Zeitschriften

SZ PlusRechte Presse
:Raus aus dem Regal

Verschwörungsmythen, Hetze gegen Migranten, Verehrung für Björn Höcke: Jetzt nehmen Bahnhofsbuchhandlungen das Magazin "Compact" aus dem Sortiment.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusExklusivVerlagsbranche
:Burda feuert Top-Manager

Interne Machtkämpfe im Vorstand des Münchner Traditionsverlags eskalieren: Vorstandschef Martin "Die Nudel" Weiss muss gehen.

Von Anna Ernst

SZ PlusZeitungen und Zeitschriften
:Verblühende Landschaften

Magazine und Zeitungen werden für Verlage immer teurer. In einigen Gemeinden werden sie nicht mehr ausgeliefert, anderswo gleich ganz eingestellt. Zur Lage des gedruckten Worts im Land.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusKI-Journalismus
:Rüge für Burda

Im Mai wollte der Verlag austesten, wie weit man mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Journalismus gehen kann. Die Antwort: Natürlich bis zum Kiosk. Aber es gibt Regeln.

Von Anna Ernst

SZ PlusKäufer für Magazin "Emotion"
:Eine Zukunft für "Emotion"

Der Kölner Verleger Timo Busch übernimmt die insolvente Frauenzeitschrift - mit der bisherigen Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf als Herausgeberin.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusModemagazine
:Karlie Kloss wird Verlegerin

Das Model kauft mit "i-D" nun schon ihr zweites Magazin und gründet ein eigenes Medienunternehmen. Über eine berufliche Neuorientierung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusZeitschriften
:Die Wüste blüht

Lifestyle für die Expats: Das Magazin "Madame" expandiert in die Golfstaaten. Es betritt einen goldenen, aber politisch heiklen Boden, wie Mitbewerber schon lernen mussten.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusZeitschriften
:Bauer-Verlag streicht 90 Stellen

Das Layout für die Magazine aus dem Bauer-Verlag soll künftig aus einer Zentrale kommen - in den Redaktionen werden Stellen abgebaut.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusKunstmagazin "Artforum"
:Aus nach fünf Jahren

David Velasco, Chefredakteur der Kunstzeitschrift "Artforum", muss wegen eines israelkritischen offenen Briefs gehen.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusMagazin
:Brigitte geht

Brigitte Huber, langjährige Chefredakteurin der "Brigitte", verlässt den Verlag. Wer ihr nachfolgt - und was vom Frauenmagazin bleibt.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMagazin "Eltern"
:Es fehlt die Ruhe

Das traditionsreiche Familienmagazin "Eltern" liegt von nun an als Gratisheft in Apotheken aus. Ein Blick ins neue Heft.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusKatharina Holzmann und Sascha Ehlerts Buch "Das Wetter"
:Wie es bei uns so zugeht

Die Zeitschrift "Das Wetter" bildet den Zeitgeist nicht nur ab, sondern formt ihn auch mit. Der Sammelband zum zehnjährigen Bestehen ist jetzt schon ein Stück Pop-Kultur.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusNeue Literaturzeitschrift "Delfi"
:Die trauen sich was

Ist es nicht irre, in diesen Zeiten eine Literaturzeitschrift zu gründen? Die neueste heißt "Delfi" und ruht auf stabilen Schultern guter Leute.

Von Kristina Maidt-Zinke

SZ PlusVerlagsbranche
:Ein letztes "Uf Wiederluege"

Axel Springer verlässt die Schweiz. Der Konzern verkauft seine Anteile an zahlreichen Zeitschriften - und schreibt gedruckte Medien endgültig ab.

Von Anna Ernst

Zeitschriften
:"Titanic" verfehlt Eisberg

Die drohende Insolvenz ist abgewendet. Das Satiremagazin hat genug neue Abos gesammelt - und die Redaktion ist "ein bisschen überfordert von der ganzen Liebe".

Von Anna Ernst

SZ PlusJournalismus
:"Katapult" wendet die Insolvenz ab

Der Verlag des Kartenmagazins sammelt durch Leser-Unterstützung genug Geld, um weiterzumachen. Einige Projekte werden künftig aber aufgegeben.

Von Anna Ernst

SZ PlusMagazin "Salon"
:Ohne Riesen im Rücken

Der Verlag Gruner + Jahr wollte das Lebensart-Magazin "Salon" loswerden - und die bisherige Chefredakteurin Anne Petersen ist nun auch Eigentümerin und Managerin. Kann das funktionieren?

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ Plus"Titanic"
:Der Untergang

Das legendäre, aber zuletzt kaum gelesene Satiremagazin "Titanic" steuert auf die Insolvenz zu. Nun versucht Chefredakteurin Julia Mateus es mit einer "Bettelkampagne".

Von Anna Ernst und Felix Stephan

SZ PlusZeitschrift "Gartenfreund"
:Der Gesang der Heupferde

Die Verbandszeitschrift "Gartenfreund" ist das Zentralorgan des deutschen Schreberwesens. Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusPolitische Zeitschriften
:Im Osten Neues

Seit Kriegsbeginn steigt das Interesse an Russland, der Ukraine und ihren Nachbarn. Besuch bei einer Zeitschrift, die sich seit fast 100 Jahren dem östlichen Europa widmet.

Von Cord Aschenbrenner

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Der Ausverkauf ist beendet

RTL schließt den Verkaufsprozess ab: Für zwei Zeitschriften aus dem Portfolio von Gruner + Jahr gibt es keine Käufer, für "Art" allerdings eine überraschende Wendung.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Gewinneinbruch beim Privatsender

Die RTL Group hat mit einem schwierigen Werbemarkt zu kämpfen. Vor allem beim Geschäft in Deutschland kriselt es. Manche Zeitschriften-Verkäufe dauern bereits länger als gedacht.

Von Anna Ernst

SZ PlusZeitschrift "Eltern"
:"Eltern" geht an den Wort & Bild-Verlag

Der Verlag der "Apotheken Umschau" hat sich die Lizenz für das Elternmagazin von Gruner + Jahr gesichert. Das gedruckte Heft liegt künftig in Apotheken aus. Über ein kurioses Konstrukt.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusLiteratur
:Du und kein Anderer

Die Münchner Literaturzeitschrift "Krachkultur" widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe der Liebe.

Von Jürgen Moises

SZ Plus"Missy Magazine"
:Kapital überwunden

Das "Missy Magazine" steht seit 15 Jahren für jungen Feminismus - und klamme Kassen. Wie das Magazin seinem Ende knapp entgeht. Mal wieder.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Salon"-Redaktionsleiterin kauft RTL ihr Magazin ab

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr gelingt Anne Petersen das Management-Buy-Out. RTL lobt die Zeitschrift in den höchsten Tönen - wohl auch, weil man über eine Hintertür noch mitverdient.

Von Anna Ernst

SZ PlusSpanien
:Promihochzeit wird zum größten Piraterie-Fall

Die Adelige Tamara Falcó ist in Spanien ein Fernseh- und Netflix-Star. Die Exklusivrechte für ihre Hochzeitsfotos ließ sich ein Magazin eine Million Euro kosten - und erlebte ein Fiasko.

Von Celine Chorus

SZ PlusKI-Streit bei Burda
:"Niemand auf der Welt zahlt dafür, dass wir gute Journalisten haben"

Wer hat's gesagt: Ein Küchenchef oder ein Verlagsvorstand?

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:"Spiegel" will zwei Magazine kaufen

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr stehen mehrere Titel zum Verkauf. Auf eine Kunst-Zeitschrift könnte eine starke Veränderung zukommen.

Von Anna Ernst und Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Bieten wir Hackern nicht ein perfektes Ziel?"

Nachdem RTL die IT-Abteilung bei Gruner+Jahr entlassen hat, warnt der Betriebsrat. Unterdessen hat der Verlag einen überraschenden Käufer für "Business Punk" gefunden.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Stern"-Chefredakteurin geht

Anna-Beeke Gretemeier war in Elternzeit, als RTL einen neuen Chef einstellte und ein Kahlschlag den Verlag traf. Nun verlässt sie die Zeitschrift.

Von Anna Ernst

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:RTL gibt ersten Magazin-Verkauf bekannt

Die "P.M." hat einen Käufer: Gefunden hat sich ein Verlag, der schon in der Vergangenheit Titel von Gruner + Jahr übernommen hat.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Gruner+Jahr
:"Ihr habt uns Leser geklaut, und die wollen wir zurück"

Nach dem Kahlschlag muss Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beim "Stern" für Aufbruchstimmung sorgen. Ein Interview über Stellenstreichungen, Digitalabos - und Dieter Bohlen.

Interview von Anna Ernst und Claudia Tieschky

SZ PlusMagazin "dreizehn + 13 Gedichte"
:Da jaulen die Moleküle

Das Magazin "dreizehn + 13 Gedichte" hat sich vorgenommen, Lyrik in die Bahnhofsbuchhandlungen zu bringen.

Von Felix Stephan

SZ PlusAus von "Bravo Girl"
:Nicht mehr süß

Klammheimlich stellt der Bauer Verlag die "Bravo Girl" ein. Ein bittersüßer Abschied vom Mädchenmagazin.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusPersonality-Magazin "Barbara"
:Fröhlich abfeiern

Barbara Schönebergers G+J-Magazin "Barbara" muss bei RTL dichtmachen - und beweist, wie man seinen eigenen Abschied souverän gestaltet.

Von Harald Hordych

SZ PlusNachruf
:Eroberer und Haudegen

Günther Grotkamp gilt als Begründer der Strukturen der heutigen Funke-Mediengruppe. Im Alter von 96 Jahren ist der frühere Geschäftsführer der WAZ gestorben.

Von Anna Ernst

SZ PlusRezept-Heft mit KI-Inhalten
:"Experiment mit der journalistischen Glaubwürdigkeit"

Burda veröffentlichte ein Heft komplett mit KI-Inhalten - aber ohne Kennzeichnung. Der Bayerische Journalisten-Verband reagiert bestürzt.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBurda-Verlag
:KI mit Soße

Schmeckt's? Das Burda-Heft präsentiert "99 Pasta-Rezepte" - weitgehend mittels künstlicher Intelligenz. Die Leser erfahren davon nichts. Im Verlag herrscht Unruhe.

Von Anna Ernst

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:"Geo Epoche" bleibt

RTL macht eine Kehrtwende: Zumindest das Geschichtsmagazin bekommt noch eine Zukunft. Die Zahlen waren nach SZ-Informationen schon immer gut.

Von Anna Ernst

SZ PlusAngebliches Schumacher-Interview
:Die "Welt-Sensation!" und ihre Folgen

Die Chefredakteurin des Regenbogen-Blatts "Die Aktuelle" wird gefeuert. Und der Verlag entschuldigt sich bei der Familie von Michael Schumacher.

Von Anna Ernst

Zeitschriften
:Scheck und Champagner

Der Streit um das doppelte Cover-Foto von "Elle" und "Madame" endet vor Gericht in einem Vergleich - Champagner inklusive.

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusZeitschriften
:Jetzt wird's unpersönlich

Mit dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr neigt sich auch die Ära der Personality-Magazine ihrem Ende zu. Zeit für einen letzten Blick in die Glitzerwelt.

Von Anna Ernst

Papier
:Kostbarer Stoff

Kaum ein Produkt hat die Moderne so geprägt wie Papier. Über ein Material, das Wissen transportiert, Künstler beflügelt – und im digitalen Zeitalter gerade wiederentdeckt wird.

Von Kia Vahland

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Perlen auf dem Wühltisch

Bertelsmann bietet sechs Zeitschriften einem engeren Kreis an - und schließt die RTV Media Group. Betroffen sind 87 Mitarbeiter und sechs Millionen Leser.

Von Anna Ernst

SZ PlusLiteraturzeitschrift "Sinn und Form"
:Unsinn und Formalie

Das Landgericht Berlin untersagt der Berliner Akademie der Künste die Literaturzeitschrift "Sinn und Form" herauszugeben.

Von Wolfgang Janisch und Jens-Christian Rabe

SZ PlusExklusivStellenabbau bei RTL und Gruner + Jahr
:"Prima, vielen Dank"

Während der CEO in einer internen Show den Kahlschlag erläutert, trifft man sich bei Gruner + Jahr zum "Public Viewing" im Foyer. Hier exklusiv: Szenen eines Trauerspiels.

Von Anna Ernst

SZ PlusStreit um "Sinn und Form"
:Mit freundlicher Förderung

Die Kulturzeitschrift "Lettre International" wehrt sich gegen die aus Staatsgeldern finanzierte Konkurrenz.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusExklusivPressehandel
:Kahlschlag am Kiosk

Wenn Bertelsmann 23 Magazine einstellt, hat das Folgen für den Handel. Der formuliert einen Hilferuf.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivGruner + Jahr und RTL
:Schöner Feuern

1000 Stellen weg: Wie bereitet man den großen Kahlschlag bei Bertelsmann vor? Einblick in die interne Anleitung des Konzerns.

Von Anna Ernst

Gutscheine: