Zombies

SZ PlusSurvival-Serie "The Last of Us" auf Sky
:Angriff der Schwammerl-Monster

HBO hat das Videospiel "The Last of Us" als Serie adaptiert, mit spannenden Figuren, hochkarätig besetzt. Der erschreckendste Aspekt aber stammt aus der Wirklichkeit.

Von Tobias Kniebe

Corona-Pandemie
:Zombie-Alarm

Die Hilfen der Bundesregierung halten 5000 Firmen am Leben, die eigentlich schon pleite seien, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Von Cerstin Gammelin

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Milla Meets Moses" ist ein anarchisches Statement im sonderbaren Kranke-Teenager-Genre. Mit "Peninsula" und "Zombi Child" kommen zwei sehr verschiedene, aber gleichermaßen sehenswerte Zombie-Filme ins Kino.

Von den SZ-Kritikern

Halloween
:Selber Zombie

Gespenster und Vampire haben den technischen Fortschritt und die Psychoanalyse überstanden. Allerdings setzt ihnen eine erstaunlich zeitgemäße Gruselgestalt zu.

Von Thomas Steinfeld

Deutscher Horrorfilm
:Ökomärchen mit Zombie-Feminismus

In "Endzeit" hat die Regisseurin sichtbar Spaß an Actionszenen und deutet gleichzeitig ein Genre, das als "männlich" gilt, um - beides gelingt ihr hervorragend.

Von Martina Knoben

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Mitreißend ist "Blinded by the light" von "Kick it like Beckham"-Regisseurin Gurinder Chadha. "Gloria" verliert in der Neuverfilmung an Charme - trotz Julianne Moore.

Von den SZ-Kinokritikern

Hollywood
:Zombiefilm-Regisseur George Romero ist tot

Auf der Leinwand erweckte er Tote zum Leben und begründete Standards für Horrorfilme, die bis heute gelten. Jetzt ist der Kult-Regisseur gestorben.

Archäologie
:Das Dorf der Zombies

Knochen aus einem mittelalterlichen Dorf in England deuten darauf hin, dass die Leichen wieder ausgegraben wurden, um ihnen den Kopf abzuschneiden - vermutlich aus Angst vor Untoten.

Von Esther Widmann

Serie "Les Revenants"
:Bis es dunkel wird

"Les Revenants" ist eine der besten europäischen Serien der Gegenwart - so gut, dass in den USA ein Remake der französischen Zombie-Geschichte entstanden ist. Jetzt startet die zweite Staffel.

Von Karoline Meta Beisel

"Zombiber" im Kino
:Das Böse lauert im Uferschlamm

Ein verseuchter See lässt harmlose Biber zu Zombies mutieren, die Jagd auf Menschen machen. Der Film "Zombiber" klingt nach Trash, spielt aber gekonnt mit dem Genre des Splatterfilms. Spaß machen nämlich nicht nur die pelzigen Monster, sondern auch die Gesellschaftskritik.

Von Doris Kuhn

Abwehrplan des US-Militärs
:Veggie-Zombies bedrohen die "zivile Ordnung"

Egal, ob sie durch schwarze Magie entstehen, aus dem Weltall kommen oder vegetarisch leben. Zombies bedrohen die Menschheit. Eine US-Militärschule hat einen Abwehrplan entwickelt. Dahinter steckt natürlich Pädagogik.

Von Sebastian Krass

Parasiten
:Zombiepflanzen werden zwangssterilisiert

Parasitäre Bakterien haben einen perfiden Trick entwickelt, um Pflanzen zu ihren Sklaven zu machen. Sie machen die Pflanzen erst unfruchtbar, dann erfolgt der Weitertransport mit dem Lufttaxi.

Von Katrin Blawat

Santiago de Chile
:Stadt der Zombies

"Sie kommen, um Dich zu holen, Barbara." Abgehackte Hände, blutige Wunden, deformierte Gesichter: Zehntausende Menschen ziehen als Zombies verkleidet durch Santiago de Chile.

Zombie-Buch "A Brain is for Eating"
:Kleine Monster

Die Kulturindustrie befindet sich im Zombie-Wahn. Alles wird zum wandelnden Untoten gemacht, egal ob im Kino, Comic oder in der Literatur. Mit "A Brain is for Eating" hat es nun den unschuldigsten Bereich erwischt: die Kinderbücher.

Von Johannes Spengler

SZ Jetzt"World War Z" und der Zombiehype
:Die Zombies kommen

Videoclips, TV-Serien und jetzt auch noch der neue Film mit Brad Pitt: Der Zombie ist gut 30 Jahre nach Michael Jacksons "Thriller" endgültig der sabbernde Liebling der Popkultur. Zum Mitreden alles Wichtige von A bis Z.

Von Lars Weisbrod

SZ JetztNetz-Filme
:Geparden, Zombies und Maskottchen

Im Internet gibt es zu viele Filme, um sie alle anzusehen. Darum werden hier einmal in der Woche Woche die Highlights vorgestellt. Diesmal dabei: Städte im Doppelpack, Geparden in Zeitlupe, Zombies im Überfluss, Studenten in Kostümen und einen gefälschten Akzent im Konversationskurs.

Von Nadja Schlüter

Biologie
:Der Zombie-Ameisen-Parasiten-Parasit

Ein Pilz befällt Ameisen und verwandelt sie in Zombies, um sich mit ihrer Hilfe zu vermehren. Doch etwas schützt die Ameisenvölker davor, sich vollständig in Untote zu verwandeln.

Kanadische Provinz warnt vor Zombie-Attacke
:"Ich bin hier, um dein Gehirn zu fressen"

Bären und eisige Winter sind die größten Gefahren in Kanada. Dachte man zumindest bisher. Doch nun warnt die Provinz British Columbia ihre Bewohner vor einer Invasion der Untoten. Steckt dahinter eine ernste Bedrohung - oder doch etwas ganz anderes?

Johanna Bruckner

"The Walking Dead" im TV
:Flott und blutig

Alle sind weg. Die Zombieserie "The Walking Dead" bei RTL 2 verlegt die Apokalypse in die amerikanische Kleinstadt. Vielmehr als um halbverfaulte Untote geht es aber um die Frage: Was ist und wie bleibt man menschlich?

Marc Felix Serrao

Grusel-Trend
:Die Untoten kommen mal wieder

Überall tauchen jetzt wieder Zombies in Filmen und Computerspielen auf. Warum eigentlich? Ein kurzer Führer durch die Welt der Untoten

Von Philipp Mattheis

Zombies in Film und Buch
:Der Zwang zum Leben

In ihrem unmotivierten Voranwackeln wollen die Film- und Romanfiguren der wandelnden Toten dem Fortschritt, der die modernen Gesellschaften bewegt, absolut nicht entsprechen. Doch die Zombies sind uns heute näher denn je.

F. Göttler

Im Kino: Survival of the Dead
:Unversöhnliche Untote

Scharen von Zombies ziehen in den Filmen von George A. Romero durch die amerikanische Landschaft. Aber kann man Untote nicht vielleicht domestitzieren?

Fritz Göttler

Untote im Kino
:Verrückt nach deinem Erdbeerschlund

Zombies und Vampire sind Lieblinge des Kinos, aktuell zu sehen in dem Kinofilm Survival of the Dead . Unsere knuffigsten Untoten in Bildern.

K. Riehl

Gutscheine: