Xabi Alonso

Xabi Alonso
:Kommt uns spanisch vor

Zu Ehren von Xabi Alonso sang das ganze Leverkusener Stadion "Que Viva España!". Dass ihr Meistertrainer vor allem Baske ist? Egal! Es lebe die deutsche Weltgewandtheit.

Glosse von Silke Wichert

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusExequiel Palacios im Gespräch
:"Man muss die großen und exzellenten Spieler gut behandeln"

Leverkusens Argentinier Palacios ist derjenige, der für die Künstler beim neuen deutschen Meister die Schwerstarbeit verrichtet. Der Mittelfeldmann über Xabi Alonsos Umgang, eine Südamerika-Connection bei Bayer und Kollegen wie Florian Wirtz.

Interview von Javier Cáceres

Meister
:"Das muss jetzt Leverkusen-Gen heißen"

Henry Maske fordert sprachliche Anpassungen, Karl Lauterbach stichelt Richtung Süden, und Xabi Alonso geht nach dem Titelgewinn von Bayer 04 unter die Royals.

SZ PlusManagementstile
:Schluss mit dem Gebrüll

Leverkusens Trainer Alonso setzt sich durch, Bayern-Trainer Tuchel scheitert. Zwei gegensätzliche Trainer, zwei gegensätzliche Führungsstile. Was Chefinnen und Chefs in der Wirtschaft - und wir alle - von ihrem Führungsstil lernen können.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Alonsos Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

SZ PlusBayer Leverkusen
:Auf dem Weg zur unbefleckten Empfängnis

Bayer Leverkusen träumt vom ersten Meistertitel der Klubgeschichte, sogar ein besonderer Triumph ist möglich: Noch nie gab es in der Bundesliga einen Meister, der eine ganze Saison unbesiegt blieb.

Von Javier Cáceres

Union gegen Bayer 04
:Jetzt redet sogar Leverkusen vom Titel

Nach dem beeindruckend souveränen 1:0 beim 1. FC Union Berlin erlangt die erste Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen den Status des Unvermeidlichen - Trainer Alonso spricht große Worte.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFußball
:Die Macht am Rhein

Anhänger des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen zu sein, war nie einfach, ruhmreich schon gar nicht - bis zu dieser Saison. Bekenntnisse eines schon jetzt sehr dankbaren Fans.

Von Alexander Menden

Aktuelles Lexikon
:Leverkusen

Eine Stadt, die man im Fußball derzeit ziemlich gut verknusen kann.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusBayer Leverkusen
:Dem Gegner bleibt nur noch die Huldigung

Bayer Leverkusen zeigt beim 4:0 im Pokalhalbfinale gegen Düsseldorf alle Facetten seiner Kunst - und rauscht auf ein furioses Saisonfinale zu. Trainer Xabi Alonso hat eine fußballerische Planwirtschaft erschaffen.

Von Philipp Schneider

Halbfinale im DFB-Pokal
:Das teuflische Metronom tickt und tickt

Feinfüßig, mit versiertem Kurzpassspiel und klar definierten Abständen, so fertigt Leverkusen auch Düsseldorf mit 4:0 ab - Xabi Alonso erreicht sein erstes Finale als Profi-Coach und trifft nun in Berlin auf einen bekennenden Laptop-Trainer-Verlacher.

Von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen
:Der Feind, der keine Angriffsfläche bietet

Der Fußball: offensiv und optimistisch. Der Trainer: anständig und gut aussehend. Dazu eine Siegesserie von fast unheimlicher Dauer. Auch vor dem Pokal-Halbfinale gegen Düsseldorf spricht viel für Bayer Leverkusen. Aber nicht alles.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bayer 13 Punkte vor Bayern
:Der Osterhase ist jetzt Leverkusener

Einen Tag nach Xabi Alonsos Treuebekenntnis siegt Bayer Leverkusen gegen Hoffenheim mal wieder in der Nachspielzeit. Und nach dem Patzer der Bayern gegen Dortmund dürfte die Titelfrage endgültig geklärt sein.

Von Ulrich Hartmann

27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

SZ PlusXabi Alonso und Bayer Leverkusen
:Er bleibt

Xabi Alonso widersteht dem Werben aus München oder Liverpool und verkündet, auch kommende Saison Bayer 04 Leverkusen trainieren zu wollen. Bei seiner Entscheidung spielt Dankbarkeit eine Rolle - aber er hat auch ambitionierte Pläne.

Von Philipp Selldorf

Uli Hoeneß über Xabi Alonso
:"Wir würden ihn gerne verpflichten"

Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt Xabi Alonso in einem BR-Interview zum Wunschkandidaten des FC Bayern als Nachfolger von Thomas Tuchel. Er sagt aber auch: Den Trainer von Bayer Leverkusen abzuwerben, werde "wahrscheinlich unmöglich".

Taktik des VfL Wolfsburg
:Alles erledigt nach 26 Minuten

Wie übermächtig ist Tabellenführer Leverkusen? Der VfL Wolfsburg erweckt im Auswärtsspiel den Eindruck, überhaupt kein Tor schießen zu wollen. Über eine besondere Form der Selbstaufgabe.

Von Philipp Selldorf

"Hängende Spitze"
:HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Bundesliga
:Es droht der nächste Oster-Meister

Von wegen Spannung im Titelkampf: Endlich steht in der Bundesliga mal jemand anders als der FC Bayern oben, aber die Leverkusener Unbesiegbarkeit verhindert den Zirkuseffekt.

Kommentar von Philipp Selldorf

"Hängende Spitze"
:Schuldig nach § 118!

Spaß oder "Grober Unfug"? Der Leverkusener Granit Xhaka simuliert nach einem Treffer gegen Mainz eine Verletzung. Potenzielle Nachahmer seines Torjubels seien gewarnt: Sie begehen eine Ordnungswidrigkeit.

Glosse von Ulrich Hartmann

SZ PlusTabellenführer schlägt Mainz
:Weiter, immer weiter

Die Mainzer machen Bayer 04 das Siegen schwerer als die Münchner. Liegt das an der Psychologie? Leverkusen hat jetzt viel zu verlieren. Trainer Alonso blickt stur nach vorn - und erinnert an den früheren Bayern-Kapitän Oliver Kahn.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusInteressenten für Xabi Alonso
:Bayer fürchtet die Bayern nicht

In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusBundesliga-Tabellenführer
:Leverkusen zieht die Arbeitshosen an

Beim 2:1 in Heidenheim zeigt der Tabellenführer, dass er auch zu wenig filigraner Fleißarbeit fähig ist. Dieser Reifenachweis nährt die Titelhoffnungen - Kapitän Hradecky erinnert jedoch an das Schicksal des BVB vor einem Jahr.

Von Maik Rosner

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Wehe den Besiegten!

Vor dem wegweisenden Spiel bei Lazio Rom sendet der FC Bayern eine Kampfansage, jedoch eine bemerkenswert leise. Kapitän Neuer spricht über die psychologische Langzeitwirkung des 0:3 gegen Leverkusen - und Trainer Tuchel verrät, warum er "offline" war.

Von Philipp Schneider

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der pure Karneval

Marsianer, Marvel-Helden und Amöben können die Zeichen der Zeit deuten: Bayer Leverkusen ist nach dem 3:0 gegen München erster Anwärter auf den Meistertitel. Auch Trainer Xabi Alonso weiß das, sagt aber: "Wir müssen cool bleiben."

Von Philipp Selldorf

SZ PlusInterview mit Lukas Hradecky
:"Wir sind auf einer ganz guten Spur, um die Tyrannei zu beenden"

Leverkusens Torwart Lukas Hradecky spricht über das Titelduell mit dem Dauermeister FC Bayern und die Aura des Trainers Xabi Alonso - und er findet, dass der vermeintliche Pillenklub Bayer 04 doch längst ein Traditionsverein sei.

Interview von Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der große Bundesliga-Gipfel: Leverkusens Chance gegen dezimierte Bayern

Bei den Münchnern fallen mehrere Kräfte aus, der Tuchel-Fußball überzeugt nicht vollends - wie Bayer 04 daraus im Topspiel Kapital schlagen kann und was die Historie über dieses Duell erzählt.

Von Jonas Beckenkamp und Philipp Selldorf

Bundesliga
:Der VfB tanzt mit gefesselten Füßen

Beim VfB Stuttgart läuft gerade ein großes Liga-Experiment: Ein Traditionsklub versucht, nach einem chaotischen Jahrzehnt auf eine neue sportliche Ebene zu kommen - inklusive unerwünschter Geschäftsmodelle.

Von Christof Kneer

Die Fußballgötter
:FC Liverkusen

Xabi Alonso erhält wie erwartet ein Angebot aus der Premier League - und der Trainer hat Großes vor.

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

Bayer Leverkusen
:Fröhliches Gewinnen war gestern

Den Titel im Blick, den FC Bayern in Nacken: Erstmals seit Langem ist im Spiel von Tabellenführer Leverkusen auch Verbissenheit und Mühsal zu spüren. Ein Wintertransfer soll nun helfen.

Von Philipp Selldorf

Stimmen zu Jürgen Klopp
:"Das zeigt einmal mehr, dass Jürgen außergewöhnlich ist"

Die Fußballwelt zeigt sich überrascht von der Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp - und zollt ihm großen Respekt. Die Reaktionen.

SZ PlusGranit Xhaka bei Bayer Leverkusen
:In jedem Pass steckt eine Botschaft

Geradlinigkeit als Methode und Kunstform: Granit Xhaka erweist sich bei Bayer Leverkusen als Wiedergänger seines Trainers Xabi Alonso. Der Schweizer sorgt dafür, dass die Spielfreude beim Tabellenführer nicht zum Selbstzweck verkommt.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungTitelrennen der Bundesliga
:Bayern verliert die Deutungshoheit

Die deutliche Kritik von Vereinsboss Dreesen kommt wohlüberlegt. Dass die Münchner eine Meisterschaft verspielen, ist erstmals seit elf Jahren ein realistisches Szenario - und auch Konsequenz einer Gesamtleistung der Verantwortlichen.

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusMeinungTabellenführer Leverkusen
:Bayer-Dusel statt Bayern-Dusel

Leverkusen gewinnt inzwischen Spiele, wie sie sonst nur der FC Bayern gewinnt. Aber reicht das, um am Saisonende beim Deutschen Marken- und Patentamt vorzusprechen?

Kommentar von Philipp Selldorf

Leverkusen siegt spät
:Ein Hauch von Meister-Dusel

In buchstäblich letzter Minute trifft Bayer Leverkusen zum Sieg in Augsburg und beendet die Hinrunde auf Platz eins. Trainer Xabi Alonso jubelt emotional - will aber weder von "Glück" noch von der "Herbstmeisterschaft" sprechen.

Von Maik Rosner

17. Spieltag der Bundesliga
:Palacios lässt Alonso in der Nachspielzeit jubeln

Tabellenführer Leverkusen gewinnt durch ein ganz spätes Tor in Augsburg, Leipzig verzweifelt an Kevin Trapp und Davie Selkes Treffer reicht Köln nicht gegen Heidenheim. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

Bayer Leverkusen
:Aus vollem Lauf abrupt ausgebremst

Stürmer Victor Boniface verletzt sich in der Vorbereitung zum Afrika-Cup schwer an den Adduktoren, zudem muss Bayer Leverkusen wochenlang auf weitere Akteure verzichten - ein schwerer Schlag im Titelrennen der Bundesliga.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen
:Xabi, der Chefingenieur

Der Fußball, mit dem Tabellenführer Leverkusen die Liga aufmischt, ist spektakulär, ohne auf Spektakel zu setzen. Unabhängig vom Meisterschaftskampf hat der spanische Trainer dafür schon jetzt einen Pokal verdient.

Kommentar von Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Leverkusen und der VfB: Wie lange hält der Höhenflug an?

Beide Klubs spielen gerade begeisternden Fußball - und das auch noch erfolgreich. Was macht sie so stark? Welchen Anteil haben die Trainer Alonso und Hoeneß? Und wie nachhaltig ist das alles?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Xabi Alonso und Sebastian Hoeneß
:Gemeinsam größer werden

Der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen sind die Trainermannschaften der Bundesliga. An beiden Standorten wachsen Spieler und Trainer miteinander und aneinander - die Frage ist nur, wie lange noch.

Von Christof Kneer

Remis im Top-Duell
:Stuttgart zelebriert das wohldosierte Spiel

Beim 1:1 gegen Leverkusen beweist der VfB, dass er zu Recht Tabellendritter ist. Trainer Sebastian Hoeneß wagt eine selbstbewusste Taktik mit viel Ballbesitz - und zwingt so den offensivverliebten Gegner in eine ungewohnte Rolle.

Von Christoph Ruf

SZ PlusSpitzenspiel in Leverkusen
:Der BVB schrumpft sich selbst zum Außenseiter

Ist das noch Borussia Dortmund? Während Trainer Terzic den Notwehrfußball, mit dem seine Mannschaft in Leverkusen ein 1:1 ertrotzt, als clever geplanten Coup darstellt, stellen andere die Identitätsfrage.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusTabellenführer Bayer Leverkusen
:Alonso kuschelt sich an der Spitze ein

Bayer Leverkusen besiegt auch Werder Bremen und steht weiter auf Platz eins. Xabi Alonso hat sich bei seinem Fußball von vielen europäischen Spitzentrainern inspirieren lassen und für seine Mannschaft die perfekte Mischung gefunden.

Von Thomas Hürner

Tabellenführer Bayer Leverkusen
:"Also, wenn wir sogar solche Spiele gewinnen ..."

Bayer 04 schenkt in Hoffenheim eine 2:0-Führung her, am Ende steht es dank Grimaldos Zauberfuß trotzdem 3:2. Trainer Xabi Alonso hat seine Mannschaft schon auf den ersten Rückschlag vorbereitet - doch der kommt einfach nicht.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen
:Kein Klub strahlt heller als die Werkself

Individuelle Klasse und Gruppenarbeit vereint: Das Team von Trainer Xabi Alonso spielt in dieser Saison wie ein kommendes Meisterkusen. Und zwar mit so viel Stil, dass auch Gegner die Chemiekonzern-Tochter als Champion respektieren würden.

Kommentar von Philipp Selldorf

Tabellenführer Bayer Leverkusen
:Jetzt haben sie auch noch ein bisschen Dusel

Auf den ersten Blick kommt der Leverkusener Sieg in Wolfsburg etwas glücklich zustande. Auf den zweiten Blick sind beim Team von Trainer Xabi Alonso immer mehr Merkmale einer Spitzenmannschaft zu erkennen.

Von Thomas Hürner

Bayer Leverkusen
:Bayer berauscht sich an sich selbst

Leverkusen lässt Köln im rheinischen Derby keine Chance. Das Team von Xabi Alonso geht nach dem 3:0 als Tabellenführer in die Länderspielpause, der FC steht auf dem letzten Platz.

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Jeder ist käuflicher als je zuvor

Die Beispiele von Serhou Guirassy und Xabi Alonso zeigen: Das Fußballgeschäft hat sich durch Wechselspekulationen rasant beschleunigt. Das erschüttert den Sittenkodex und löst den Rest von Verbindlichkeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Gutscheine: