Zähne putzen

Zahnmedizin
:Die Grenzen der Mundhygiene

Wie viel Sauberkeit geht eigentlich? Auch Zahnärzte schaffen es nicht immer, ihr Gebiss perfekt zu reinigen. Von Laien wird womöglich zu viel erwartet.

Von Berit Uhlmann

Zähneputzen
:Mundhygiene zwischen nützlich und Nepp

Elektrische oder herkömmliche Zahnbürste? Fluorid lieber meiden? Und was taugt die professionelle Zahnreinigung? Tipps, wie Sie gesunde Zähne zum vernünftigen Preis behalten.

Von Berit Uhlmann

Mundhygiene
:Streit um die Zahnseide - hilft sie oder hilft sie nicht?

Wer Karies vermeiden will, muss die Zwischenräume sauber halten, heißt es beim Zahnarzt. Doch das ist umstritten, selbst das US-Gesundheitsministerium empfiehlt Zahnseide nicht mehr.

Von Felix Hütten

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der Schaum bleibt drin

Mit der Euro-Krise könnte man noch leben. Aber die Krise bei den Papierhandtüchern? Und dann tauchen auch noch schwedische Forscher auf, die unserem Kolumnisten beweisen, dass praktisch alle Menschen sich völlig falsch die Zähne putzen.

Eine Kolumne von Axel Hacke

Gutscheine: