ZDFneo

"Safe" auf ZDFneo
:Auf der Suche nach dem Ton

Caroline Links erste Dramaserie handelt von psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen - betont sachlich, aber trotzdem mit viel Gespür.

Von Harald Hordych

ZDF Neo
:Gaga-Kompositum der Woche

Tommi Schmitt, erfolgreicher Comedy-Autor und Podcaster, hat jetzt eine eigene, nach ihm benannte Late-Night-Show: "Studio Schmitt".

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusAriane Alter im Porträt
:"Für Hater bin ich zu langweilig"

Sie ist die erste Frau seit Anke Engelke, die eine Late-Night-Show moderiert - auf dem Sendeplatz von Jan Böhmermann. Ein Treffen mit einer Marathonrednerin, die nirgends aneckt.

Von Marlene Knobloch

Tipps
:Das sind die Serien des Monats

"Il Cacciatore" zeigt die erbarmungslose Jagd auf die Mafia, in "Stateless" geht es um Australiens Einwanderungscamps. Die tödliche Krankheit auf einer Nordseeinsel in "Sløborn" ist nicht Corona. Unsere Serien-Empfehlungen im Juli.

Von SZ-Autoren

"Mirage" im ZDF
:Im Netz der Intrigen

Absturz im Atomkraftwerk, Beziehungsdramen in Abu Dhabi und viele schöne Aufnahmen von der Wüste: Die sechsteilige Action-Serie "Mirage" will etwas zu viel auf einmal. Dafür ist Marie-Josée Croze als Sicherheitsexpertin absolut sehenswert.

Von Nina Mohs

Serie "Deutscher"
:Böse Häuschen

ZDF neo erzählt von zwei sehr unterschiedlichen Nachbarsfamilien, die sich politisch radikalisieren.

Von Luise Checchin
05:35

Karasek beim SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Ich habe kein Problem damit, über meinen Vater zu reden"

Die Moderatorin Laura Karasek im Gespräch über ihren Karrierewechsel, Jan Böhmermann und das Verhältnis zu ihrem Vater Hellmuth.

SZ PlusLaura Karasek im Interview
:"Resignation ist nicht mein Ding"

Laura Karasek ist Juristin, Schriftstellerin und Mutter von Zwillingen. Über ihre neue Talkshow sagt sie, ihre Kindheit sei die beste Schule dafür gewesen. Ein Gespräch über Fußstapfen, Familie und Risikofreude.

Interview von Carolin Werthmann

Comedy - "Shapira Shapira"
:Nicht lustig

Shahak Shapiras neue Sendung ist ein mit- und wehleidiges Hangeln von Gag zu Gag. Bis es um psychische Probleme geht - und ihm ein persönlicher Coup gelingt.

Von Theresa Hein

Dokumentation
:Auf ein Schnäpselchen mit dem politischen Gegner

In "Volksvertreter" treffen bei ZDF-Neo Politiker auf Andersdenkende. Ein Experiment, das einiges über Deutschland im Jahr 2017 erzählt.

Von Luise Checchin

SZ JetztZDF neo
:Wie sexistisch sind die Deutschen?

Eine neue TV-Doku mit Dunja Hayali versucht das zu klären. Ihr Vorhaben geht nicht ganz auf - zeigt aber deutlich, worin das größte Problem mit Sexismus besteht.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztNeo Magazin Royale
:ZDFneo sendet versehentlich eine alte Neo-Magazin-Royale-Ausgabe

Jan Böhmermann forderte, als Wiedergutmachung "Wetten, dass..?" moderieren zu dürfen.

ZDFneo-Serie "Im Knast"
:Wer ist hier der Babo?

Der nächste "Hinter Gittern"-Abklatsch? Erfreulicherweise: nein. "Im Knast" hat einen Gefängnisdirektor, der sich für einen Königstiger hält, eine Domina - und einen Therapeuten mit Aggressionsproblem.

Von Julia Weigl

SZ JetztNeue TV-Serie "Im Knast"
:Was guckst du so, Denis Moschitto?

Denis Moschitto hat eigentlich keine Lust mehr, immer den "Migrantenhans" zu spielen. Jetzt tut er es aber doch wieder - in der neuen Sitcom "Im Knast". Ein Gespräch über seine Jugend in Köln-Bickendorf und seine Abneigung gegen das deutsche Fernsehen.

Von Erik Brandt-Höge

ZDF-Sitcom "Lerchenberg"
:"Unglaublich ... der deutsche George Clooney"

"Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt", sagte Hermann Hesse. Das ZDF sieht das wohl ähnlich und dreht zum 50. Geburtstag des Senders die selbstironische Sitcom "Lerchenberg" - mit einem sehr charmanten Sascha Hehn.

Julia Wilde

Die ARD wird jugendlicher
:Fahr ab das Ding

Weder Känguru-Hoden noch abgehalfterte Nacktmodels sind notwendig, um die junge Generation zu erreichen - meint SWR-Chef Peter Boudgoust. Seit Jahren kämpft er für einen Jugendsender der ARD, immer wieder wurde der Vorschlag abgelehnt. Jetzt macht er einfach den von ihm betreuten ARD-Digitalkanal EinsPlus jugendlicher.

Roman Deininger

Sarah Kuttner auf ZDFneo
:Fernsehen gegen die Gleichgültigkeit

Trendscout, Personalityshow oder doch Reportermagazin? Sarah Kuttners neue Sendung "Bambule", die an diesem Donnerstagabend startet, soll das Lebensgefühl der 30- bis 40-Jährigen einfangen. Ohne Studio, immer auf der Straße. Der ZDF-Spartensender "neo" wird damit einmal mehr zum Auffangbecken für ehemaliges Musiksender-Personal.

Christopher Pramstaller

Gutscheine: