Zensus

Alles zur Volkszählung 2011

Wie viele Menschen leben in Deutschland? Wo leben sie? Und wie? Der Staat wollte es genau wissen und führte erstmals seit 1987 eine Volkszählung durch. Alle Ergebnisse, Fakten, Grafiken und Analysen zum Zensus 2011.

Deutschland-Atlas
:Die Ergebnisse des Zensus in der Grafik

Wo leben die meisten alten Menschen, wo die jüngsten? Wo besonders viele Katholiken? Oder besonders viele mit Migrationshintergrund? Der Zensus 2011 birgt einige Überraschungen. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie auf einer Deutschlandkarte visualisiert. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Weitere Artikel

Statistik
:Befragungen für den Mikrozensus 2023 beginnen

In Bayern starten in diesen Tagen die Befragungen für den Mikrozensus 2023. Rund 60 000 Haushalte sollen zu Bildung, Beruf, Familie, Haushalt und Einkommen Auskunft geben, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Donnerstag mitteilte. Die ...

Statistik
:Immer mehr Single-Haushalte in Bayern

Vor allem Senioren und jüngere Menschen leben alleine.

SZ PlusExklusivEinwohnerstatistik
:Wie sich Bayern beim digitalen Zensus blamiert

Der Freistaat hält sich für das "modernste Bundesland" und setzte bei der Volkszählung in diesem Jahr auf Tablets statt Papier. Nun stauen sich in den Ämtern die Daten und werden per Hand abgearbeitet. Ein Lehrstück darüber, wie man Digitalisierung besser nicht macht.

Von Thomas Balbierer

Statistik
:Amt zieht positive Zwischenbilanz beim Zensus

Vier Monate nach Start des Zensus 2022 sind in Bayern knapp eine Million Haushalte und gut drei Millionen Wohneigentümer befragt worden. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mitteilte, entspricht dies jeweils einer ...

Statistische Erhebung 2022
:Mahnverfahren zum Zensus

Befragung endet am Samstag. Eigentlich. Denn wer bis dahin nicht erreichbar war, erhält nun Post, die Auskunft ist nämlich Pflicht.

Von Claudia Koestler

SZ PlusZensus
:"Wir waren wild entschlossen, etwas dagegen zu tun"

Während der Zensus inzwischen achselzuckend hingenommen wird, traf die Volkszählung 1987 in weiten Kreisen auf erbitterten Widerstand. Viele Menschen befürchteten, zu "gläsernen Bürgern" zu werden. Gegen Boykottaufrufe gingen die Behörden mit aller Strenge vor.

Von Wolfgang Görl

Zensus-Befragung
:Wenn der Staat klingelt

Baujahr, Heizungsart, Kaltmiete: Bei der diesjährigen Zensus-Befragung werden auch Daten über Häuser und Wohnungen erfasst. Was wollen die Behörden wissen? Und muss man darauf antworten?

Von Berrit Gräber

SZ PlusZensus 2022
:Wie es ist, die Menschen zu zählen

1500 Menschen laufen in diesen Tagen zu 9000 Adressen in München und klingeln an den Türen. Manchmal stoßen sie auf Skepsis, manchmal auf eine Tasse Tee und ein Gespräch über Gott. Ein Treffen mit einem Rentner und einer Studentin, die als Erhebungsbeauftragte unterwegs sind.

Von Julia Schriever

Große Datenerhebung
:In Bayern starten die Befragungen für den Zensus 2022

Mehr als eine halbe Million zufällig ausgewählter Haushalte werden im Freistaat um statistische Angaben gebeten. Ignorieren sollte man die Aufforderung um Antworten besser nicht.

Statistische Erhebung
:Erste Begehungen für Zensus 2022

27 000 Bürgerinnen und Bürger werden vom 16. Mai bis 6. August interviewt.

Statistik
:Noch 2000 Helfer für Zensus gesucht

Zweieinhalb Wochen vor dem Beginn des Zensus 2022 fehlen im Freistaat noch zahlreiche Helfer, die die Bürgerbefragungen durchführen. Es würden derzeit noch 2000 Interviewer in ganz Bayern gesucht, teilte das Landesamt für Statistik in Fürth am ...

Statistik
:Zensus 2022: Die Datensammler kommen

Die Vorbereitungen für die Volkszählung laufen, Tausende Menschen in Bayern werden deshalb demnächst Post erhalten. Ein statistisches Megaprojekt - das verglichen mit früheren Zählungen trotzdem viel weniger Aufwand ist.

Von Maximilian Gerl

Zensus im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Landratsamt sucht Mitarbeiter für Volkszählung

Von Ostersamstag an sollen Ehrenamtliche stichprobenartig von Haustür zu Haustür gehen und Interviews führen. Doch es fehlt noch an Freiwilligen.

Von Marie Heßlinger

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Erhebungsbeauftragte für den Zensus gesucht

Von Mitte Mai an werden etwa 27 000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen stichprobenartig befragt, um verlässliche Informationen zu Einwohnerzahlen, Wohnungsbestand und Wohnsituation zu erhalten - der sogenannte Zensus ...

SZ PlusVolkszählung
:"Alles, was im Zensus gefragt wird, hat ja seinen Zweck"

140 000 Menschen sollen im kommenden Jahr in München beim Zensus 2022 befragt werden. Um das zu bewältigen, braucht man Freiwillige, die an den Wohnungstüren klingeln - doch das ist nicht alles. Wie die Volkszählung abläuft.

Interview von Julia Schriever

Zensus
:Interviews an der Haustür

Landratsamt sucht Mitarbeiter für Volkszählung im Jahr 2022

Von Erich C. Setzwein

Volkszählung
:Bevölkerung der USA wächst auf mehr als 331 Millionen

Eine Volkszählung von 2020 ergibt genau 331 449 281 Einwohner - es ist das zweitniedrigste Wachstum seit Beginn der Erfassung. Dadurch verändert sich unter anderem die Zusammensetzung des Repräsentantenhauses.

Zensus
:Berliner bleiben verschwunden

Nach dem Zensus 2011 hatten viele Städte plötzlich weniger Einwohner - mit enormen finanziellen Folgen.

Von Wolfgang Janisch

Zensus
:Das vermessene Volk

Das Zensus-Urteil 2018 ist das Gegenstück zum historischen Volkszählungsurteil des Jahres 1983. Damals hat Karlsruhe das Zählen erschwert, um die Rechte der Bürger zu schützen. Dieses Mal haben die Richter das Rechnen erleichtert, um eine rationale Politik zu ermöglichen.

Von Wolfgang Janisch

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
:Zensus 2011 war verfassungsgemäß

Geklagt hatten die beiden Stadtstaaten Berlin und Hamburg, weil ihnen aufgrund der neuen Berechnung ihrer Einwohnerzahlen dreistellige Millionensummen verlorengingen.

Statistisches Bundesamt
:Jeder Fünfte hat Migrationshintergrund

Zwei Drittel arbeiten, ein Großteil ist eingebürgert und fast alle leben im Westen: Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, wie Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland leben - und dass sie das Land jünger machen.

Folgen des Zensus' für Kommunen
:Minus an Menschen

Wie groß sind Aachen, Mannheim oder Würzburg tatsächlich? Der aktuellen Volkszählung zufolge sind viele Städte geschrumpft. Für die Kommunen ist das ein "Riesenproblem". Es geht nicht nur um das Ansehen - sondern auch um Geld. Etliche Städte klagen nun.

Von Jan Bielicki und Bernd Dörries

Freistaat in Zahlen
:So sind die Bayern

Die Erdinger sind die jüngsten, die Hofer am evangelischsten. Und die meisten Unverheirateten im Freistaat wohnen nicht in München. Aber wo dann? Ein unterhaltsamer Blick in die Statistik.

Volkszählung
:Bayerische Städte klagen gegen Zensus

Weniger Geld aus der Landeskasse: Städte wie Nürnberg und Würzburg haben laut der aktuellen Volkszählung weniger Einwohner als gedacht und fürchten finanzielle Verluste. Nun wollen sie gegen das "untaugliche Verfahren" des Zensus klagen.

Wegen umstrittener Methode
:Wolfratshausen erwägt Klage gegen Zensus

Die wachsende Stadt ist nach Hochrechnungen des Statistischen Landesamts auf 17 580 Einwohner geschrumpft. Weil sie den Verlust staatlicher Zuschüsse befürchten, diskutieren die Stadträte über Rechtsmittel gegen die Statistik.

Von Matthias Köpf

Bevölkerungsdichte in Bayern
:Einsam auf dem Fußballplatz

So viel Platz wie in Bayern haben die Menschen sonst fast nirgends. In manchen Gegenden hat jeder Bürger ein ganzes Fußballfeld für sich allein - zumindest statistisch gesehen. Dafür liegt im Freistaat mit München auch jene Stadt, in der das Gedränge am größten ist - deutschlandweit.

Wegfall von Mariä Himmelfahrt in Speichersdorf
:"Das ist nicht in Ordnung"

Acht Kirchen für knapp 6000 Einwohner: Speichersdorf ist eine gläubige Gemeinde. Doch laut Zensus leben in dem fränkischen Ort inzwischen mehr Protestanten als Katholiken - deshalb fällt dort wohl künftig der Feiertag Mariä Himmelfahrt aus. Ein Interview mit dem Bürgermeister.

Von Anna Fischhaber

Gauting
:Kleiner als gedacht

Bisher ging die Rathausverwaltung von mehr als 20000 Einwohnern aus. Tatsächlich sind es fast 1000 weniger.

rzl

Ergebnis des Zensus
:Puchheim schrumpft statistisch

In Puchheim war man sich sicher, die 20 000-Einwohner-Grenze überschritten zu haben. Diese Gewissheit wird durch das Ergebnis des Zensus erschüttert.

Von Peter Bierl

Wirkung des Zensus auf den Länderfinanzausgleich
:Bayern erhält 227 Millionen Euro zurück

Die neu berechneten Einwohnerzahlen aus dem Zensus 2011 bewirken, dass Bayern, Rheinland-Pfalz und NRW Hunderte Millionen Euro aus dem Länderfinanzausgleich zurück bekommen. Andere Länder hingegen müssen zahlen.

Mariä Himmelfahrt und der Zensus
:Bayerische Gemeinden fürchten um Feiertag

Laut Zensus leben in Bayern nicht so viele Katholiken wie angenommen. Deswegen müssen manche Gemeinden um einen Feiertag fürchten - Mariä Himmelfahrt ist nämlich nur dort arbeitsfrei, wo die Katholiken in der Überzahl sind. Wo genau der freie Tag entfallen könnte, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Von Anna Fischhaber

Interaktive Grafik
:Angezählt - die Zensus-Ergebnisse

Wieviele Menschen leben in welchem Bundesland? Welche Bevölkerungsentwicklung wird bis 2030 erwartet? Und welchen Einfluss haben die Ergebnisse des Zensus auf den Länderfinanzausgleich? Die Daten in der interaktiven Übersicht.

Zensus: Ergebnisse
:Katholischer als der Freistaat

Die Volkszählung bringt im Landkreis eine Reihe interessanter Daten hervor - und lässt die Zahl der Landkreisbürger sogar schrumpfen.

Von Birgit Lotze

Zensus 2011
:Wer wir sind

Von Alter bis Zuwanderung: Das Statistische Bundesamt hat die Daten der Volkszählung 2011 veröffentlicht, und darin finden sich auch für den Landkreis Erding einige Überraschungen

Mathias Weber

Zensus-Zahlen zu München
:Wer sind wir - und wenn ja wie viele?

Die wichtigste Zahl vorweg: 1.348.335. So viele Einwohner hatte München am 9. Mai 2011, dem Stichtag der jüngsten Volkszählung. In den Ergebnissen ist Erstaunliches zu entdecken. Zum Beispiel gibt es fünf Mal mehr Witwen als Witwer - und 11.902 Wohnungen haben noch immer keine Dusche und WC.

Von Silke Lode

Ergebnisse des Zensus 2011
:Einwanderungsrepublik Deutschland

Es gibt zwar weniger Deutsche als gedacht, doch dafür ist jeder von ihnen um einige hundert Euro reicher. Das eindrucksvollste Resultat des Zensus ist jedoch dieses: Neben den sechs Millionen hier lebenden Ausländern haben auch neun Millionen deutsche Staatsbürger einen Migrationshintergrund. Der Zensus belegt die Bedeutung der Einwanderer für die Bundesrepublik. Ohne Migranten hat Deutschland keine Zukunft.

Ein Kommentar von Jan Bielicki

Zensus 2011
:Berlin muss fast eine Milliarde Euro zurückzahlen

Die Hauptstadt hat 180.000 Einwohner weniger als bisher gedacht. Das wird teuer für Berlin: Knapp eine Milliarde Euro muss das klamme Bundesland nach eigenen Angaben in den Länderfinanzausgleich zurückzahlen.

Zensus 2011
:Wie sich der Zensus auf den Länderfinanzausgleich auswirkt

Überraschung für Hamburg: Weil der Stadtstaat 4,6 Prozent weniger Einwohner hat als bisher angenommen, muss das Geberland künftig pro Jahr etwa 70 Millionen Euro mehr in den Länderfinanzausgleich einzahlen. Andere profitieren hingegen von den Zahlen des Zensus. Grund zur Freude hat etwa das Bundesland Rheinland-Pfalz.

Von Guido Bohsem

Familienformen im Zensus 2011
:Mutter, Mutter, Kind

Alleinerziehende, Patchwork- oder Kleeblattfamilien: Das Vater-Mutter-Kind-Modell ist längst nur noch eine Familienform unter vielen. 5600 Kinder lebten 2011 in Regenbogenfamilien mit homosexuellen Eltern. Fast alle von ihnen bei lesbischen Paaren. Woran liegt das?

Von Lena Jakat

Zensus 2011
:Was die Zahlen über München sagen

Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund leben in München? Gibt es mehr verheiratete oder ledige Münchner? Und wie ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt? Zahlen und Grafiken zur Situation in München und Umgebung.

Zensus 2011
:Weniger Menschen, mehr Wohnungen, selbes Problem

Von wegen Wohnungsnot: In Deutschland leben viel weniger Menschen als angenommen, gleichzeitig gibt es deutlich mehr Wohnungen als bislang bekannt. So schlimm kann die Lage auf dem Wohnungsmarkt wohl nicht sein, könnte man meinen. Doch die Zusammenhänge sind komplizierter.

Von Benjamin Romberg

Einwohnerentwicklung nach Zensus
:Deshalb ist Deutschland geschrumpft

Plötzlich sind sie weg. Quasi über Nacht hat Deutschland auf dem Papier 1,5 Millionen Einwohner verloren. Besonders betroffen sind die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. Vor allem Menschen, die ins Ausland ziehen, machen den Statistikern zu schaffen.

Von Pascal Paukner

Zensus 2011
:Aus dem Inneren der Republik

In Deutschland leben viel weniger Menschen als bislang angenommen. Das ist nicht das einzige überraschende Ergebnis des Zensus 2011. Warum ist der Anteil der Ausländer so niedrig? Wieso ist auch nach der Volkszählung nicht klar, wie viele Muslime in Deutschland leben? Und wo leben die Menschen in Wohnungen, die durchschnittlich größer sind als 100 Quadratmeter? Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

Ergebnisse des Zensus
:In Deutschland leben 1,5 Millionen weniger als gedacht

Gerade noch etwas mehr als 80 Millionen Menschen leben in der Bundesrepublik. Damit liegt die Einwohnerzahl um mehr als 1,5 Millionen niedriger als bislang angenommen. Das ergibt sich aus den Zahlen des Zensus 2011, dessen Ergebnisse heute veröffentlicht werden. Vor allem bei der Zahl der Ausländer stimmten die Werte bislang nicht.

Ergebnisse der Volkszählung
:Die Vermessung der Bundesrepublik

Wo leben die Menschen in Deutschland? Und wie? Der Staat wollte es genau wissen und hat erstmals seit 1987 eine Volkszählung durchgeführt. Heute wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Sie haben gravierenden Einfluss auf viele Bereiche des Lebens. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Zensus.

Von Sebastian Gierke und Oliver Klasen

Zensus 2011
:Bußgeldbescheid für eine Tote

Wer für die Volkszählung ausgewäht wird und nicht auf das Schreiben der Statistiker reagiert, muss mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Dumm nur, wenn die Person gar nicht mehr lebt. So wie eine Frau aus dem schwäbischen Wemding.

Wirtschaftskrise in den USA
:Armut in Amerika erreicht Rekordwert

Sie sind arm und sie sind viele. 6,7 Prozent der Amerikaner leben unter der Armutsgrenze, von weniger als 4000 Euro im Jahr. Ein Rekord: Die Zahl der Armen hat den höchsten Wert seit Beginn der Erhebungen vor 35 Jahren erreicht.

Volkszählung 2011
:Nur die Gretchenfrage ist frei

Im Landratsamt wird der Zensus 2011 vorbereitet. Wer die Fragen nicht beantwortet, dem drohen 5000 Euro Bußgeld - nur zu einem Thema darf geschwiegen werden.

Suse Bucher-Pinell

Volkszählung
:Gut erfasst und abgezählt

Für den Volkszählung im kommenden Jahr müssen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fast 15.000 Menschen berichten, wie sie leben und arbeiten. Das geht den Kritikern zu weit.

Thekla Kraußeneck und Dominik Hutter

Volkszählung in den USA
:Baseballschläger statt Bürgerpflicht

In den USA sind wieder die Volkszähler unterwegs - und werden von ihren Landsleuten statt mit offenen Armen immer häufiger mit Waffen, Baseballschlägern oder bissigen Hunden empfangen.

Gutscheine: