Yukon Territory

Neue Heimat in Kanadas eisigem Norden

Entlang des Dempster Highways leben viele Elche, Karibus, Wölfe und Bären, aber nur wenige Menschen. Warum Deutsche dennoch hierblieben.

Reisereportage von Verena Wolff

Swirls of green and red appear in an aurora over Whitehorse, Yukon 4 Bilder
Kanada

Winter im Yukon

Mit Schlittenhunden, Schneeschuhen oder auf dem Dempster Highway: Reisen im eisigen Yukon im Nordwesten Kanadas.

ford shelby
Detroit Motor Show

Heimspiel für die Amis

Die Detroit Motor Show ist besonders für den heimischen Markt von immenser Bedeutung. Während sich das Geschäft bei der Chrysler-Group im vergangenen Jahr ordentlich entwickelte, hängen dunkle Wolken über den einst mächtigen US-Magnaten General Motors und Ford Motor Company.

Von Stefan Grundhoff

Maserati 3200

Unsere Leidenschaft sind die Schotterstraßen

Wenn man auf ein Bierchen mal eben 200 Kilometer weit fährt, dann muss man schon in einem riesigen Land reisen

Lupinen, ddp
Arktische Lupine

Das falsche Blumenwunder

Sie galten als die ältesten Samen, aus denen jemals eine gesunde Pflanze gewachsen war: die dunklen Körnchen der Arktischen Lupine. Doch nun stellt sich die Sensation als großer Irrtum heraus.

Von Sebastian Herrmann

Ottawa, Kanada, rtr
Nordamerika

In den Weiten Kanadas

Kanada ist immerhin das zweitgrößte Land der Erde und hat auch ansonsten noch jede Menge Großartiges zu bieten.

Von V. Wolff

Hybrid-Autos

Gemeinsam wollen sie es schaffen

DaimlerChrysler und General Motors werden demnächst bei der Entwicklung des Hybrid-Antriebs zusammenarbeiten. Das System soll 2007 erstmals eingesetzt werden.

Gletscher, Schnee und Eis

Aus dem Überseekoffer

Expeditionen in Eiswüsten oder zumindest in kalte, unwirtliche Gegenden sind besonders für Naturfreunde ein Highlight. Zahlreiche Kreuzfahrtunternehmen bieten Reisen in diesem hochpreisigen Marktsegment an. Aus Sicherheitsgründen sollte man nur mit erfahrenen und in dieser Klimazone kompetenten Veranstaltern reisen.

Kanada, Yukon, Northwest Territories
Kanada - Der Norden

Daunen, Gold und warme Gedanken

In Kanadas Norden ist es einen Großteil des Jahres kalt, sehr kalt. Und viele Monate ziemlich dunkel. Doch die kurzen Sommer reißen alles wieder raus.

Von Verena Wolff

Kluane Naionalpark, Yukon, Kanada 10 Bilder
Kluane Nationalpark

Der Welt größtes Gletscherfeld

Der Kluane Nationalpark im Yukon hat das größte nicht-polare Eisfeld der Welt - das größte von der Unesco bestimmte Weltnaturerbe auf dem gesamten Globus.

Ottawa, Kanada, rtr
Kanada - Ein Überblick

Land der Superlative

Mit Kanada verbindet man lauter schöne Dinge: viel Landschaft, freundliche Menschen und atemberaubende Natur. Das alles stimmt - und doch hat Kanada noch so viel mehr zu bieten.

Von V. Wolff

Foto: Jacobi
Amerika, der Länge nach (VIII)

Endlich Kanada und zurück

Whitehorse ist die größte Stadt in der kanadischen Provinz Yukon. Aber selbst ein einziger Straßenblock in Los Angeles hat mehr Einwohner. Weil die Menschen so wenige sind, behandeln sie sich gegenseitig sehr freundlich und freuen sich über Fremde.

Von Robert Jacobi