Zermatt

Zermatt

Ski-Weltcup in Gurgl
:Ein unbeschriebenes Blatt aus Schnee

Die Deutschen Kira Weidle und Linus Straßer starten in die Ski-alpin-Saison. Die Speed-Frauen hoffen endlich auf Abfahrten am Matterhorn - beim Männerslalom kommt es zu einer Weltcup-Premiere.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSki Alpin
:Im Höhenrausch

Viele Debatten und ein Jahr Verzögerung: Am Matterhorn soll die Speed-Saison an diesem Wochenende erstmals mit einer neuen Abfahrt aus knapp 4000 Metern Höhe eröffnet werden. Bahnbrechend oder aus der Zeit gefallen? Über ein Projekt mit zweifelhafter Zukunft.

Von Johannes Knuth

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:"Verschwinde von meinem Boot!"

Ein SZ-Korrespondent erfährt, wie allergisch US-amerikanische Seemänner auf Sonnencreme reagieren. Völlig Banane! Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusSZ Serie zur Zukunft des Wintersports
:Schnee von morgen

Bald wird es in den Alpen an vielen Skiorten zu warm sein, um im Winter die Pisten zu beschneien. Und dann? Anderswo sind Alternativen Schnee schon im Einsatz: Bürsten, Wellen und Kunststoffspaghetti. Ein Blick in die Zukunft des Skifahrens.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusWintertourismus in den Alpen
:Rekordverdächtig

Die längste Abfahrt, der meiste Schnee, die älteste Tradition: Wintersportorte übertreffen sich mit Superlativen, um Gäste anzulocken. Doch manche Angaben sind schlicht falsch.

Von Dominik Prantl, Zermatt

Hüttenurlaub in den Alpen
:Pasta, Vino und ein Grenzstreit

Bei Zermatt hat die urige Hütte Rifugio Guide del Cervino eine komplette Saison ohne Gäste hinter sich. Nun geht es wieder los. Eine Frage ist aber noch ungeklärt.

Von Eva Reik

Schweiz
:Pfeifkonzert am Matterhorn

Die Britin Lucy Walker bezwang als erste Frau den Gipfel und musste sich dabei nicht nur am Berg beweisen. Ein Theaterstück in Zermatt erzählt ihre Geschichte.

Von Peter Linden

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über das Matterhorn?

Wie hoch ist der Berg der Berge eigentlich? Und was machte Reinhold Messner beim Aufstieg richtig wütend? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Schweizer Alpen
:Höher, schneller, teurer

Immer komfortabler, immer spektakulärer: Auf das Klein Matterhorn bei Zermatt fahren jetzt Gondeln mit Glasboden - und die Schweiz diskutiert über Grenzen des Bergtourismus.

Von Charlotte Theile

Zermatt
:Die andere Seite des Matterhorns

Die Ski Safari ist nichts für Anfänger - und das Wetter muss mitspielen.

Von Karoline Meta Beisel

Schweiz
:Zermatt ist wieder per Bahn erreichbar

Nach heftigen Schneefällen steckten seit gestern 13 000 Touristen in dem Schweizer Skiort fest. Wegen Lawinengefahr mussten die Schneemassen weggesprengt werden.

Haute Route von Chamonix nach Zermatt
:Sommer auf dem Eis

Einmal im Leben von Chamonix nach Zermatt durch die Westalpen - die Haute Route ist die Königin aller Skitouren. Nun kommt die Strecke auch im Sommer wieder in Mode. Ein Selbstversuch.

Von Florian Sanktjohanser

150 Jahre Erstbesteigung
:"Jede Nacht sehe ich meine Kameraden vom Matterhorn rutschen"

Zwei Seilschaften wollen am 14. Juli 1865 in die Geschichtsbücher eingehen und als Erste ganz oben auf dem 4478 Meter hohen Matterhorn stehen. Es wird ein Wettlauf um Ruhm und Ehre - und um Leben und Tod.

Von Katja Schnitzler

Interaktive Reise
:Mythos Matterhorn

Pyramide aus Fels und Eis, meistfotografierter Berg der Erde: 150 Jahre nach der ersten Besteigung ist das Matterhorn so faszinierend und gefährlich wie nie. Eine interaktive Reise zum Berg der Berge.

Von Titus Arnu

Zermatt
:Gefährliche Seilschaften

Die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns ist nach 150 Jahren noch ein großes Drama.

Von Titus Arnu

SZ MagazinInnovative Schneemaschine
:Ganz in Weiß

Kaum ist ein Sommer zu Ende, liegt am Matterhorn der erste Schnee - dank einer haushohen Maschine, die Schneekanonen weit überlegen ist. Die Geschichte einer wundersamen Erfindung.

Von Roland Schulz

Zermatt in der Schweiz
:Matterhorn ist überall

Das Matterhorn ist allgegenwärtig, nicht nur das Original. Fotograf Peter von Felbert entdeckte den Gipfel an allen möglichen und unmöglichen Orten in Zermatt. Eine Hommage an einen der meistfotografierten Berge der Welt, natürlich in Bildern.

Von Katja Schnitzler

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Zermatt am Matterhorn

Ein autofreier Ort, ein überaus abwechslungsreiches Skigelände, das bis hinüber nach Cervinioa in Italien reicht, mit dem Klein Matterhorn der höchste mit Lift erreichbare Punkt der Alpen und dazu ein einmaliger Blick auf das markante Matterhorn - Zermatt bietet Winterurlaub vom Feinsten.

Von Stefan Herbke

15 Jahre auf der Schweizer Hörnlihütte
:Unser Mann am Matterhorn

Kurt Lauber lebt von Mai bis September auf 3260 Metern Höhe am "schönsten Berg der Welt". Er ist Wirt der Hörnlihütte am Matterhorn und er rettet notfalls seine Gäste, wenn sie auf dem Weg zum Gipfel in Not geraten. Nun hat er seine Erinnerungen aufgeschrieben.

Jesko Habert

Zermatt in der Schweiz
:Ganz schön extravagant

Zermatt hat mit dem Matterhorn die schönste Kulisse für Skifahrer. Dennoch erfindet der Ort immer neue Winter-Spezialitäten - Porträt eines Unruhe-Dorfes.

Viola Schenz

Schweiz: Matterhorn
:Der Gipfel der Begehrlichkeit

Freie Sicht aufs Matterhorn! Mit einem Tunnel will das Walliser Dorf Saas-Fee den Gästen einen Ausblick wie in Zermatt bieten.

Marco Maurer

Schweiz: Monte-Rosa-Hütte
:Hütten-Romantik in der Silberhaut

Urig ist zwar anders, doch die Monte-Rosa-Hütte in der Schweiz glänzt mit Ökotechnik und neuem Komfort für Tourengeher und Wanderer.

Schweiz
:Das kleine und das große Matterhorn

Das Klein Matterhorn besitzt zwar die höchste Aussichtsplattform der Alpen - doch zählt es selbst nicht zu den Viertausendern. Das soll sich nun ändern.

Zermatt
:Extravaganter Ort im Schatten des Matterhorns

Speisekarten sind hier mindestens dreisprachig, Stammgäste kommen aus aller Welt: Zermatt, der mondäne Skiort in der Schweiz.

Gutscheine: