Zentrum für Politische Schönheit

SZ PlusMeinungKunstvideo
:Eine Aktion der Verirrung

Das Künstlerkollektiv "Zentrum für Politische Schönheit" will auf die Gefahr durch die AfD aufmerksam machen. Doch das geht mal wieder daneben.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusAktion des "Zentrums für Politische Schönheit"
:Das ist nicht Olaf Scholz

Die Aktivisten vom "Zentrum für Politische Schönheit" haben eine Video-Ansprache des Bundeskanzlers gefälscht - mit einer klaren Botschaft.

Von Jan Heidtmann

Anzeige gegen das "Zentrum für Politische Schönheit"
:Razzia bei AfD-Gegnern

Im Herbst hat das "Zentrum für Politische Schönheit" Wahlkampfflyer der AfD vernichtet. Jetzt wurden Räume der Aktivisten durchsucht.

Von Peter Richter

Aktionskunst im Regierungsviertel
:Waffen bitte hier rein

Die Künstler vom Zentrum für politische Schönheit haben vorm Kanzleramt einen Container aufgestellt - für all die Pistolen und Gewehre, die bei der Bundeswehr gestohlen werden.

Von Jan Heidtmann

Zentrum für Politische Schönheit
:Grabplatte Franz von Papens aufgetaucht

Die aus dem saarländischen Wallerfangen verschwundene Grabplatte des früheren Reichskanzlers Franz von Papen ist am Samstag vor der CDU-Bundeszentrale in Berlin wieder aufgetaucht. Wie ein Polizeisprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd ...

Zentrum für Politische Schönheit
:Von Papens Grabplatte wieder aufgetaucht

Die im Saarland entwendete Grabplatte des früheren Reichskanzlers Franz von Papen ist vor der CDU-Zentrale in Berlin gefunden worden.

SZ PlusJuden in Deutschland
:Mit Erinnerung hat das nichts zu tun

Die ZPS-Aktion "Sucht nach uns" beleidigt die jüdische Erinnerungskultur, findet unsere Autorin Mirna Funk. Dabei ist es egal, ob die Stele vor dem Reichstag Asche toter Juden enthält oder nicht.

Gastbeitrag von Mirna Funk

MeinungZentrum für Politische Schönheit
:So wird daraus keine Debatte

Die Aktion "Suchet nach uns!" des ZPS trifft die Falschen: Sie verletzt die Überlebenden der Konzentrationslager und deren Angehörige.

Kommentar von Kia Vahland

Installation mit der Asche von Toten
:"Pietätlos und geschichtsvergessen"

Jüdische Organisationen kritisieren die Kunstaktion "Suchet nach uns!" des Zentrums für Politische Schönheit harsch. Der Grünen-Politiker Volker Beck erstattet Anzeige. Und das ZPS? Legt nach.

ZPS-Aktionskunst
:"Hier liegt die deutsche Diktatur im Frieden"

Das Zentrum für Politische Schönheit hat in Sichtweite des Reichstages eine "Gedenkstätte gegen den Verrat an der Demokratie" errichtet.

Von Jan Kedves

MeinungErmittlungen gegen ZPS
:Politische Profiteure

Lilienthal, Dercon, Brönner - und jetzt das Zentrum für politische Schönheit: Die Politik profiliert sich auf Kosten der Kunst und überschreitet dabei Grenze um Grenze.

Kommentar von Andrian Kreye

Paragraf 129
:Kunst, Spaß oder Terror?

Bodo Ramelow äußert sein Unverständnis, die Staatsanwaltschaft Gera lässt ein interessantes Detail unerwähnt: Die Ermittlungen gegen das Zentrum für politische Schönheit werfen Fragen auf.

Von Alex Rühle

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Aktion des Zentrums für Politische Schönheit

Das Kollektiv Zentrum für Politische Schönheit wollte mit ihrer Aktion "Soko Chemnitz" die Teilnehmer rechter Aufmärsche identifizieren. Nun haben sie die Website abgeschaltet - und mitgeteilt, dass es sich nur um eine Falle handelte.

Zentrum für Politische Schönheit
:Online-Pranger zum Mitmachen

Das Zentrum für Politische Schönheit schaltet ein Denunziationsportal für die Ausschreitungen von Chemnitz frei. Was Satire sein will, ist eine politische Dummheit.

Von Jens Bisky

Kunstaktion bei Björn Höcke
:Ein politisches Geschenk an die AfD

Das Zentrum für Politische Schönheit baut Björn Höcke ein Holocaust-Mahnmal vors Haus. Der kann sich jetzt als Opfer linker Gesinnungshetze inszenieren.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ JetztKunstaktion
:Gesucht: Flüchtlinge, die sich Tigern zum Fraß vorwerfen lassen

Mit einer Protestaktion will das "Zentrum für Politische Schönheit" ein Umdenken in der deutschen Flüchtlingspolitik erzwingen. Wahrscheinlich.

Von Liza Marie Niesmak

Zentrum für politische Schönheit
:Die Toten kommen, die Minister bleiben fern

Auf der Flucht von Syrien nach Europa ertrinkt eine Mutter mit ihrem zweijährigen Kind im Mittelmeer. Aktivisten wollen sie in Italien exhumiert und jetzt in Berlin erneut begraben haben. Makabre Inszenierung? Oder bittere Realität?

Von Hannah Beitzer, Berlin, und Paul Munzinger

Gutscheine: