Wonder Woman

SZ Plus"Zack Snyder's Justice League" auf Sky
:Was auf dem Spiel steht

Hollywood hatte sein Superhelden-Epos zerstört. Wie der Regisseur Zack Snyder sich den Film "Justice League" zurückeroberte.

Von David Steinitz

"Wonder Woman 1984"
:Hybris siegt

Die Schauspielerin Gal Gadot und die Regisseurin Patty Jenkins sind das stärkste Frauenteam in Hollywood. Aber von ihrem zweiten "Wonder Woman"-Film hätte man sich so viel mehr erwartet.

Von Tobias Kniebe

Kino und Streaming
:Ist das Ende nah?

Hollywood-Gigant Warner will all seine neuen Filme 2021 in den USA zeitgleich zum Kinostart im Streaming anbieten. Was das für die Leinwand bedeutet.

Von Tobias Kniebe

"Wonder Woman 1984"
:Auslaufmodell

"Wonder Woman 1984" startet Weihnachten gleichzeitig als Stream und im Kino. Ein Corona-Präzedenzfall. Und eine Zeitenwende?

Von Tobias Kniebe

Gerüchte um Roh-Schnitt
:"Snyder-Cut" für die Justice League

Unter dem Hashtag #releasethesnydercut fordern Fans eine neue Version von "Justice League". Jetzt haben sie dafür sogar die Superhelden auf ihrer Seite.

Von Sandra Lohse

SZ PlusComics
:Superhelden im Wandel der Zeit

Comicverfilmungen dominieren das Kino nicht erst seit "Avengers Endgame". Wie sich die Figuren, ihr Aussehen und sogar ihr Geschlecht über die Jahre verändert haben.

SZ JetztHollywood
:Filme mit weiblichen Hauptrollen spielen mehr Geld ein

Das zeigt eine neue Studie. Muss das immer noch männlich dominierte Hollywood jetzt umdenken?

Spider-Man
:Super wird der Held erst im Spiel

Gut und Böse, Held und Schurke: Moderne Superhelden-Geschichten sind erwartbar geworden. Doch Videospiele wie "Spider-Man" können das Genre zu neuem Leben erwecken.

Von Matthias Kreienbrink

SZ Jetzt"Wonder Woman 2"
:Regeln gegen sexuelle Belästigung am Set

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken.

03:24

Kino
:Eine Frau, kein Wunder

Sie ist hart wie Stahl und legt jeden Mann aufs Kreuz. Wieso funktioniert "Wonder Woman" als erste weibliche Comic-Heldin auf der Leinwand - und das auch für Männer?

Von David Pfeifer

Gleichberechtigung
:Warum weinen Frauen bei "Wonder Woman"?

Der erste große Superhelden-Blockbuster mit einer Frau als Hauptfigur macht sehr, sehr viel richtig, - und rührt Frauen damit regelmäßig zu Tränen. Was ist da los?

Von Kathleen Hildebrand

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Mädelstrip" mit Amy Schumer und Goldie Hawn beweist, dass gute Komödien brutal sein müssen. In "Das Belko-Experiment" sollen Kollegen sich gegenseitig meucheln.

Von den SZ-Filmkritikern
03:24

"Wonder Woman" im Kino
:Überraschend empfehlenswert: "Wonder Woman"

Das Großartige an "Wonder Woman" ist nicht, dass endlich eine Frau einen Superheldenfilm macht, sondern dass ihr ein frischer Blick auf das ausgelutschte Genre gelingt.

Videokolumne von David Steinitz

"Wonder Woman" im Kino
:Als hätte es nie etwas anderes gegeben

"Wonder Woman" ist genau die Figur, die das erschöpfte Jungs-Genre des Superheldenfilms so dringend gebraucht hat.

Von Philipp Bovermann

US-Kinostart
:"Wonder Woman" startet durch

Die Comicverfilmung spielt zum Start an den US-Kinokassen mehr als 100 Millionen Dollar ein - und sendet ein wichtiges Zeichen an ganz Hollywood.

SZ JetztAufregung um "Wonder Woman"
:Die grandiose Antwort eines Bürgermeisters an einen Frauenfeind

Eine "Wonder Woman"-Vorstellung nur für Frauen hat in Austin einen Shitstorm ausgelöst. Ein Gegner rief zum Männer-Boykott auf, doch der Bürgermeister von Austin hatte die perfekte Antwort für ihn.

Kino
:Gal Gadot spielt "Wonder Woman" und bekommt Leinwandverbot

In Libanon darf die Comicverfilmung nicht gezeigt werden. Grund ist die Vorliebe der israelischen Schauspielerin für die Armee.

Von Moritz Baumstieger

Wonder Woman
:Zackbumm!

Die berühmte Comic-Figur wurde vor einiger Zeit als UN-Botschafterin ausgerufen. Nun aber nahm die UN die Nominierung zurück: Es gab zu viele Proteste. Sie hat damit die wohl kürzeste Amtszeit aller Botschafter: Es waren gerade mal zwei Monate.

Von Martin Zips

SZ JetztPetition
:Wonder Woman ist zu großbusig, um UN-Botschafterin zu werden

Das finden zumindest die UN-Mitarbeiter, die die Ernennung der Comicheldin für ein falsches Signal halten und deswegen eine Petition gestartet haben.

Wonder Woman
:Mal schnell die Welt retten

Die Vereinten Nationen wollen eine Comicfigur offiziell zur UN-Botschafterin für Frauen und Mädchen ernennen. Ihre Superkräfte könnten "Wonder Woman" helfen. Mit Interviews aber düfte es schwierig werden.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztVereinte Nationen
:Wonder Woman wird UN-Botschafterin

Die Comic-Heldin soll sich für Frauenrechte einsetzen.

Gutscheine: