Wuhan

SZ PlusFamilienchronik aus China
:Es war einmal in Wuhan

In China werden die Bücher von Fang Fang unterdrückt, besonders ihr berühmtes Covid-Tagebuch. Jetzt erscheint ihr starker, zärtlicher Familienroman "Glänzende Aussicht" endlich auf Deutsch.

Von Fritz Göttler

Aktuelles Lexikon
:Marderhund

Über die auch in Europa weit verbreiteten Marderhunde hat das Coronavirus möglicherweise den Sprung in die Welt der Menschen geschafft.

Von Tina Baier

SZ PlusMeinungCorona
:Wehe, wenn die nächste Pandemie kommt

Die Welt treibt nach wie vor die Frage um, woher nun das Coronavirus stammt. Und vergisst dabei: Der Blick nach vorne ist viel wichtiger, um die nächste Katastrophe zu verhindern.

Kommentar von Georg Mascolo

Coronavirus
:Laborpanne laut FBI "höchstwahrscheinlich" Ursache der Pandemie

Die chinesische Regierung habe "ihr Bestes getan", um die Arbeit der US-Regierung und ausländischer Partner "zu behindern und zu verschleiern", sagt der Direktor der US-Bundespolizei.

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Woher kam Sars-CoV-2?

Die Suche nach dem Ursprung des Corona-Virus stößt in China auf viele Hindernisse. Behauptungen, sie habe ihre Bemühungen nun eingestellt, weist die Weltgesundheitsorganisation aber zurück.

Von Werner Bartens

SZ PlusExklusivZu den Protesten in China
:Dieses Ereignis wird Geschichte schreiben

Jetzt kesseln Polizeieinheiten Demonstranten ein: Wie das Coronavirus in Xi Jinpings Imperium zu Covid-1984 mutierte - einem nie da gewesenen Modell der technologischen Diktatur, das auf dem Zusammenspiel von Wuhan-Virus und Internetzensur beruht.

Gastbeitrag von Liao Yiwu

SZ PlusUrsprung von Sars-CoV-2
:Das Problem mit der neuen Labor-Hypothese

Erneut legt eine Studie nahe, das Coronavirus sei in einem Labor gezüchtet worden. Experten kritisieren den Aufsatz aufs Schärfste, doch in den sozialen Medien wird er fleißig herumgereicht. Was ist dran?

Von Hanno Charisius

SZ PlusAkustik in Konzertsälen
:Sie verblüffen selbst Klangfetischisten

Ob an der Mailänder Scala, im Moskauer Bolschoi-Theater oder in der Oper in Sydney - als Soundexperten sind die Ingenieure von Müller BBM Building Solutions aus Planegg weltweit gefragt. Und die nächste heikle Herausforderung steht schon an.

Von Jutta Czeguhn

Coronavirus
:Eine Mutation genügt

Der Virologe Christian Drosten wehrt sich gegen Täuschungs-Vorwürfe zum Ursprung der Pandemie. Im Gespräch mit der SZ erklärt Drosten, weshalb er nicht daran glaubt, dass Sars-CoV-2 aus dem Labor stammt - und wie sich die Frage endlich klären ließe.

Von Hanno Charisius

SZ PlusCorona
:Warum die Labor-Hypothese als unwahrscheinlich gilt

US-Präsident Trump stand lange ziemlich allein da mit der Behauptung, Sars-CoV-2 stamme aus einem Labor in Wuhan. Dann änderte sich die Debatte. Wie die meisten Wissenschaftler zur Labor-Hypothese stehen.

Von Jon Cohen

SZ PlusUrsprung des Coronavirus
:"Die Welt hat das Recht, genau zu wissen, was passiert ist"

Europa und die USA halten einen Unfall in einem chinesischen Labor für möglich und fordern eine neue, unabhängige Untersuchung zum Ursprung der Seuche. Die Antwort könnte gravierende Konsequenzen haben.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Was Trump sagt, glaubt man Biden

Stammt das Virus aus einem Labor in Wuhan? Wie die Leute reagieren, hängt davon ab, welcher US-Präsident es meint.

Kommentar von Hubert Wetzel

MeinungCoronavirus
:Stellvertreterdiskussion um ein Labor

Die Frage nach dem Ursprung von Sars-CoV-2 darf nicht die Debatte um die vielen Fehler im Umgang mit der Pandemie verdrängen.

Kommentar von Berit Uhlmann

Sars-CoV-2
:Von Wuhan in die Welt

Tiere, Tiefkühlprodukte oder ein Laborunfall? Ein von der WHO entsandtes Team hat in China den Ursprung der Corona-Pandemie erkundet. Die Untersuchung fand in politisch aufgeheiztem Klima statt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ MagazinWuhan-Tagebuch
:"Ich bin zur sogenannten politisch inkorrekten Person geworden"

Die chinesische Schriftstellerin Fang Fang hat vor einem Jahr mit ihrem "Wuhan-Tagebuch" ein historisches Zeugnis vom Ausbruch der ­Corona-Pandemie geschaffen. Dafür wurde sie schmerzlich bestraft - doch die Hoffnung auf ein besseres China gibt sie nicht auf.

Interview von Lars Reichardt

Doku "76 Days" über Corona in Wuhan
:Leben im Schutzanzug

"76 Days": Ein Dokumentarfilm über den Corona-Lockdown in Wuhan.

Von Lea Deuber

Coronavirus
:Wann sprang Sars-CoV-2 auf den Menschen?

Ein Computermodell legt nahe: Das Virus könnte sich Monate früher ausgebreitet haben als bislang angenommen. Das zeigt, wie wichtig ein Überwachungssystem wäre, das gefährliche Viren früh erkennt.

Von Hanno Charisius

Weltgesundheitsorganisation
:Die Gehilfen Pekings

Schon klar: Nichts kann man ausrichten in China gegen den Willen des Regimes. Aber warum sich vorführen lassen?

Von Lea Deuber

SZ PlusCoronavirus
:Der letzte Zug aus Wuhan

76 Tage Lockdown und jede Menge Lügen: Unsere Reporterin war in diesem Jahr mehrfach zu Besuch in der Stadt, in der alles begann - und angeblich alles zu Ende ist.

Von Lea Deuber, Peking

China
:War da was?

In Wuhan, wo einst das Coronavirus ausbrach, feiern Tausende bei einem Musikfestival in einem Wasserpark, dicht an dicht. Ist denn Corona schon vorbei?

Von Lea Deuber

SZ PlusWebasto
:Als das Virus nach Deutschland kam

Beim Autozulieferer Webasto traten die ersten Covid-19-Fälle in Deutschland auf. Aus Vorstandschef Holger Engelmann wurde ein Corona-Manager. Wie er das Virus in den Griff bekommen hat und warum er sich sehr über Clemens Tönnies wundert.

Von Thomas Fromm und Gianna Niewel

Nach Propaganda-Vorwürfen
:SWR zieht umstrittene "Wuhan"-Doku zurück

Der Sender hatte für die Corona-Dokumentation Material verwendet, das von einer Unterabteilung der chinesischen Propagandabehörden stammt.

Von Lea Deuber

ExklusivUmstrittene Corona-Doku im Fernsehen
:Wenn Peking die Bilder liefert

Der SWR zeigt eine Doku über die ersten Wochen der Pandemie in Wuhan. Doch ein eigenes Team hat die beauftragte deutsche Produktionsfirma nicht nach China geschickt. Stattdessen griff sie auf Material der Propagandabehörden zurück.

Von Lea Deuber

Literatur
:Vom Instinkt der Regenwürmer

Nahe und ferne Desaster: Das Pandemie-Tagebuch der Autorin Fang Fang erinnert verblüffend an die Zeitzeugenberichte aus Tschernobyl.

Von Felix Stephan

SZ PlusChina und die USA
:Die Seuche der anderen

Die USA und China streiten darüber, wo das neuartige Coronavirus entstanden ist, Europa steht verzweifelt dazwischen. Der Konflikt blockiert die Aufklärung und könnte noch viel Schaden anrichten.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo

SZ PlusChina
:Der ganz normale Ausnahmezustand

China erklärt, die Pandemie trotz lokaler Ausbrüche im Griff zu haben. Der Staat geht rigoros gegen die Ausbreitung des Virus vor - und perfektioniert die Überwachung seiner Bürger.

Von Lea Deuber

SZ PlusWirtschaft in China
:Abstand am Band

In China fährt die Wirtschaft schon wieder hoch? Na ja. Ein Besuch in einem Autowerk in Wuhan zeigt, was schon geht - und was noch nicht.

Von Christoph Giesen

SZ PlusCoronavirus
:Frühling in Wuhan

Nach 76 Tagen kompletter Abriegelung ist Wuhan wieder geöffnet. Aber was heißt das schon? Eindrücke aus einer Stadt, in der jetzt das Smartphone entscheidet, wie frei ein Mensch ist.

Von Christoph Giesen

SZ PlusChina
:Chronik einer Vertuschung

Schon Mitte November hat sich in Wuhan der erste Mensch mit dem Coronavirus infiziert. Doch Chinas Behörden hielten den Ausbruch lange geheim - und ermöglichten so erst die globale Ausbreitung.

Von Lea Deuber, Peking
02:08

China
:Spuren der Quarantäne

In China waren Millionen Menschen wochenlang eingesperrt. Jetzt zeigen sich mit Schlaflosigkeit, Depressionen und häuslicher Gewalt die psychischen und sozialen Folgen davon.

Video von Lea Deuber

Corona-Quarantäne in Wuhan
:"Wir werden bald wieder frei sein"

Die deutsche Ärztin Silja Zhang steht seit mehr als zwei Monaten in Wuhan unter Quarantäne. Sie erzählt, was sie in ihrem Alltag rettet - und warum der Blick auf ihr Heimatland sich wie eine Zeitreise anfühlt.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusGlobalisierung
:Weltviruskrise

Das iPhone wird in China hergestellt. Aber jetzt stehen die Fabriken still. Wie das Coronavirus das Geschäft mit dem erfolgreichsten Produkt unserer Zeit infiziert - und zeigt, wie fragil die Weltwirtschaft ist.

Von L. Deuber, T. Fromm, C. Giesen, C. Hulverscheidt, H. Martin-Jung, J. Schmieder und M. Wittmann

SZ PlusCoronavirus
:Im Zentrum

Seit einem Monat ist Wuhan abgeschottet. Im Epizentrum der Coronavirus-Krise zahlen Zehntausende Kranke den Preis für Pekings Vertuschung.

Leserdiskussion
:Was bedeutet die Corona-Epidemie für Chinas Regierung?

Nach dem Tod von Li Wenliang protestiert Chinas junges Bürgertum gegen das autokratische Regime. Parteichef Xis Versuch, die politische Stabilität wiederherzustellen, dürfte diesmal nicht reichen, kommentiert SZ-Autorin Lea Deuber.

SZ JetztCoronavirus in Wuhan
:Wie sich die Menschen in Quarantäne die Zeit vertreiben

Die chinesische Millionenstadt ist seit sechs Tagen abgeriegelt. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen: Die Bewohner versuchen, positiv zu bleiben.

Neues Coronavirus
:Frankreich bestätigt drei Infektionen

Es sind die ersten bekannten Fälle der Lungenkrankheit in Europa. In China melden die Behörden etwa 1300 Infektionen. Etwa 56 Millionen Menschen dort sind abgeschottet.

Neues Coronavirus
:Reisende könnten die Lungenkrankheit auch nach Europa bringen

Das neuartige Coronavirus in China ist offenbar schon weiter verbreitet als zunächst angenommen. Die Zahl der Nachweise steigt unaufhörlich, zudem werden weitere Tote gemeldet.

China
:Coronavirus als Auslöser ominöser Lungenerkrankung vermutet

Bislang war unklar, was hinter Dutzenden Lungenentzündungen in der chinesischen Stadt Wuhan steckt. Nun sind Forscher des Landes einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusLungenkrankheit in China
:Mysteriöses Virus

Seit Dezember sind 59 Menschen in China an einer Lungenentzündung erkrankt. Weil die Suche nach dem Erreger bisher ergebnislos verlief, befürchten viele die Ausbreitung einer neuen Seuche.

Von Lea Deuber, Peking, und Berit Uhlmann

Gutscheine: