Yingluck Shinawatra

Südostasien
:Thailand wählt den Wechsel

Die progressive "Move Forward"-Partei ist aus dem Stand stärkste Kraft im Land geworden. Wie viel Veränderung werden das Militär und die Königstreuen zulassen?

Von David Pfeifer

Wahlen in Thailand
:Ein Ex-Putschist tritt gegen die Shinawatra-Dynastie an

In Thailand wurde das Parlament aufgelöst, spätestens im Mai wird neu gewählt. Die Kandidaten dürften den Bürgern sehr bekannt vorkommen.

Von David Pfeifer

Militärputsch
:Thailands Militärregierung kündigt Wahl im November 2018 an

Vor drei Jahren übernahm die Armee die Macht im Land. Das soll nun ein Ende haben. Zuvor hatte die Junta Neuwahlen bereits mehrfach verschoben.

Korruption
:Thailands Ex-Ministerpräsidentin flieht vor Urteilsverkündung

Nach anderthalb Jahren Prozess sollte heute ein Urteil gegen Thailands frühere Regierungschefin Yingluck fallen. Nun ist sie ins Ausland geflohen.

Proteste in Bangkok
:Thailands Armeechef droht mit Militäreinsatz

Bei einem Angriff auf Regierungsgegner sind in der thailändischen Hauptstadt Bangkok drei Menschen getötet, Dutzende verletzt worden. Jetzt kündigt der Armeechef an: Wenn die Gewalt im Land nicht aufhöre, werde er Truppen mobilisieren.

MeinungGericht stürzt Yingluck Shinawatra
:Thailands Regierung opfert ihre Premierministerin

Thailands oberstes Gericht fegt Premierministerin Yingluck Shinawatra aus dem Amt. Ist das der von vielen gefürchtete Justizputsch?

Ein Kommentar von Arne Perras

Wahlen in Thailand
:Leichtes Spiel für Yingluck

Wie die Thailänder bei der Abstimmung am Sonntag entscheiden, ist klar: Die Mehrheit steht zu Premierministerin Yingluck. Was aber nicht heißt, dass sie auch den Kampf um die Macht gewinnt.

Von Arne Perras, Bangkok

MeinungMachtkampf in Bangkok
:Warum Thailand andauernde Gewalt droht

In Thailands Hauptstadt Bangkok gilt der Notstand - doch der Konflikt löst sich dadurch nicht. Das Land ist tief gespalten. Auf der einen Seite das Regierungslager, auf der anderen die gesellschaftliche Elite, die ihre Oppositionsrolle nicht akzeptiert.

Ein Kommentar von Tobias Matern

Thailand
:Demonstranten blockieren Registrierung für Neuwahl

Zwar hat Ministerpräsidentin Shinawatra unter dem Druck der Massenproteste bereits Neuwahlen angesetzt, doch auch das stellt ihre Gegner nicht zufrieden: Sie boykottieren die Wahlen - und hindern andere Parteien ebenfalls an der Teilnahme.

Proteste in Thailand
:Alles auf Revolution

Thailands Premierministerin Yingluck kündigt Neuwahlen an, den Demonstranten ist das aber nicht genug - sie wollen die Regierung zum Rücktritt zwingen. Doch Protestanführer Suthep könnte seine Macht überschätzt haben.

Von Johannes Kuhn

Machtkampf in Thailand
:Ministerpräsidentin Yingluck löst Parlament auf

Thailands Regierungschefin Yingluck Shinawatra reagiert auf die Massenproteste - und kündigt Neuwahlen an. Angesichts der gegenwärtigen Lage sei es das Beste für das Land, das Volk entscheiden zu lassen, sagt sie. Trotz der anhaltenden Demonstrationen der Opposition möchte Yingluck erneut kandidieren.

Proteste in Thailand
:Regierungschefin Yingluck stellt Neuwahlen in Aussicht

Gerade hat Thailands Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra das umstrittene Amnestie-Gesetz gekippt, das ihrem Bruder die Rückkehr erlaubt hätte, jetzt geht sie noch einen Schritt weiter. Die Regierungschefin bietet den Demonstranten ihren Rücktritt an - unter einer Bedingung.

MeinungUmkämpfte Demokratie in Thailand
:Überfordert vom Wandel der Gesellschaft

In Thailand prallen zwei politische Welten aufeinander: die alte Ordnung mit ihren mächtigen Eliten und die Massendemokratie. Premierministerin Yingluck Shinawatra ist nicht unschuldig am Zorn der Demonstranten. Doch deren Führer plant nichts anderes als den Umsturz einer mit breiter Mehrheit gewählten Regierung - und damit das Ende der Demokratie.

Ein Kommentar von Arne Perras, Bangkok

Unruhen in Bangkok
:Thailändische Polizei setzt auf Deeskalation

Die Behörden in Bangkok haben ihre Gangart gegenüber den Protestierenden geändert. Fortan werden Regierungsgegner nicht mehr daran gehindert, die Polizeizentrale zu betreten. Tausende Demonstranten feiern einen Sieg, doch ihrem Anführer reicht das nicht.

Proteste in Thailand
:Bangkok versinkt im Chaos

Wasserwerfer und Tränengas gegen Steine und Molotow-Cocktails: Wo noch vor wenigen Tagen Volksfeststimmung herrschte, schlagen die Massenproteste gegen Thailands Regierung zunehmend in Aggressivität und Gewalt um.

Von Arne Perras, Bangkok

Ausschreitungen in Thailand
:"Es gibt keine Fähigkeit zum Kompromiss"

Tränengas wabert durch die Straßen, die Polizei schießt auf Demonstranten: Auch am Montag ist die Lage in Thailands Hauptstadt Bangkok unübersichtlich. SZ-Korrespondent Arne Perras ist in Bangkok und schildert seine Eindrücke.

Protokoll: Michael König

Proteste in Thailand
:Ministerpräsidentin weist Rücktrittsforderungen zurück

In einem Ultimatum fordert die Opposition ihren Rücktritt, doch die thailändische Regierungschefin Yingluck weist diesen Schritt als verfassungswidrig zurück. In einer TV-Ansprache zeigt sie sich aber offen für Gespräche. Auf den Straßen von Bangkok gehen die massiven Proteste derweil unvermindert weiter.

Proteste in Thailand
:Demonstranten in Bangkok stürmen Hauptquartier der Armee

Sie spannen Sonnenschirme auf und campieren im Innenhof des Armee-Hauptquartiers: In Thailand wollen die Demonstranten nun die Armee auf ihre Seite ziehen - um so den Druck auf Regierungschefin Yingluck zu erhöhen.

Thailand
:Unruhestifter aus dem Off

Seit Jahren lebt der frühere thailändische Premier Thaksin Shinawatra im Exil, trotzdem polarisiert er die Nation. In Bangkok protestieren Menschenmassen gegen sein Regierungslager und fordern die Absetzung der Premierministerin, Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra.

Von Tobias Matern

Cyber-Attacke auf Thailands Premierministerin
:Hacker kapern Yinglucks Twitter-Konto

Spott und Häme für Thailands Regierungschefin: Hacker haben den Twitter-Account von Yingluck Shinawatra geknackt - und prangern in mehreren Kurznachrichten Inkompetenz und Korruptheit ihrer Regierung an.

Machtwechsel im Krisenstaat Thailand
:Erdrutschsieg für die Rothemden

Die Opposition hat die Wahl in Thailand überraschend deutlich gewonnen. Nun könnte Yingluck Shinawatra von der Partei der Rothemden Ministerpräsidentin werden - wenn das Militär sich nicht erneut einmischt. Seit ihr Bruder Thaksin vor fünf Jahren weggeputscht wurde, ist das Land in der Krise.

Tobias Matern, Bangkok

Gutscheine: