World of Warcraft

SZ PlusGame Music
:Mit World of Warcraft-Sound in die Konzertsäle

Immer mehr klassische Orchester entdecken die Musik aus Videospielen für sich. 7000 haben jetzt via Live-Streaming ein Konzert aus dem BR-Funkhaus verfolgt. Und nicht nur die Gamer-Community findet das supercool.

Von Paul Schäufele

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

SZ PlusReden wir über Geld mit Jeff Kaplan
:"Ein Projekt wie 'World of Warcraft' ist einmalig im Leben"

Spielentwickler Jeff Kaplan erfand "Overwatch" und arbeitete an "World of Warcraft" mit. Ein Gespräch über Geldnot, warum er den Input der Spieler braucht und die Frage, ob er früher ein Troll war.

Interview von Matthias Huber und Jürgen Schmieder

Games
:Was "World of Warcraft" unsterblich macht

Blizzard stellt die neue Erweiterung der "WoW"-Serie vor. Es geht um Rüstungen und Ork-Muskelberge - aber auch um grundsätzliche Fragen von Gewalt und Feindschaft.

Von Matthias Huber

Online-Spiel
:Spielehersteller verärgert World-of-Warcraft-Nostalgiker

800 000 Fans wollen das Spiel in der Form spielen, in der es vor mehr als zehn Jahren erschienen ist. Hersteller Blizzard hat etwas dagegen.

Von Matthias Huber

Inoffizieller "World of Warcraft"-Nachfolger
:Blizzard gibt "Titan"-Entwicklung nach sieben Jahren auf

War es nicht gut genug oder lag es an der Konkurrenz? "World-of-Warcraft"-Betreiber Blizzard bricht die Entwicklung am Online-Spiel "Titan" nach sieben Jahren Arbeit ab. Das könnte das Unternehmen viele Millionen Dollar kosten.

Von Matthias Huber

"Destiny"
:Das teuerste Computerspiel der Welt

500 Millionen Dollar für einen Online-Shooter: "Destiny" gilt als das teuerste Computerspiel der Welt - und übertrifft sogar die größten Hollywood-Blockbuster. Warum kostet es so viel, Spiele zu produzieren?

Von Matthias Huber

Online-Rollenspiel
:Ukrainer spielt World of Warcraft durch

Online-Rollenspiele wie World of Warcraft haben den Ruf, viel kostbare Lebenszeit in Anspruch zu nehmen. Ein Ukrainer hat jetzt einen besonderen Rekord aufgestellt.

Computerspiel "Hearthstone: Heroes of Warcraft"
:Kartenspiel für Actionfreunde

Von wegen ruhiges Wirtshaus-Vergnügen: Im Sammelkartenspiel "Hearthstone" treten bekannte "Warcraft"-Helden in der virtuellen Kneipe gegeneinander an. Dahinter verbirgt sich ein komplexes Strategiespiel - und ein tückisches Geschäftsmodell.

Von Matthias Huber

SZ JetztBildervergleich: Merkel vs. World of Warcraft
:Spionage aller Orten

Die NSA hat das Online-Videospiel "World of Warcraft" ausspioniert. Ob Angela Merkel, bei der der Geheimdienst am Handy gelauscht hat, dazu auch "das geht gar nicht" sagt, wissen wir nicht. Aber einen Bildervergleich, den liefern wir gerne.

Von Jakob Biazza

Überwachung von Online-Spielen
:Geheimdienste spionieren Elfen und Gnome aus

Sie wollten dort Terroristen finden: Geheimdienste haben Nutzer der Online-Spiele "Second Life" und "World of Warcraft" ausspioniert, zeigen neue Snowden-Enthüllungen. Zeitweise waren so viele Agenten am Daddeln, dass es zu einem kuriosen Problem kam.

Spielekonzern Activison Blizzard
:Wenn die Pflicht ruft

Der Spielehersteller Activision Blizzard ist mit dem Rollenspiel "World of Warcraft" und der Ego-Shooter-Reihe "Call of Duty" extrem erfolgreich. Jetzt kauft sich Firmenchef Bobby Kotick vom hochverschuldeten französischen Mutterkonzern Vivendi frei.

Von Mirjam Hauck

Kampagne gegen US-Politikerin
:"Bizarres Doppelleben" einer Ork-Schurkin

Sie liebt es, zu vergiften und zu erstechen - als Schurkin im Online-Rollenspiel "World of Warcraft". Eine US-Demokratin sieht sich im Wahlkampf jetzt deswegen einer Kampagne des politischen Gegners ausgesetzt.

Matthias Huber

Online-Rollenspiel
:Nutzer verlassen World of Warcraft in Scharen

Deutlicher Abwärtstrend: Fast eine Million Nutzer haben alleine in den vergangenen drei Monaten aufgehört, World of Warcraft zu spielen. Hersteller Activision Blizzard setzt nun auf eine neue Erweiterung - und die nächste Version eines bekannten Action-Spiels.

Psychotest: Computerspiele
:Wer bin ich? Und wenn ja, welches Monster?

Ork, Elfe oder Normalo? Der große sueddeutsche.de-Test sagt Ihnen, welcher Computerspiele-Avatar wirklich zu Ihnen passt.

Aufregung um Online-Rollenspiel
:Namenskrieg bei World of Warcraft

Wer einen Beitrag im offiziellen Forum von World of Warcraft schreibt, muss künftig seinen echten Namen angeben. Doch die Community wehrt sich auf ihre eigene Art.

Johannes Kuhn

Computerspiele-Erfinder
:"Für schlechte Noten nicht verantwortlich"

Die Geister, die diese Männer riefen, wird die Welt nicht mehr los: Ein Gespräch mit den Urvätern des Computerspiels, Ralph Baer und Alexej Paschitnow.

J. Boie

Onlinesucht
:Verloren in Zeit und Raum

Sie lassen ihr Leben in die Brüche gehen, um am Computer zu spielen: Millionen junge Männer gelten als gefährdet oder bereits onlinesüchtig - einige zeigen ähnliche Symptome wie Drogenabhängige.

R. Preuß

World of Warcraft
:Süchtig nach Monstern

Computerspiel- und Suchtexperten schlagen Alarm: Das Online-Rollenspiel World of Warcraft ist darauf angelegt, seine Spieler in die Abhängigkeit zu treiben.

Thorsten Denkler, Berlin

Gutscheine: