Yukiya Amano

Atomstreit
:Atomenergiebehörde meldet Einigung mit Iran

Zugeständnisse nach vier Jahren Blockade: Kurz vor der nächsten Verhandlungsrunde im Atomstreit hat sich Iran anscheinend mit der Internationalen Atomenergiebehörde geeinigt. Inspektoren sollen in Zukunft die iranischen Atomanlagen besuchen können - unterzeichnet ist die Abmachung allerdings noch nicht.

IAEA-Chef Amano unter Druck
:Zurückhaltend und vorsichtig

Der Japaner Yukiya Amano ist Chef der Atombehörde IAEA und verfügt über beste Verbindungen zu Regierung und Atomindustrie. Doch er wirkt nur glaubwürdig, wenn er bei der Aufarbeitung der Reaktorunfälle in Japan seine Unabhängigkeit beweist.

Paul-Anton Krüger

IAEA-Chef Yukiya Amano
:Neuer Experte für alte Probleme

Der Japaner Amano hat Erfahrung im Kampf gegen Atomwaffen. Als neuer Chef der Atomenergiebehörde (IAEA) muss er nicht nur mit sturen Iranern fertig werden.

Gutscheine: