Zinedine Zidane

SZ PlusZum Tod von Franz Beckenbauer
:Der Spieler im makellosen Frack

Jorge Valdano gewann mit Argentinien gegen die von Franz Beckenbauer trainierte Nationalmannschaft die WM 1986. Gedanken über Beckenbauers elegante Überlegenheit, seinen Erfolgshunger - und den Duft der Unsterblichkeit.

Von Jorge Valdano

Sprachlabor
:Wie unterwegs?

Anhand einer berühmten Kampfsport-Szene im Fußball wird zudem die Frage untersucht, ob übersetzte Zitate Fälschungen sind. Und es geht um Haftbefreiung.

Von Hermann Unterstöger

Krach um Äußerungen über Zinédine Zidane
:Der Präsident rudert zurück

Der Chef des französischen Fußballverbandes erzürnt mit Sätzen gegen Zinédine Zidane die Fußballnation. Auch die Sportministerin schaltet sich ein. Nun hat Verbandsboss Noël Le Graët reagiert.

Zlatan Ibrahimovic
:Antivirus gegen das Alter

Zlatan Ibrahimovic, 41, darf immer seltener für den AC Milan spielen. Nun zeigt er seine Kunst vor der Kamera. Im neuen Asterix-Film gibt er einen römischen Legionär - ein Rollenmodell für reifere Fußballer?

Glosse von David Wünschel

Manchester United in der Champions League
:Gleich ein Endspiel zum Einstand

Michael Carrick ist der nächste Ex-United-Profi, der Manchester auf Kurs bringen soll. Doch schon vor seinem ersten Spiel als Cheftrainer in der Champions League gibt es Vorbehalte gegen den langjährigen Assistenten.

Von Sven Haist

MeinungAktuelles Lexikon
:Offener Brief

Hört sich besser an als "Pamphlet" oder "Streitschrift".

Von Martin Schneider

Trainer bei Europas Spitzenklubs
:Und wieder wirft Zidane hin

Nach einer titellosen Saison stellt Zinedine Zidane sein Traineramt bei Real Madrid zur Verfügung. Auch bei Top-Adressen wie Inter Mailand und Juventus Turin ist einiges in Bewegung.

Von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Rücktritt des Trainers
:Zinedine Zidane verlässt Real Madrid

Ausgeschieden im Halbfinale der Champions League, die Meisterschaft an den Rivalen verspielt: Jetzt zieht der Trainer von Real Madrid nach einer für ihn unbefriedigenden Saison die Konsequenzen.

Real
:Zidane vor Abschied

Allegri und Raúl Favoriten auf eine mögliche Nachfolge

Von JC

Real Madrid
:Ohne Sprit und ohne Geld

Das Champions-League-Aus beim FC Chelsea verdeutlicht, dass bei Real Madrid größere Reformen vonnöten sind - und löst neue Diskussionen um Trainer Zinédine Zidane aus.

Von Javier Cáceres

Corona im Fußball
:Real-Trainer Zidane positiv getestet

Der Franzose fehlt den Madrilenen mitten in der sportlichen Krise. Bundestrainer Joachim Löw beobachtet Bundesliga-Spiele künftig wieder im Stadion.

Corona-Meldungen im Überblick

Pokal-Aus von Real Madrid in Alcoy
:Reals ungeheuerliche Lachnummer

War es das für Zidane? Weil der Trainer der Königlichen mit einer besseren C-Elf gegen einen Drittligisten antritt, blamieren sich die Madrilenen - Zoff gibt es auch um Martin Ødegaard.

Von Jonas Beckenkamp

Real Madrid
:Ein Finale für Zidane

Noch nie hat Real Madrid in der Champions League die K.-o.-Runde verpasst: Gegen Gladbach geht es um viel - auch um den Job des Trainers.

Von Javier Cáceres

Champions-League-Aus von Real
:Machtlos ohne den General

Schon wieder scheidet Real Madrid aus, während Anführer Sergio Ramos auf der Tribüne sitzt. Sein Vertreter schießt gegen ManCity zwei kapitale Böcke - und Pep Guardiolas Plan geht auf.

Von Javier Cáceres

Meisterschaft in Spanien
:Ein Titel, der Real Madrid in den Schoß fiel

Toni Kroos feiert mit fettigem Essen, Zidane ist der große Macher: Reals alte Recken finden im richtigen Moment der Saison ihre Bestform und gewinnen wieder mal den Titel - und sie sind noch nicht fertig.

Von Jonas Beckenkamp

Real Madrid
:Von wegen königlich

Auch in München setzen die Madrilenen ihre Serie uninspirierter Testspiele fort, die von hitzigen Personaldebatten überlagert wird. Noch vor dem Saisonstart steht Trainer Zinédine Zidane in der Kritik.

Von Javier Cáceres

Real Madrid
:Zidanes Einkaufstour dürfte teuer werden

Der neue Coach von Real Madrid will offenbar Kylian Mbappé von PSG holen - weitere große Namen stehen auf dem Zettel. Das könnte auch für Bayerns James Konsequenzen haben.

Von Jonas Beckenkamp

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Hacke, Spitze, hoch das Bein

Zinedine Zidane ist zurück als Trainer bei Real Madrid und die Fans jubeln - nur seine Jeans sorgen für Verwirrung. Seine Frau, die zur Pressekonferenz mitkam, hat die Hose gleich ganz weggelassen. Eine Stilkritik.

Von Silke Wichert

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

Real Madrid
:Der Coup mit Zinédine Zidane

Mourinho? Allegri? Nein, Real Madrid holt überraschend seinen Erfolgstrainer zurück. Möglich ist dies auch, weil Angreifer Gareth Bale keine Fürsprecher mehr hat.

Von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:Zidane soll noch heute erneut Trainer von Real Madrid werden

Der Erfolgstrainer der vergangenen Jahre macht es offenbar nochmal: Zinedine Zidane wird laut spanischen Medien wieder Coach der Königlichen - dabei hatte er sich erst vergangenes Jahr mit Nebengeräuschen verabschiedet.

Fußball in Spanien
:Zidane soll erneut Trainer von Real Madrid werden

Der Erfolgstrainer der vergangenen Jahre macht es nochmal: Zinedine Zidane wird wieder Coach der Königlichen - dabei hatte er sich erst vergangenes Jahr mit Nebengeräuschen verabschiedet.

Fußball in Spanien
:Zidane soll erneut Trainer von Real Madrid werden

Der Erfolgstrainer der vergangenen Jahre macht es nochmal: Zinedine Zidane wird wieder Coach der Königlichen - dabei hatte er sich erst vergangenes Jahr mit Nebengeräuschen verabschiedet.

Transferticker
:70 Millionen Gründe gegen Karius?

Soviel bietet der FC Liverpool in Euro für Roms Torwart Alisson. Juventus treibt der Name Zidane um. Und Real Madrid holt sich eventuell einen sehr teuren Keeper.

Transfergerüchte im Überblick

Unerwarteter Rücktritt
:Zidane schockt Madrid

Am Mittwochabend rief Zinédine Zidane Reals Präsidenten Florentino Pérez an und verkündete seinen Abschied. Nun fragt sich der Klub: Wer soll auf diesen Trainer folgen?

Von Javier Cáceres

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Zidanes Karriere in Bildern
:Die weiße Katze

Vom Problemviertel in Marseille zu Frankreichs Final-Torschütze, vom ikonischen Kopfstoß zu drei Champions-League-Titeln als Trainer. Die Karriere von Zinédine Zidane.

Von Martin Schneider

Rücktritt von Zinédine Zidane
:"Es gab auch schwierige Momente während der Saison"

Nach drei Champions-League-Titeln in Serie verkündet Zinédine Zidane, dass er als Trainer bei Real Madrid aufhört. Sein letzter Auftritt passt ins Bild eines stolzen Mannes, der Kritik nicht vergisst.

Von Jonas Beckenkamp

Champions League
:Es geht um alles in der titanischen Schlacht

Im Achtelfinale zwischen Madrid und Paris lastet auf beiden Trainern riesiger Druck. Besonders Zinedine Zidane hat in dem Millionenspiel viel zu verlieren.

Von Javier Cáceres

Zidane bei Real Madrid
:Reals königliche Gurkentruppe

Bei Real Madrid beginnen Spekulationen um eine rasche Ablösung von Trainer Zinédine Zidane. Es geht längst um alles.

Von Javier Cáceres

Zidane bei Real Madrid
:"Der Vertrag bedeutet nichts"

Trainer Zidane will sein Arbeitspapier bei Real Madrid bis 2020 nicht als langfristiges Treuebekenntnis verstanden wissen. Chelsea und Arsenal trennen sich torlos.

Zidane bei Real Madrid
:"Wir sind alle schuld, allen voran ich"

Auf einer Pressekonferenz tritt Real Madrids Trainer Zidane gereizt auf wie selten zuvor. Dabei muss er zeigen, dass er als Krisentrainer taugt.

Von Javier Cáceres

Champions League
:"Schwärzeste Nacht" für Real Madrid

Nach der zweiten Blamage in nur einer Woche wird die Kritik an Trainer Zidane schärfer. Nur Ronaldo ist sicher: "In zwei Monaten sagt ihr uns wieder, dass wir die besten sind."

Von Lisa Sonnabend

SZ MagazinInstakram: Prominente im Netz
:Ballermänner am Ballermann

Schade, die Ferien gehen zu Ende. Was? Wie? Keine Sorge, nur die der Fußballprofis. Hier die inspirierendsten Urlaubsfotos von Philipp Lahm, Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane.

Von Marc Baumann

Trainer von Real Madrid
:Zidane überstrahlt alle

Reals Titelverteidigung in der Champions League ist die Vollendung für "Zizou". Zidane rächt sich damit auch für abwertende Kommentare aus Italien.

Kommentar von Birgit Schönau

Champions League
:Was passiert mit Zinédine Zidane?

Hat sich der Real-Trainer eine Villa in Paris gekauft, weil ihm der Job in Madrid zu anstrengend ist und er lieber Nationaltrainer wäre? Vor dem Spiel gegen Bayern irritiert der Franzose mit Abschieds-Aussagen.

Von Javier Cáceres

Trainer
:Zidane schockt Real Madrid

"Überhaupt nicht sicher, dass ich im Amt bleibe": Mit verblüffenden Äußerungen versetzt der Trainer den Champions-League-Gegner des FC Bayern in Aufruhr.

Real Madrid
:Bei Real lodert der Zorn auf

Das überraschende Pokal-Aus in der Provinz sorgt bei den Anhängern von Real Madrid für ungnädige Pfiffe - Erinnerungen an eine Saison unter Carlo Ancelotti werden wach.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Zidanes Weg ist von Siegen gesäumt

Der Franzose gewinnt als Trainer die Champions League im Schnelldurchgang. Seine Wechsel-Fehler im Finale zeigen aber, dass er noch viel lernen muss.

Von Javier Cáceres

Fußball International
:Mertesacker sieht Rot - Zidane patzt

Der FC Arsenal verliert den Weltmeister und die Tabellenführung in England. In Spanien verlieren beide Madrider Klubs Punkte.

Fifa-Strafe
:So will Real Madrid die Transfersperre rückgängig machen

Ausgerechnet zwei Söhne von Cheftrainer Zidane zählen zu den Talenten, deren Wechsel die Fifa beanstandet. Um die Sperre aufzuheben, wählt der Verein eine besondere Argumentation.

Von Oliver Meiler

Fußball International
:Zidane siegt bei Premiere als Real-Trainer

Einstand mit fünf Toren: Real Madrid gewinnt unter seinem neuen Chefcoach Zinedine Zidane überlegen. In England zieht Arsenal in die vierte Runde des FA-Cups ein.

Ex-Weltklasse-Spieler als Trainer
:Wem Zidane nacheifern kann

Zinédine Zidane trainiert nun Real Madrid ohne große Trainererfahrungen. An wem er sich ein Beispiel nehmen sollte - und an wem lieber nicht.

Von Alexander Mühlbach

Fußball
:Zidane: "Ich will alles gewinnen!"

Der neue Teamchef von Real Madrid gibt sich bei seiner ersten Pressekonferenz selbstbewusst. Nachsicht wegen seiner erfolgreichen Zeit als Real-Profi erwartet Zidane nicht.

Fußball
:Mehr Glamour mit Zinédine Zidane

Real Madrid stellt den französischen Weltmeister als neuen Trainer vor. Er soll den unter Rafael Benítez verlorenen Glanz wiederbringen.

Von Oliver Meiler

Primera Division
:Real Madrid: Zidane löst Benítez als Cheftrainer ab

Beim zehnmaligen Champions-League-Sieger steht ein spektakulärer Trainerwechsel bevor.

Champions League
:Real sucht den Stimmungsaufheller

Ein vergiftetes Klima beherrscht Real Madrid: Trainer Benítez steht vor dem Champions-League-Spiel bei Schachtjor Donezk in der Kritik. Wird er bald abgelöst von Zinédine Zidane?

Von Javier Cáceres

Zidane beim FC Bayern
:Wenn der Zizou mit dem Filou diskutiert

Hoher Besuch an der Säbener Straße: Am Dienstag und Mittwoch schauten Zinédine Zidane und der frühere Münchner Willy Sagnol als Zaungäste bei Pep Guardiolas Training zu. Einen Großteil der Spieler bekamen sie dabei zwar nicht zu sehen. Dafür einen alten Bekannten.

Trainer in Spanien
:Zidane für drei Monate gesperrt

Wegen einer fehlenden Lizenz darf Zinédine Zidane drei Monate lang nicht das Reserveteam von Real Madrid trainieren. Carlos Tévez spielt nach drei Jahren wieder für Argentinien. Gennaro Gattuso tritt als Trainer auf Kreta zurück, doch die Fans rebellieren.

Früherer Weltfußballer
:Zinedine Zidane wird Assistent bei Real Madrid

Der dreimalige Weltfußballer soll Reals neuen Cheftrainer Carlo Ancelotti unterstützen. Tony Martin kritisiert die riskante Streckenführung bei der Tour de France. Slaven Bilic wird neuer Coach bei Besiktas Istanbul.

Gutscheine: