Wotan Wilke Möhring

Leute
:"Sag niemals nie"

Melania Trump träumt vom Weißen Haus, Wotan Wilke Möhring vermeidet ein bestimmtes Wort, und Jason Momoa entschuldigt sich für verbotene Fotos.

"Tatort" aus Hamburg
:Wo die bekifften Katzen Milch trinken

Der eigentlich brillante Schauspieler Wotan Wilke Möhring bleibt im erwartbaren Hamburger "Tatort" leider so blass, wie das Lieblingsgetränk seiner Rolle: Milch.

Von Holger Gertz

ZDF-Katastrophenserie
:Nein, das ist nicht die Serie zu Corona

"Sløborn" erzählt vom Ausbruch einer tödlichen Krankheit auf einer Nordseeinsel. Gefilmt wurde im vergangenen Jahr - jetzt wird die Serie die Wirklichkeit nicht mehr los.

Von Claudia Tieschky

"Das perfekte Geheimnis"
:Der Saal brüllt wieder

Bei der Premiere des neuen Gagfeuerwerks "Das perfekte Geheimnis" von Regisseur Bora Dagtekin zeigt sich: Man will lieber nicht alles wissen, noch nicht mal von Hauptdarstellern wie Jessica Schwarz oder Elyas M'Barek.

Von Philipp Crone

"Tatort" aus Hamburg
:Was ist nur aus dem rauen Straßenbullen geworden?

Der Hamburger "Tatort" ist ein klischeehafter Krimi vom Reißbrett - mit Wotan Wilke Möhring als eindimensionalem, grundgutem Typen im Polizeidienst.

Von Holger Gertz

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Maikäfer, flieg!", nach einem Buch von Christine Nöstlinger, scheitert daran, den Krieg aus Kinderaugen zu erzählen. Jim Jarmusch hat mit "Gimme Danger" einen unterhaltsamen Tribut an die Stooges gedreht.

Von den SZ-Kinokritikern

ZDF-Familienfilm
:Im Kitsch versunken

"Was im Leben zählt" mit Wotan Wilke-Möhring und Petra Schmidt-Schaller möchte alltägliche Geschichten erzählen. Aber nichts ist unalltäglicher als ein Happy End.

TV-Kritik von Jakob Wihgrab

Nachlese zum "Tatort"
:Falke versteht die Welt nicht mehr

Das letzte Mal Falke und Lorenz gemeinsam im "Tatort" - und wie! Der Kommissar schlägt zu. Und seine Kollegin überlistet einen Nazi-Polizisten.

Von Johanna Bruckner

Letzter "Tatort" von Falke und Lorenz
:Die Leute denken wirklich so

Im letzten gemeinsamen "Tatort" bekommen es die Kommissare Falke und Lorenz mit dem Fall Oury Jalloh zu tun. Der Asylbewerber verbrannte in der Obhut deutscher Polizisten.

Von Holger Gertz

"Tatort" aus Norddeutschland
:Wölfe im Hasenpelz

In "Frohe Ostern, Falke" wird Kommissarin Lorenz von Aktivisten in Hasenkostümen als Geisel genommen, ihr Kollege Falke versucht sie zu befreien. Ein an den Hasenohren herbeigezogener Event-Thriller vom NDR.

Von Holger Gertz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Krisen unterm Tannenbaum

Hannes hat Clara betrogen und Klaus weiß nicht, ob er heiraten soll: "Alles ist Liebe" zeigt Beziehungsprobleme in der Weihnachtszeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Nachlese zum Norddeutschland-"Tatort"
:Zwischen Deal, Täuschung und List

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Hier erfahren Sie, ob Petra Schmidt-Schaller und Wotan Wilke Möhring flirten und warum der Kommissar besonders gut fluchen kann. Die "Tatort"-Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Matthias Kohlmaier

"Tatort" auf Twitter
:"Der Schweiger kann für 'ne Nachfolge anheuern"

Im neuen "Tatort" aus Hamburg gibt Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke einen Straßenbullen, und trifft in der Twittergemeinde überwiegend auf Zustimmung. Natürlich drängt sich der Vergleich zu Til Schweiger auf. Die besten Tweets zu "'Feuerteufel".

"Who Am I" im Kino
:Die Lümmel von der Datenbank

Ein anständiger deutscher Genrethriller steht auf Platz eins der hiesigen Kinocharts: "Who Am I". Elyas M'Barek, Wotan Wilke Möhring und Tom Schilling hacken sich beim BND ein. Handwerklich schick inszeniert, das größte Problem aber sind die Dialoge.

Von David Steinitz

Nachlese zum Tatort "Kaltstart"
:Überall sind Augen

Sie wollen mitreden über den "Tatort"? Wir sagen Ihnen, welcher Trend sich im dritten Fall von Wotan Wilke Möhring abzeichnet und wer in "Kaltstart" den besten Auftritt hinlegte. Die "Tatort"-Nachlese - mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Irene Helmes

Tatort "Kaltstart"
:Eine Zigarettenlänge zum Nachdenken

Der Tatort "Kaltstart" zeigt Gestrandete und Hoffnungslose in Wilhelmshaven, der Nordmensch Falke raucht und raunt, die Atmosphäre ist dicht. Doch es geht um alles. Und das ist viel zu viel.

Von Holger Gertz

"Stralsund: Freier Fall" im ZDF
:Lass uns später reden

Wotan Wilke Möhring beendet sein Beamtendasein im ZDF mit einem seltsamen Fall. Denn obwohl der Hauptdarsteller groß aufspielt, ist die aufgeblasene Story nicht zu retten.

Von Hans Hoff

Wunsch-"Tatort" aus Hamburg
:Wollmützen im Wind

Der Wunsch-"Tatort" am Sonntag zelebriert einen frühen Fall von Wotan Wilke Möhring: Es geht um eine Tote, einen verstörten Jungen und kauzige Nordmenschen. Trotz guter Kulisse fehlt der Story der Schwung. Die Kritik von damals.

Von Holger Gertz

Norddeutschland-"Tatort" auf Twitter
:Wollpulliermittlerduo

In Wotan Wilke Möhrings zweitem "Tatort" nimmt das gebremste Lebenstempo auf der Insel Langeoog der Geschichte den erzählerischen Schwung. Da konzentrieren sich die Zuschauer bald auf ein Accessoire des Kommissars. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Mord auf Langeoog".

"Tatort"-Wiederholung im Ersten
:Pandora? Pornokram

Wotan Wilke Möhrings Premiere beim "Tatort" ist eine schöne Ensembleleistung. Und sogar die Katze des Kommissars spielt lässiger als damals die Katze von Lena Odenthal.

Von Holger Gertz

Petra Schmidt-Schaller im Tatort
:Über den Wolken

Petra Schmidt-Schaller ermittelt am Sonntag zum ersten Mal neben Wotan Wilke Möhring im neuen "Tatort" aus Hamburg. Begegnung mit einer Schauspielerin, die den Hype darum nicht ganz so ernst nimmt.

Von Cornelius Pollmer

Wotan Wilke Möhring als "Tatort"-Kommissar
:"So nah am realen Leben wie möglich"

Als Verdächtiger war er schon ein paar Mal dabei, nun kehrt er als Kommissar in den "Tatort" zurück: Wotan Wilke Möhring bildet mit Petra Schmidt-Schaller das neueste Ermittlerteam in Hamburg. Ein Gespräch über Männerfreundschaften und junge, attraktive Kolleginnen.

Von Matthias Kohlmaier

Tatort-Premiere in Hamburg
:Nordischer Humor statt Geballer

Erst Nick Tschiller, dann Thorsten Falke: Nur wenige Wochen nach Til Schweiger schickt der NDR einen weiteren "Tatort"-Kommissar nach Hamburg. Auf Konkurrenzdenken hat Wotan Wilke Möhring allerdings wenig Lust - ist auch nicht nötig.

Von Carsten Eberts, Hamburg

SZ JetztInterview mit Sönke Möhring
:"Schauspieler haben in Deutschland keine Lobby"

Sönke Möhring steht immer ein wenig im Schatten seines großen Bruders Wotan Wilke Möhring. Und das, obwohl er mit "The Impossible" gerade erneut in einer internationalen Kinoproduktion zu sehen ist. Ein Gespräch über das Verhältnis zu seinem Bruder Wotan, die Abgewichstheit von Hollywood-Stars und die Nöte seiner Zunft.

Von Daniel Schieferdecker

"Obendrüber, da schneit es" im ZDF
:Durchsichtig, aber nicht zu süß

Je schlimmer die Lage, desto schöner das Fest: So auch in der Weihnachts-Schmonzette "Obendrüber, da schneit es", die das ZDF zeigt. In einem Münchner Mietshaus herrscht vorweihnachtlicher Stress auf allen Ebenen.

Von Titus Arnu

Wotan Wilke Möhring über "Call of Duty"
:"Kein Killerspiel, ein Konzentrationserlebnis"

Im neuen Shooter "Call of Duty: Black Ops 2" spricht Wotan Wilke Möhring den Schurken Raul Menendez, den von Dienstag an Millionen Computerspieler jagen werden. Ein Gespräch über Killerspiele, seine Zeit bei der Bundeswehr und die Frage, wo das wahre Leben stattfindet.

Mirjam Hauck

Wotan Wilke Möhring beim "Tatort"
:Erst Hamburg, dann eine Insel

Wotan Wilke Möhring wird "Tatort"-Kommissar des NDR. Zweimal im Jahr soll er künftig im Norden ermitteln. Aber warum eigentlich er?

Katharina Riehl

Wotan Wilke Möhring wird Tatort-Kommissar
:Erst Til, dann Wotan

Nach Til Schweiger gibt der NDR einen weiteren prominenten Neuzugang für den Tatort bekannt: Wotan Wilke Möhring wird künftig als Thorsten Falke ermitteln. Zusammen wird man die Schauspieler jedoch nicht vor der Kamera sehen.

Wotan Wilke Möhring
:Gesellschaftsunfähigkeit ist gut für den Beruf

Wotan Wilke Möhring über seine erste Rolle als Psychopath, seinen Marktwert und die Spießigkeit von Punkern.

Antje Wewer

Gutscheine: