Zertifikate

Klimaschutz
:Die Regenwaldkampagne

Immer mehr Unternehmen investieren in grüne Projekte, um so ihre CO₂-Bilanz zu kompensieren. Jetzt hat auch die Werbeindustrie das Geschäft, das viele Kritiker für "Greenwashing" halten, für sich entdeckt.

Von Thomas Fromm

Zertifikate
:Plaketten für Bürotürme

Siegel sollen Gebäuden bescheinigen, dass sie wirklich nachhaltig sind. Doch die Sache ist kompliziert.

Von Christine Mattauch

Aktien, Fonds und Zertifikate
:Alternativen zum Kauf von physischem Gold

Wer Gold nicht in erster Linie als Notpfennig anlegen will, kann mit Papieren auf den Wertzuwachs spekulieren. Das spart die Lagerung, birgt neben Preis- und Währungsschwankungen aber weitere Risiken.

Von Larissa Holzki

Zertifikate
:Ausgezeichneter Stollen

An der diesjährigen Prüfung beteiligen sich sechs Bäckereien aus dem Landkreis. Die Palette der Zutaten reicht von Butter und Mandeln bis hin zu Marzipan

Von Julia Huss

Von Meister bis Master
:Welche Abschlüsse kann ich mit einer Weiterbildung erwerben?

Zertifikate, Zeugnisse, Bescheinigungen - oft ist es schwer einzuschätzen, was eine Fortbildung am Ende wert ist. Es gibt anerkannte Abschlüsse, die einen beruflich weiterbringen, aber der Markt ist unübersichtlich. Eine Orientierungshilfe.

Von Sabrina Ebitsch

Zertifikate
:Die Rückkehr der riskanten Wetten

In der Finanzkrise verloren etliche Sparer viel Geld mit dieser Anlageform. Jetzt bieten die Banken immer mehr solche spekulativen Produkte an.

Von Lukas Zdrzalek

Zertifikate
:Echt kontrolliert

Es gibt eine Vielzahl von Zertifikaten für Naturkosmetik. Die Prüfsiegel sollen den Verbrauchern die Sicherheit vermitteln, dass bei der Herstellung der Produkte alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Von Sophie Burfeind

Fußball-WM in Brasilien
:Sofortkredit zum Mitjubeln

Pünktlich zur Fußball-WM lockt die Finanzbranche wieder mit Sportzertifikaten, WM-Zinsbonus-Offerten für fußballbegeisterte Sparer und WM-Sonderkrediten. Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht, denn Gewinner sind meist nur die Finanzinstitute.

Von Berrit Gräber

Komplexe Finanzprodukte
:Wie die Zertifikate-Branche um Vertrauen kämpft

Suche Vertrauen, biete Transparenz: Mit der Lehman-Pleite verloren Anleger ihren Glauben in Zertifikate, der Markt schien tot. Nun jedoch wagt sie sich die 100 Milliarden Euro schwere Branche wieder aus der Deckung und legt ihre Margen offen. Verbraucherschützer sind skeptisch.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Starnberg
:Auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Landkreis

Eine Jury fährt durch das Fünfseenland und vergibt am Ende ein Zertifikat - oder auch nicht

Christiane Bracht

Gauting
:Im Reich der Tasten

In der Gautinger Insel startet ein außergewöhnlicher Nachhilfeunterricht: Schüler der Würmtal-Realschule erklären Senioren den Gebrauch von Handys. Besonders gefragt ist das Verschicken von SMS.

Alexandra Krug

Urteil wegen Betrugs mit Emissionsrechten
:Vom Karussell in den Knast

Eigentlich sollen Emissionsrechte Anreize schaffen, die Umwelt zu schonen. Betrüger haben die Zertifikate aber genutzt, um Steuern zu hinterziehen. Wegen Betrugs sind in Frankfurt nun sechs Beteiligte zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Zertifikate als Geldanlage
:Nur für Könner

Zertifikate sind ein Spielzeug für Leute, die meinen, dass sie ein gutes Gefühl für das Auf und Ab an den Finanzmärkten haben. Doch als langfristige Geldanlage taugen sie nicht. Spätestens die Lehman-Pleite hat die schlimmen Konsequenzen einer Bankenpleite für Zertifikatesparer gezeigt.

Markus Zydra, Frankfurt

Sparkasse entschädigt Lehman-Anleger
:Doch schlecht beraten

Der BGH braucht nicht über die Entschädigung zweier Lehman-Opfern entscheiden: Die Bank gesteht ihre Niederlage ein und lässt den Termin vor Gericht platzen. Die Kläger können sich freuen.

Geldanlage: Zertifikate
:Der Trotzdem-Boom

Lehman-Crash, war da was? Vor zwei Jahren schien das Ende für riskante Wertpapiere gekommen. Doch heute kaufen die Deutschen wieder Zertifikate, was das Zeug hält.

Hannah Wilhelm und Markus Zydra

Vor Klimagipfel in Cancún
:Staaten wollen Urwald besser schützen

Die Unterhändler, die den Klimagipfel in Cancún vorbereiten, sind bescheiden geworden. Ein Abkommen über den Handel mit Zertifikaten gilt schon als Erfolg.

Moritz Koch

Geldanlage: Fußball-WM
:Lieber den Ball flach halten

Zertifikate, Sparbrief, Börsenwette: Finanzfirmen locken mit Anlageprodukten zur Fußball-WM. Doch Verbraucherschützer warnen.

Gutscheine: