Wozu noch Journalismus

Meinung im Journalismus
:Vielfalt und Freiheit

Traditionellen Medien wird häufig vorgeworfen, Meinung zu machen. Aber in einer Welt, in der jeder ständig seine Standpunkte posten kann, braucht es da überhaupt noch Meinungsjournalismus? Und was muss er leisten?

Von Meredith Haaf

Wozu noch Journalismus?
:Im offenen Raum

Im Netz entsteht ein neuer interaktiver Pluralismus. Gleichzeitig wird ein vollkommener Markt geschaffen, dem es noch an Geld mangelt. Der Journalismus wird auch das überleben.

Stephan Weichert, Leif Kramp und Hans-Jürgen Jakobs

Serie: Wozu noch Journalismus? (4)
:Das ist nicht Ihr Kanzleramt!

Die Presse und die Regierungschefin: Warum Angela Merkel Journalisten als Handlanger betrachtet und was daran gefährlich ist.

Jakob Augstein

Wozu noch Journalismus?
:Niemand muss sich fürchten

Journalismus verändert seinen Aggregatzustand, aber er löst sich nicht auf. Er muss die digitale Welt nicht fürchten, im Gegenteil. Denn guter Journalismus geht immer in die Tiefe.

Heribert Prantl

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Dahinter müssen kluge Köpfe stecken

Journalismus droht bei jungen Hochbegabten unattraktiv zu werden: Zu wenig Prestige, zu viel Selbstausbeutung. Dabei verlangt die digitale Revolution neue, spannende Erzählformen. Und das führt nur mit gutem Nachwuchs zum Erfolg.

Christian Meier

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Selbstversuch mit Stoppuhr

Reporter haben kein Gratisbier zu verschenken - denn Journalismus der nichts kostet, ist nichts wert. Sechs Anmerkungen, wie man Qualitätsjournalismus retten könnte.

Stephan Ruß-Mohl

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Ein Leben voll gefilterter Luft

Instant-Journalismus breitet sich aus. Es gibt eine Kette von Fehlschlägen, in der Politik und den Medien. Konsequenz: Die klassischen Funktionen von Kritik und Kontrolle durch die Medien müssen reanimiert werden.

Thomas Leif

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Philosoph und Spürhund

Bei aller Diskussion vergisst man immer wieder das Publikum. Dennoch dürfen sich Journalisten nicht zu sehr an dessen Erwartungen orientieren. Eine Gratwanderung.

Hans Leyendecker

Wozu noch Journalismus?
:Papier ist geduldig, der Leser ungeduldig

Hoffen auf den Start des iPad in Deutschland: Mit Multitouch-Geräten könnte eine neue Architektur des Journalismus entstehen. Der PC hingegen ist ein Auslaufmodell.

Peter Littger und Lukas Kircher

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Pech gehabt, versendet sich

Wer sich vom medialen Gebläse überföhnen lässt, kann Entscheidendes verpassen. Denn Vielfalt bedeutet nicht immer Qualität.

Anja Reschke

Wozu noch Journalismus? (3)
:Vorteil Internet

Online bietet unendliche Möglichkeiten - gerade für Journalisten. Doch vielfach wird in Deutschland noch ein Kampf Papier gegen Internet geführt.

Stefan Niggemeier

Serie: Wozu noch Journalismus? (18)
:Trend zur Brotbackmaschine

Der mediale Frontalunterricht geht zu Ende - jetzt kommt es für Journalisten darauf an, ein Forum führen zu können.

Dirk von Gehlen

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Es geht erstaunlich gut

Die Internetbeschimpfung gilt in der Medienbranche als trotzige Mutprobe. Doch wir müssen uns vom Festungsjournalismus verabschieden.

Wolfgang Blau

Serie: Wozu noch Journalismus? (17)
:Schreckgeweitete Augen

Globalesisch statt Deutsch: Journalisten sind vernarrt in die Apokalypse - jetzt spielt die Apokalypse mit ihnen.

Frank A. Meyer

Serie: Wozu noch Journalismus? (8)
:Die öffentlichen Vordenker

Ohne Journalismus löst sich die Presse in Nichts auf. Aber wir brauchen ihn als Reflexionsinstanz, zur Aufklärung und für unser soziales Zusammenleben.

Volker Lilienthal

Serie: Wozu noch Journalismus?
:Digitale Neandertaler

Wie bisher kann es nicht weitergehen - Journalisten müssen über ihren Job nachdenken. Das machen nun namhafte Kollegen auf sueddeutsche.de.

Stephan Weichert und Leif Kramp

Serie: Wozu noch Journalismus? (1)
:Echtheit statt Echtzeit

In der Branche herrscht Endzeitstimmung. Dabei brauchen wir die Wahrheitsfanatiker und Tabubrecher mehr denn je.

Ernst Elitz

Serie: Wozu noch Journalismus? (5)
:Von Illner zu Illner

Unabhängiger Journalismus ist systemrelevant, findet ZDF-Moderatorin Maybrit Illner und befragt sich dazu gleich mal selbst.

Maybrit Illner

Serie: Wozu noch Journalismus? (10)
:Kein Anlass zur Kapitulation

Journalismus bleibt unersetzlich - gerade in Zeiten der Leserreporter. Doch im Online-Journalismus brauchen etliche Medien-Websites einen inhaltlichen Neustart.

Hans-Ulrich Jörges

Serie: Wozu noch Journalismus? (7)
:Gratis ist der Tod

Kein französisches Vorbild, kein US-amerikanisches Horrorszenario: Wir brauchen eine neue Ökonomie des Journalismus.

Hans-Peter Siebenhaar

Serie: Wozu noch Journalismus? (13)
:Die lästigen Leitartikler

Journalistische Traditionsmarken als zuverlässige Quelle: Die Macher beim heute-journal arbeiten noch mit einer Taskforce, die Nachrichten prüft, wertet und aktiv sucht.

Marietta Slomka

Wozu noch Journalismus? (2)
:Journalisten müssen Täter sein

Zwei Lager bei der Berichterstattung: Um Willy Brandts Ostpolitik stritten die Journalisten - und die Leser. So sollte Journalismus aussehen.

Manfred Bissinger

Serie: Wozu noch Journalismus? (15)
:Selbstbeauftragte Publizisten

Soziale Medien können und müssen eine Ergänzung und Bereicherung für den Journalismus sein - aber kein Ersatz.

Sascha Lobo

Serie: Wozu noch Journalismus? (6)
:Chancen trotz Krise

Wenn Journalismus eine Zukunft haben soll, dann muss er sich erst einmal selbst so kritisch betrachten wie den Rest der Gesellschaft. Eine Anmerkung in zwölf Punkten.

Hajo Schumacher

Serie: Wozu noch Journalismus? (9)
:Wer schreibt, der bleibt

Axel Springer schimpfte sie Flanellmännchen, und manche Betriebswirte glauben heute sogar, Journalist sei ein Beruf wie ihrer auch. Doch die Branche braucht kühne Kaufleute.

Michael Jürgs

Wozu noch Journalismus?
:Tiefgreifender Transformationsprozess

Meinungen statt Fakten, das ist die Tendenz im Journalismus. Umso mehr müssen Journalisten als "trusted guides" fungieren.

Jörg Sadrozinski

Serie: Wozu noch Journalismus? (14)
:Die Zukunft des Journalismus? Journalismus!

Die Welt von Presse, Fernsehen und Internet gehört den Medien-Nomaden. Doch nur wer Exklusives bietet, erreicht diese. Und das gelingt nur Redaktionen.

Axel Ganz

Serie: Wozu noch Journalismus? (12)
:Hyperlokale Helden

Zeitungen werden zum Luxusprodukt, aber sie können eine Renaissance erleben. Gerade im Lokaljournalismus wird es dafür einige Änderungen brauchen.

Thomas Krüger

Serie: Wozu noch Journalismus? (11)
:Sind wir Putzerfische?

Journalisten sind Verknüpfer der Disziplinen und Handwerker der Verbesserung. Was sie dafür brauchen, ist vor allem eine Haltung zu Themen und Beruf.

Sonia Seymour Mikich

Gutscheine: