Zell am See

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Der Alpen-Hasselhoff

An einem Hotelpool in Zell am See hat ein überambitionierter Vater einen großen Auftritt als Lebensretter - der eher peinlich endet. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Beschreibung des Paradieses im Koran und die österreichische Geografie ähneln sich"

Seit den Sechziger Jahren ist Zell am See ein beliebtes Ziel bei arabischen Touristen. Die Fotografin Elisa D'Ippolito hat das Aufeinandertreffen der Kulturen dokumentiert.

Interview von Giulia Gangl

Schmittenhöhe bei Zell am See
:Die Bar ist seine Bühne

In seiner Bar auf der Schmittenhöhe macht sich der Schnapshans "zum Dodel", damit die Leute auf der Theke tanzen. Doch er lacht als Letzter - und am besten. Ein Besuch beim Meister des Après-Ski.

Von Ralf Tögel

50 Jahre Skifahren am Kitzsteinhorn
:Wenig Gletscher für alle

Skifahren im Sommer, damit war Kaprun in Österreich im Jahr 1965 Trendsetter. Mit dem Ganzjahresbetrieb ist es aber vorbei. Der Klimawandel macht dem Gletscher schwer zu schaffen.

Von Stefan Herbke

Umstrittene Benimm-Broschüre
:Zell am See knickt Araber-Knigge

Im Hotel nicht am Boden essen und "in das lachende Gesicht des Gegenübers schauen": So wollte die Tourismusgesellschaft in Zell am See den arabischen Gästen die österreichische Kultur näher bringen. Nach heftiger Kritik soll nun nachgebessert werden.

Von Martin Zips

Skifahren in Österreich
:Skigebiet in Zell am See

Die Schmittenhöhe ist der Hausberg von Zell am See - und gleichzeitig ein äußerst abwechslungsreiches Skigebiet mit Genussabfahrten wie die Areit und schwarzen Klassikern wie der Trass.

Von Stefan Herbke

Gutscheine: