Zigarettenschmuggel

Tabakindustrie
:Im Dunstkreis der Zigarettenschmuggler

Keine Ware wird so häufig nach Deutschland geschmuggelt wie Zigaretten. Im Münchner Zollfahndungsamt stapeln sich Tausende Schachteln. Die Ermittler kennen viele Tricks der Schmuggler. An die Strippenzieher kommen sie aber nur schwer ran.

Von Florian Fuchs

Kampf gegen Schmuggel
:EU will Anti-Schmuggel-Siegel auf Zigarettenschachteln

Die EU will Zigaretten von der Herstellung an verfolgen, um Schmuggel einzudämmen. Ein spezielles Siegel soll ihre Herkunft erklären. Deutsche Mittelständler schreien auf, die Bundesregierung schaltet sich ein.

Jahresbericht des Zolls
:800.000 Schmuggelzigaretten am Flughafen München

Mehr als schmutzige Socken im Gepäck: Der Zoll hat im vergangenen Jahr mehr als 800.000 Schmuggelzigaretten am Münchner Flughafen sichergestellt. Allein im Dezember versuchten Reisende, mehr als 120.000 Zigaretten an der Kontrolle vorbei ins Land zu bringen.

Gutscheine: