ZVS

Im Losverfahren an die Uni
:Wege zum Last-Minute-Studienplatz

Nur Absagen oder noch gar nicht beworben? Kein Problem, auch kurz vor Semesterstart gibt es Möglichkeiten, einen Platz fürs Studium zu bekommen. Die Verfahren und Fristen im Überblick.

Von Sarah K. Schmidt

Ehemalige ZVS
:Wie bewerbe ich mich bei hochschulstart.de für einen Studienplatz?

Mit einem Abi von 0,7 keinen Studienplatz und bis zu sechs Jahre Wartezeit - die Bewerbung bei der ehemaligen ZVS, der Stiftung für Hochschulzulassung, hat ihre Tücken. Aber wer einige Hinweise beachtet, kann seine Chancen steigern.

Sabrina Ebitsch

Hochschul-Zulassungsverfahren
:Experten befürchten Chaos bei der Einschreibung

Seit Jahren basteln Bund und Länder vergeblich an einem neuen Studienzulassungsverfahren in den begehrten Numerus-clausus-Fächern, nachdem die alte ZVS politisch zerschlagen wurde. Doch das System funktioniert noch immer nicht - in diesem Herbst droht Studienbewerbern erneut ein Chaos.

Hochschul-Zulassung
:So funktioniert das Dialogorientierte Serviceverfahren

Konto anlegen, Bewerbungsunterlagen hochladen und per Maus die Wunschuni auswählen: Künftig soll die Zulassung zum Studium nur ein paar Klicks erfordern - doch in der Realität sieht das ein bisschen anders aus.

Fragen und Antworten

Vergabeportal für Studienplätze
:Chaotische Uni-Zulassung

Seit Jahren wird an einem Dialogorientierten Serviceverfahren gebastelt, dem Vergabeportal für Studienplätze. Seit Kurzem läuft jetzt ein sehr bescheidener Pilotbetrieb. Interne Statistiken zeigen nun: Das Chaos ist weitaus schlimmer als bisher eingeräumt.

Johann Osel

Studienplatz-Vergabe an deutschen Unis
:Jedes Semester Chaos - und kein Ende in Sicht

Die Unis klagen über überfüllte Hörsäle - und können doch Tausende Studienplätze nur zu spät oder gar nicht besetzen. Der Grund: Das geplante zentrale Studienvergabe-System kann wegen technischer Probleme weiterhin nicht vollständig in Betrieb gehen.

Tanjev Schultz

Neues Zulassungssystem für Studienbewerber
:Start verschoben

Eigentlich sollte das zentrale Bewerbungssystem für zulassungsbeschränkte Studiengänge ab Mai funktionieren. Jetzt wird die Einführung wegen technischer Probleme verschoben.

Johann Osel

Neues Zulassungssystem
:Studienplatzvergabe: Peinliche Pannen

Seit Jahren versprechen die Hochschulen ein vereinfachtes zentrales Zulassungsverfahren für Studenten in ganz Deutschland. Dieses Jahr sollte es funktionieren - doch Politik und Unis müssen ihr Scheitern bekennen.

T. Schultz

Probleme bei Studienplatzvergabe
:Abiturienten - verloren im Zulassungs-Chaos

Ein neues, zentrales Zulassungssystem an Hochschulen soll die ZVS ersetzen. Doch die Software funktioniert noch nicht - und viele Abiturienten rätseln, wie sie jetzt an einen Studienplatz kommen sollen.

Tanjev Schultz

Einschreibe-Chaos an den Unis
:Neues Spiel, wieder kein Glück

Im Kampf um begehrte Studienplätze bewerben sich Abiturienten zeitgleich an mehreren Unis - und blockieren sich so gegenseitig. Am Ende gibt es viele Verlierer - und niemanden, der das Problem in den Griff bekommt.

Streichung des Medizin-Studiums in Lübeck
:Der Hintern der Nation

Schleswig-Holstein will den Studiengang Medizin an der Uni Lübeck streichen. Das ist fahrlässig - und eine Provokation für ganz Deutschland.

Tanjev Schultz

Chaos bei der Studienplatzvergabe
:Unverzeihliches Versagen

Immer jünger, immer schneller: Studenten dürfen keine Zeit verplempern, fordert die Politik. Genau dazu zwingt sie aber das chaotische Zulassungssystem.

Tanjev Schultz

Chaos bei Studienplatzvergabe
:Alle wollen, keiner darf

Lange nach Vorlesungsbeginn waren noch 18.000 Studienplätze in Numerus-Clausus-Fächern unbesetzt. Das Einschreibechaos belegt eine bisher unveröffentlichte Studie, die der SZ vorliegt.

Gutscheine: