht müßig, nein, es ergeben sich eine ganze Reihe von Anschlussfragen. Über die Macht des Zufalls und die Wichtigkeit historischer Erkenntnisse.

Von Gustav Seibt

SZ PlusMathematik
:Auf der Suche nach dem Zufall

Ob für Wettervorhersagen oder in MP3-Playern - Zufallsgeneratoren werden allerorts gebraucht. Die Algorithmen sind schnell, sicher und transparent. Nur eines nicht: zufällig.

Von Julian Rodemann, Christian Endt, Elisabeth Gamperl, Julia Kandler und Sebastian Tanke

Reise nach dem Zufallsprinzip
:Kopf oder Zagreb

Eine Münze werfen. Zum Flughafen fahren. Keine Gedanken machen. Der Plan unseres Autors: Einmal Reisen ohne Plan.

Von Peter Praschl

Gutscheine: