Zahlen

SZ PlusCoronavirus
:Zahlen lügen nicht - oder doch?

In der Pandemie haben Daten und Statistiken eine riesige Bedeutung bekommen. Das ist gut und wichtig, kann aber auch gefährlich sein.

Von Christian Endt

Coronavirus
:Panne im Landratsamt

Die Behörde räumt einen Übertragungsfehler ein, weshalb über Wochen falsche Angaben veröffentlicht wurden. Statt von 23 geht man jetzt von 45 Personen aus, die an Covid-19 verstorben sind.

Von Iris Hilberth

70. SZ-Adventskalender
:So viel haben SZ-Leser für den guten Zweck gespendet

Ein Spender überwies dem Hilfswerk eine halbe Million Euro. Aber auch kleine Beträge tragen dazu bei, Menschen in Not glücklich zu machen.

Von Sven Loerzer

Zahlen
:Lieber mit Karte

Immer mehr Verbraucher bezahlen einer Studie zufolge ihre Einkäufe kontaktlos an der Ladenkasse. In den vergangenen eineinhalb Jahren haben sich digitale Zahlverfahren in Deutschland ausgebreitet, bei denen die Bundesbürger Girocards oder ...

Zahlen
:Sieben Sekunden schneller

Eine durchschnittliche Barzahlung an der Ladenkasse dauert gut 22 Sekunden und kostet rund 24 Cent je Transaktion, wie aus einer Untersuchung der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI hervorgeht. "An der Ladenkasse ist die Barzahlung ...

Gutscheine: