Zebras

Alle Artikel und Informationen

Biophysik
:Wie Zebras Streifen bekommen – und Fische ihre Punkte

Es liegt nicht nur an den Genen: Tiere verdanken ihre Muster einem physikalischen Effekt, der auch Menschen beim Wäschewaschen hilft.

Von Andreas Jäger

Zoologie
:Es müssen nicht immer Streifen sein

Das Fell von Zebras schreckt Parasiten ab. Doch auch Karos und andere kontrastreiche Muster erfüllen diese Funktion.

Von Katrin Blawat

Belgien
:Zebras rennen durch Brüssel

In der belgischen Hauptstadt bereicherten für kurze Zeit drei gestreifte Tiere das Stadtbild - die Polizei dicht auf den Fersen.

Erreger überwindet Artgrenze
:Virus springt von Zebra auf Eisbären über

Ein Eisbär steckt sich mit einem Herpes-Erreger an, der normalerweise bei Zebras auftritt. Die Viren führten bei dem Bären zu einer tödlichen Gehirnentzündung. Spielort des Dramas: Der Wuppertaler Zoo.

Katrin Blawat

Evolution
:Zebrastreifen gegen Stiche

Ist es Tarnung? Soll es die Attraktivität erhöhen? Nein, das Muster aus schwarzen und weißen Streifen im Fell dient Zebras als Insektenschutz. Das wurde bislang zwar schon vermutet - Experimente von Forschern aus Ungarn und Schweden scheinen diese Idee aber nun zu bestätigen.

Safari in Südafrika
:Weiße Löwen inklusive

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Voller Reichtümer - auch in seiner Tierwelt. Und nur hier gibt es in freier Wildbahn weiße Löwen zu bestaunen.

Lars Langenau

Zoo in Gaza
:"Zesel" sind Hauptattraktion

Mangels echter Zebras hat der Zoodirektor in Gaza Esel mit schwarzen Streifen anmalen lassen - zur Freude der Palästinenserkinder. Die "Zesel" sind Publikumslieblinge.

Tierische Tarnung
:Raffinierte Muster

Zebras, Giraffen, Schmetterlinge: Wie sich Tiere für ihre Feinde unsichtbar machen.

Juliette Irmer

Gutscheine: