Zindlerhaus

Zindlerhaus Unterföhring
:Die Suche geht weiter

Weil das denkmalgeschützte Gebäude stehen bleibt, muss die Gemeinde einen neuen Platz für die Krippe finden.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Letztes Zeugnis

Nach der Aufnahme in die Denkmalliste findet sich der Gemeinderat endgültig mit dem Erhalt des Zindlerhauses ab

Von Sabine Wejsada

Denkmalschutz in Unterföhring
:Bahnwärterhäuschen bleibt stehen

Das Landesamt hat das Zindlerhaus in die Denkmalliste aufgenommen. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer rückt deshalb von dem einst einstimmig beschlossenen Abriss ab.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Gnadenfrist für das Zindlerhaus

Die Gemeinde Unterföhring vermietet ein weiteres Atelier in dem ehemaligen Bahnwärterhäuschen. Das historische Gebäude, das dem Neubau eines Kindergartens weichen soll, bleibt demnach mindestens ein Jahr stehen. Die SPD setzt sich inzwischen dafür ein, es dauerhaft zu erhalten.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:SPD fordert Erhalt des Zindlerhauses

Denkmalschützer wollen das für den Abriss vorgesehene Gebäude nochmal untersuchen. Jetzt kommen auch aus dem Gemeinderat kritische Stimmen.

Von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Das Zindlerhaus bleibt vorerst stehen

Unterföhrings Bürgermeister Kemmelmeyer verspricht, die Prüfung des Denkmalamtes abzuwarten und keine vollendeten Tatsachen zu schaffen. An den Abrissplänen für das ehemalige Bahnwärterhäuschen hält er aber fest.

Von Georg Jahreis

Gutscheine: