Zentralrat der Muslime

Islamfeindlichkeit in Deutschland
:2017 gab es mindestens 950 Angriffe auf Muslime und Moscheen

Diese Zahl nennt das Bundesinnenministerium. Die Linke warnt vor "Islamhassern" im Bundestag.

Gespräch in Berlin
:AfD und Zentralrat der Muslime: Nicht gesprächsbereit

Spitzenvertreter von Alternative für Deutschland und Zentralrat der Muslime versuchen, miteinander zu reden. Das geht nicht lange gut. Nach einer Stunde kommt es zum Eklat.

Von Jens Schneider
01:38

Erklärung von Mazyek
:"Ich stelle mit Bedauern fest, dass die AfD das Gespräch abgebrochen hat"

Die Erklärung nach dem Abbruch der Gespräche mit der AfD in voller Länge.

Geplante Aussprache
:AfD bricht Treffen mit Zentralrat der Muslime ab

Der Termin war zur Verständigung gedacht, aber er endet im Eklat. Parteichefin Petry verlässt den Raum und macht dem Zentralrat Vorwürfe. Dessen Vorsitzender gibt die Kritik zurück.

Muslime
:Aiman Mazyek hat "sehr ernste Fragen" an die AfD

Der Chef des Zentralrats der Muslime ist ein großes politisches Talent. Das Treffen mit Frauke Petry dürfte ein Erfolg für ihn werden.

Von Matthias Drobinski

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

Kritik am Islam
:Zentralrat der Muslime lädt Frauke Petry ein

Der Verband will die AfD-Vorsitzende fragen, warum sie Muslime "hasse". Sie nimmt die Einladung an - spricht sich aber vor dem Parteitag gegen Minarette aus.

Flüchtlinge in Deutschland
:"Die deutschen Muslime haben eine besondere Verantwortung"

Mischen sich IS-Terroristen unter Flüchtlinge? Aiman Mazyek, der Chef des Zentralrats der Muslime in Deutschland, hält dies für unwahrscheinlich. Bei der Integration der Asylsuchenden seien seine Glaubensbrüder und -schwestern besonders gefragt.

Von Paul Munzinger
06:06

Disslike mit Aiman Mazyek
:"Sie haben für Muslime in Deutschland nichts getan"

Er ist Vorsitzender des Zentralrats der Muslime - und muss sich viel Kritik auch aus den eigenen Reihen gefallen lassen. "Disslike" mit Aiman Mazyek.

ExklusivVor neuer Islamkonferenz
:Muslime fordern eigene Seelsorger für die Bundeswehr

Bundesinnenminister de Maizière will mit den muslimischen Verbänden über die Zukunft der Islamkonferenz beraten. Der Zentralrat der Muslime begrüßt das Angebot - verlangt aber auch Zugeständnisse des Staates.

Von Roland Preuß

Anzeigen nach 1. Mai-Ausschreitungen
:Anzeigen gegen rechtsextreme Pro NRW-Splitterpartei und Salafisten

Der Zentralrat der Muslime zeigt die rechte Organisation Pro NRW wegen Volksverhetzung an. Auch gegen Salafisten liegen Anzeigen vor - sie sollen mit Steinen auf Polizisten geworfen haben.

Muslim-Vertreter Mazyek im Gespräch
:"Rassismus im bürgerlichen Milieu"

"Wenn wir alles auf die Neonazis schieben, verorten wir das Problem nur am politischen Rand." Die Analyse von Aiman Mazyek geht tiefer. Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland hat auch Politically Incorrect im Blickfeld. Im SZ-Gespräch fordert er die Beobachtung von Rechtspopulisten durch den Verfassungsschutz - ebenso wie von radikalen Islamisten.

Roland Preuß

Beginn des Ramadan: Tipps
:Hungern, Beten, Helfen

Er ist eine der fünf Säulen des Islam: der Fastenmonat Ramadan. Auch die meisten Gläubigen in Deutschland versuchen, in dieser Zeit enthaltsam zu leben. Tipps für Muslime und Nicht-Muslime.

Matthias Drobinski

Gipfel gegen islamistische Gewalt
:Zentralrat warnt vor Generalverdacht gegen Muslime

Innenminister Friedrich lädt zum "Präventionsgipfel" gegen islamistische Gewalt: Ziel ist, der Radikalisierung junger Muslime entgegenzuwirken. Der Zentralrat der Muslime wehrt sich gegen eine Vorverurteilung. Zugleich mahnt er, den radikalen Salafisten nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Freude der Kanzlerin über Bin-Laden-Tod
:CSU-Veteran Glück: Merkels Verhalten "sehr irritierend"

Vertreter der Kirchen, der Muslime und der FDP kritisieren Angela Merkels zur Schau gestellte Freude über die Tötung Osama bin Ladens. Schützenhilfe bekommt die CDU-Chefin von einem alten Parteifreund: Heiner Geißler.

Nachtkritik: Hart aber fair
:Demokratie? Wie unbequem!

Ein hochaktuelles Thema - aber leider wenig Erkenntnisgewinn: Wie gefährlich sind die ägyptischen Muslimbrüder, fragt Frank Plasberg - während in Kairo Anhänger und Gegner Mubaraks aufeinander einprügeln.

Marlene Weiss

Gutscheine: