Zoo

An der A3
:Debatte um Autobahnschilder: Kompromiss möglich?

Erst sollten die Hinweisschilder für den Straubinger Zoo für viel Geld saniert werden. Dann sollten sie ganz weggekommen. Jetzt aber deutet sich eine dritte Option an.

Salzburg
:Nashorn tötet Tierpflegerin

Die Frau galt als routiniert, das Tier aus dem Salzburger Zoo als pflegeleicht. Doch als die deutsche Tierpflegerin das 1,8 Tonnen schwere Nashorn mit einem Insektenstift eincremen will, greift es an. Ihr Mann eilt zu Hilfe und wird schwer verletzt.

Aktuelles Lexikon
:Schopfaffe

Eine Makaken-Art, die friedlich leben will, aber vom Menschen nicht in Ruhe gelassen wird, dieser Tage in Sachsen.

Von Joachim Käppner

Freizeit in München
:Zehn schöne Ausflüge, um Tiere zu beobachten

Wo kann man Wildtiere, Schmetterlinge und Unterwasserwesen hautnah erleben? Eine Auswahl der schönsten Parks und Attraktionen rund um München.

Von SZ-Autoren

SZ PlusMenschenaffen
:"Bier war genauso hilfreich wie ein Medikament"

Dem Nürnberger Gorilla Fritz wurde einst Alkohol verabreicht, um seinen Kummer zu stillen. Gelbwurst bekam er auch. Tiergartendirektor Dag Encke über den manchmal fragwürdigen Umgang mit Menschenaffen in Zoos.

Interview von Olaf Przybilla

Zoo-Bilanz für 2021
:655 Geburten und 960 000 Besucher

Im Tierpark Hellabrunn wurden im vergangenen Jahr wieder mehr Tickets verkauft, doch zur Deckung der Kosten reicht das nicht annähernd.

Von Philipp Crone

Tiere
:Schicksalsjahre einer Königin

Erstmals in der 70-jährigen Geschichte des Takasakiyama-Zoos in Japan führt ein Weibchen eine Makakengruppe an - sogar über eine Paarungssaison hinweg. Wie macht Yakei das?

Von Thomas Hahn

SZ JetztJobkolumne
:2700 Euro brutto für den Tierpfleger im Zoo

Quirin, 26, hat täglich mit Raubtieren zu tun. Er erzählt, was er im Umgang mit Tigern und Löwen beachten muss - und wieso Fitness für seinen Job sehr wichtig ist.

Protokoll von Laura Mack

Tierpark Hellabrunn
:Mehr Freiheit für die Flamingos

Die Vögel haben eine Voliere bekommen, die den Anforderungen an die artgerechte Tierhaltung entspricht. Nach sieben Monaten sind sie nun zurück in ihrem Quartier am Flamingo-Eingang.

Von Hannah Prasuhn

SZ PlusZoo-Küche
:"Die fressen ja nicht alles, was man ihnen hinstellt"

Martin Schmolinga hat den wohl kompliziertesten Job im Tierpark Hellabrunn: Er ist als Futtermeister für die Versorgung von Tausenden Tieren verantwortlich. Darunter auch einige heikle Esser.

Von Philipp Crone

SZ PlusTierfernsehen in den dritten Programmen
:Happy End im Zoo

Einschalten zum Abschalten: Tiersendungen füllen die Nachmittage - vor allem in den dritten Programmen. Warum sich das Format so hartnäckig hält.

Von Leo Kilz

MeinungTierpark Hellabrunn
:Das kann sich der Zoo nicht leisten

Der Eingangsbereich und der Ticket-Service des Münchner Tierparks sind aus der Zeit gefallen. Damit ärgert er seine Besucher schon vor dem Eintritt.

Kommentar von Philipp Crone

Ärger um Jahreskarten
:Was andere Zoos besser machen als der Tierpark Hellabrunn

Der Einlass in den Tierpark Hellabrunn ist altmodisch und umständlich, das führt zu langen Schlangen und Wartezeiten. Dabei könnte sich München einiges von anderen Städten abschauen.

Von Philipp Crone

Leute
:"Oh Gott, Mom, was hast du denn da gepostet?"

Das sagen Heidi Klums Kinder angeblich nie. Cate Blanchett verkleidet sich für ihre Tochter als Lehrerin und Jochen Horst vermisst seinen Sohn mehr als seine Frau das tut.

Tierpark Hellabrunn
:Süßer die Bäume nie schmecken

Geschmackvoll dekoriert - das ist bei der Bescherung im Zoo wortwörtlich zu verstehen. Die Freude über die Christbäume soll nicht bei allen Tieren gleich groß gewesen sein.

Neuzugang aus Südfrankreich
:Auf Streife im Tierpark

Von Montpellier an die Isar: Zwei junge Mähnenwölfe sollen in Hellabrunn für Nachwuchs sorgen. Doch das Weibchen und das Männchen müssen sich dazu erst aneinander gewöhnen.

Zoo von Los Angeles
:Mehr Disneyland als Zoo

Der Zoo von Los Angeles soll für 650 Millionen Dollar umgebaut werden und mehr Attraktionen bieten - und möchte so Disneyland Konkurrenz machen. Die Aufregung ist immens.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTierpark Hellabrunn
:"Zoos sind nicht unbedingt der sicherste Platz für Tiere"

Verschüttete Erdmännchen, ertrunkene Schimpansen, erstickte Rochen: Wo Tiere gehalten werden, ereignen sich immer wieder Tragödien. Aber muss das wirklich so sein? Über die größten Zoo-Unglücke weltweit.

Von René Hofmann

Tiere
:"Du Vollidiot!"

Wissenschaftler entdecken eine fluchende Ente, ein Gecko geht auf Fernreise, und ein Nymphensittich wäre lieber ein Kaninchen: Kurioses aus dem Tierreich.

SZ PlusZoo
:"Das lässt Sie nie wieder los"

Udo Nagel ist einer der dienstältesten Zoodirektoren Deutschlands. Nun geht er in den Ruhestand. Über gebrochene Rippen, gebrochene Herzen und die Kritik an Tierparks.

Interview von Veronika Wulf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Zu faul zum Feiern

Jan aus Krefeld, das älteste Zoofaultier der Welt, wird 51. Aber hey, das ist noch lange kein Grund, sich besonders reinzuhängen.

Von Max Sprick

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Weibchen im falschen Federkleid

Seit Jahren wartet man im Maruyama-Zoo von Sapporo in Japan auf Nachwuchs beim Tukan-Paar. Passiert ist bislang nichts: Jedes Ei warfen die beiden aus dem Nest. Erst eine DNA-Analyse bringt die Erklärung.

Von Thomas Hahn

SZ MagazinHalb so wild: die Tierkolumne
:Auch ein nett gemeinter Biss macht beim Menschen Löcher

Jahrzehntelang kümmerte sich Walter Bayer um die Menschenaffen im Basler Zoo. In dieser Zeit wurde er von den Tieren gefüttert und umarmt, schloss bleibende Freundschaften und kam den Gorillas und Schimpansen so nah, dass es manchmal wehtat.

SZ PlusMensch und Tier
:Ihr schon wieder

Auch im Zoo am Meer in Bremerhaven haben die Tiere in letzter Zeit nicht oft Menschen gesehen. Ob wir ihnen fehlen? Oder hätten wir das nur gerne? Auge in Auge am Eisbärgehege.

Von Holger Gertz

Tierpark Hellabrunn
:Endlich kommen wieder Menschen in den Zoo

Seit vergangener Woche ist der Tierpark wieder geöffnet. Das Abstandhalten ist kein Problem - doch die Inzidenzwerte könnten den Besuchern bald wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Von Jan Freybott

SZ PlusKultur im Lockdown
:Andere Stimmen, andere Räume

Auch dieses Jahr können wir nicht wie sonst im Frühling Schriftstellerinnen und Autoren auf der Leipziger Buchmesse treffen. Damit wir trotzdem ein paar von ihnen wiedersehen, haben wir sie gebeten, uns die Orte zu zeigen, die sie im langen kulturlosen Winter des Corona-Lockdowns am meisten vermisst haben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zoo im Lockdown: Gelangweilte Primaten

Bald öffnen auch wieder die Zoos. Ein Gespräch mit dem Direktor des Tierparks Hellabrunn über zu motivierende Tiere und problematische Corona-Schnelltests.

Von Lars Langenau

Tierpark Hellabrunn
:Schlanke 192 Kilo schwer

Das Elefantenbaby Otto ist nun zweieinhalb Monate alt - und hat sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt.

Typisch deutsch
:Was denken sich die Affen?

Unsere Autorin kommt aus einem Land, in dem Tiere frei in der Natur leben. In München musste sie sich erst daran gewöhnen, Schimpansen und Gorillas hinter Glasscheiben anzuschauen.

Kolumne von Lillian Ikulumet

München
:Elefantenbaby im Tierpark Hellabrunn geboren

Das etwa 100 Kilo schwere Jungtier, das Otto heißen wird, stand schnell auf den Beinen. Der Tierpark-Chef sprach von einer "sehr entspannten, sehr harmonischen Geburt ohne Zwischenfälle".

Von Philipp Crone

SZ PlusTierethik
:Sterben für den Artenschutz

Seit er angekündigt hat, das Leben des Löwen Subali möglicherweise zu beenden, steht der Nürnberger Zoodirektor Dag Encke in der Kritik. Über die Erhaltung einer bedrohten Art und die Frage: Wann ist es legitim, ein Tier zu töten?

Interview von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Unfruchtbarer Löwe könnte getötet werden

Ein möglicherweise nicht zeugungsfähiger Löwe bereitet dem Nürnberger Tiergarten Probleme: Weil sich im Löwengehege kein Nachwuchs einstellt, wird über die Tötung des Löwenmännchens "Subali" nachgedacht. "Wir stehen hier vor einem ethischen ...

Warschau
:Entspann dich, Dicker!

Elefanten im Warschauer Zoo sollen den Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol bekommen. Das Experiment hat einen traurigen Hintergrund.

SZ PlusTierhaltung
:"Wir sind nicht die Natur"

Die Mehrheit der Deutschen geht gerne in den Tierpark, fast die Hälfte glaubt aber, die Tiere fühlten sich dort nicht wohl. Der Biologe Alexander Sliwa vom Kölner Zoo erklärt, wie man mit diesem Widerspruch umgehen kann.

Interview von Veronika Wulf

Tourismus
:Urlaub in Bayern: Was trotz Corona möglich ist

Auch in Zeiten der Pandemie sind viele Freizeitaktivitäten erlaubt und machbar, es gibt aber Einschränkungen. Ein Überblick.

Von Isabel Bernstein, Viktoria Spinrad und Kassian Stroh

Nashornbaby im Salzburger Zoo
:Tamikas sanfte Wucht

Anfang Juni ist im Salzburger Zoo ein Breitmaulnashorn zur Welt gekommen. Das Jungtier ist der Liebling der Besucher und hat nun auch einen Namen. Ein Besuch mit Körperkontakt.

Von Oliver Das Gupta

Tierpark Hellabrunn
:Zoobesuch mit einer Löwenlänge Abstand

Der Tierpark Hellabrunn öffnet wieder, erst einmal für wenige Besucher. Tierhäuser und Gastronomie bleiben geschlossen, jeder benötigt ein Papierticket. Ein Rundgang vorab.

Von Philipp Crone

SZ PlusTierpark Hellabrunn
:Von den Tieren lernen

Rasem Baban erlebt den Münchner Tierpark derzeit so wahrhaftig wie noch nie: Das Panzernashorn vermittelt Ruhe, die Elefanten halten zusammen und ein Gorilla sucht die Nähe. Das alles hilft dem Zoo-Chef in der Krise.

Von Philipp Crone

Tierparks und Corona
:Warum das Virus Eisbär Vitus in Gefahr bringt

Auch Zoos leiden unter der Corona-Krise. Tiere an Tiere zu verfüttern, das wäre der Worst Case, unkt eine Direktorin. Doch ist das ein realistisches Szenario?

Von Peter Burghardt

Corona-Krise
:Tierpark denkt über Notschlachtungen nach

Wegen der Ausgangsbeschränkungen können keine Besucher kommen. Deshalb geht dem Zoo in Neumünster bald das Geld aus, um Futter zu kaufen.

Hongkong
:Sex? Lieber ohne Publikum!

Nach 13 Jahren des Zusammenlebens haben sich zwei Pandas in einem Hongkonger Tierpark erstmals gepaart. Das könnte indirekt mit dem Coronavirus zusammenhängen.

Übertragung auf Tiere
:Tiger in New Yorker Zoo mit Coronavirus infiziert

Weibchen "Nadia" aus dem Bronx Zoo ist das erste Tier in den USA, bei dem eine Infektion nachgewiesen wurde - und der erste Tiger weltweit. Auch andere Raubkatzen zeigen Symptome.

Zootiere und Corona
:Tierisch allein

Ausgangssperren sind für Zoobewohner Alltag. Aber was bedeutet es, wenn plötzlich keine Menschen mehr zu Besuch kommen?

Von Jan Heidtmann

Zoos und die Corona-Krise
:Benjamin Blümchen würde was einfallen

Die Zoos in Bayern sind geschlossen, auch über die Osterferien, wenn die Saison so richtig los ginge. Große Verluste sind zu erwarten. Schade, dass sich da kein sprechender Elefant einmischen kann.

Kolumne von Johann Osel

Augsburg
:Targa zieht um

Im Augsburger Zoo wird ein neues Elefantenhaus eröffnet. Die Herde wird vergrößert und soll noch mehr Besucher locken. Dafür siedelt sogar eine 64-Jährige noch mal um.

Von Florian Fuchs

Krefeld
:Polizist musste Gorilla nach Brand im Affenhaus erschießen

Ein Bericht zeigt, wie dramatisch der Rettungseinsatz im Krefelder Zoo in der Silversternacht war. Ein Polizist musste eine Maschinenpistole einsetzen, um einen Affen von seinen Qualen zu erlösen.

Warten auf den Schnee
:Wie München auf den Wintereinbruch wartet

Die Schlitten stehen bereit, das Streusplitt steht in den Depots, an Kiosken gebe es Punsch. Was Münchner manchen, um den Winter zu spüren - trotz milder Temperaturen.

SZ PlusKrefelder Affenhaus
:Wünsche, die den Tod brachten

Nach dem Feuer im Krefelder Zoo, bei dem mehr als 30 Tiere starben, hat die Polizei die Verursacherinnen ermittelt: drei Frauen, die "eigentlich sehr vernünftig" wirkten.

Von Benedikt Müller

Fluchtwege und Fehlalarme
:Wie der Brandschutz in Hellabrunn funktioniert

Nach der Feuerkatastrophe im Zoo von Krefeld erklärt Münchens Tierpark-Chef Rasem Baban, wie sie sich auf den Brandfall vorbereiten. Denn für die Feuerwehr ist der Zoo ein schwieriges Einsatzgebiet.

Von Philipp Crone

Brand im Krefelder Zoo
:Inferno im Affenhaus

"Wir werden in den nächsten Wochen massiv Trauerarbeit leisten müssen", sagt der Direktor. Mehr als 30 Tiere starben in der Silvesternacht bei einem Feuer im Krefelder Zoo. Bei der Polizei haben sich bereits mögliche Verursacher gemeldet.

Von Benedikt Müller

Gutscheine: