Wolodymyr Selenskyj

Wolodymyr Selenskyj

SZ PlusUkraine
:Aufrüsten für den Frieden

Robert Habeck reist in die Ukraine - und trifft sein früheres Ich. Denn dort, wo er einst das grüne Tabu der Waffenlieferungen brach, wirbt er nun für mehr Rüstungsproduktion. Die Gastgeber danken es ihm.

Von Michael Bauchmüller

LiveKrieg in der Ukraine
:Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu

"Es gibt Systeme, die der Ukraine bereitgestellt werden können", sagt Generalsekretär Stoltenberg nach Beratungen der Nato-Verteidigungsminister. Die ukrainische Hafenstadt Odessa steht erneut unter Beschuss.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Krieg in der Ukraine
:Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusUkraine
:Es fehlen Soldaten

Präsident Selenskij tut viel, um Russlands Aggression zu widerstehen - doch noch lange nicht genug.

Kommentar von Florian Hassel

Ukraine
:Personalmangel an der Front

Viele ukrainische Soldaten sind erschöpft, eine Ablösung ist nicht in Sicht. Nun soll ein neues Gesetz die Erfassung von wehrfähigen Männern verbessern.

Von Florian Hassel

Ukraine
:Planen für den Wiederaufbau

Die Bundesregierung erklärt, wie sie der Ukraine bei der Beseitigung der enormen Kriegsschäden helfen könnte. Nötig wäre aber auch zu verhindern, dass die russischen Angriffe noch mehr zerstören.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungUkraine
:Die Soldaten müssen jünger werden

Präsident Selenskij senkt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst. Er hat gar keine andere Wahl.

Kommentar von Nicolas Freund

Ukraine
:Hunderttausende Rekruten?

Präsident Selenskij hat verschiedene Gesetze unterschrieben, um mehr Männer für den Kriegsdienst einzuziehen. Die Armee hält den Schritt für längst überfällig, Verfassungsexperten kritisieren ihn.

Von Nicolas Freund

SZ PlusUkraine-Unterstützung
:Hilferufe aus Kiew

Russland intensiviert seine Angriffe auf die gesamte Ukraine - deren Präsident fleht um mehr Luftverteidigung. FDP- und CDU-Politiker bringen die Abgabe von weiteren "Patriot"-Systemen ins Spiel.

Von Georg Ismar

Krieg in der Ukraine
:Selenskij: Wahl in Russland hat keine Legitimität

Der ukrainische Präsident wirft Putin Wahlfälschung vor und fordert Gerechtigkeit für sein Land. Die Ukraine will kremlfeindliche Milizen unterstützen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Reaktionen
:Keine Grüße nach Moskau

Ablehnende Reaktionen auf die Wahlfarce in Russland: Weder Kanzler noch Bundespräsident wollen Putin Glückwünsche übermitteln.

Nach Wahl
:Putin hält Rede und nennt Nawalny erstmals seit Jahren beim Namen

In ersten Reaktionen spricht Russlands alter und neuer Machthaber über Moskaus neue Kraft, Nawalny und eine mögliche Feuerpause zu den Olympischen Spielen.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Mit Schrottraketen gegen Putin

Nach dem Fall von Awdijiwka kämpft sich die russische Armee immer weiter voran in der Ukraine. Wer durch die entvölkerten Dörfer und aufgerissenen Landschaften entlang der Front fährt, trifft auf ausgelaugte Soldaten, die nur eines brauchen: Munition.

Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Krieg in der Ukraine
:Bischofskonferenz nennt Aussage des Papstes "unglücklich"

Franziskus hatte in einem Interview mit Blick auf die Ukraine den Begriff der "weißen Fahne" benutzt. Nun bestellt Kiew den Papstbotschafter in der Ukraine ein. Einem Bericht zufolge produziert Russland dreimal so viel Artilleriemunition wie der Westen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:„Die Lage bei den Russen ist alles andere als entspannt“

Die russischen Streitkräfte befinden sich gerade auf einem Leistungsmaximum, sagt Gustav Gressel. Im Interview erklärt der Militärexperte, warum das nicht so bleiben wird und wann die Ukraine wieder in die Offensive gehen kann.

Interview von Sebastian Gierke

SZ PlusDas Politische Buch
:"Hört her, ich bin hier"

"Time"-Korrespondent Simon Shuster war Wolodimir Selenskij näher als jeder andere Journalist. Seine brillante Biografie erzählt vom Umgang des ukrainischen Präsidenten mit der Macht und erklärt dessen Überzeugungskraft im Krieg gegen den Aggressor.

Rezension von Renate Nimtz-Köster

Ukraine
:Was über den Raketenangriff von Odessa bekannt ist

Der ukrainische Präsident Selenskij und der griechische Premier Mitsotakis besuchen die südukrainische Stadt. Währenddessen greift Russland den Hafen aus der Luft an. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Kassian Stroh

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Es wird schwerer, die Stellung zu halten

Die Ukraine befindet sich gegenüber der russischen Aggression in einer kritischen Lage. Ein Problem wird jetzt immer spürbarer: der Mangel an Verteidigungsanlagen.

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:Wegen AKW Saporischschja: Grossi plant Treffen mit Putin

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde will mit dem Kreml über die angespannte Sicherheitslage des ukrainischen Atomkraftwerks sprechen. Bundeskanzler Scholz bekräftigt sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Krieg in der Ukraine
:"Jeder Verlust ist ein großer Verlust für uns"

Erstmals nennt der ukrainische Präsident die Zahl von 31 000 gefallenen ukrainischen Soldaten. Frühere Schätzungen lagen teils deutlich höher. Wie verlässlich ist diese Angabe?

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:"Die A-50 hat ihren letzten Flug absolviert"

Binnen weniger Wochen schießen die Ukrainer zum zweiten Mal ein russisches Aufklärungsflugzeug ab. Offen ist, ob dabei wieder vom Westen gelieferte "Patriot"-Systeme zum Einsatz kamen.

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:Bundestag lehnt Unions-Antrag zu "Taurus" ab

CDU und CSU scheitern mit ihrem Ansinnen, vom Kanzler explizit die Lieferung der Marschflugkörper zu fordern. Deutschland und Tschechien reden über einen Ringtausch mit "Leopard"-Kampfpanzern. Erneut werden Dutzende russische Soldaten bei einem Luftschlag getötet.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusPressefreiheit
:Gefährliche Fragen

Unabhängige Medien hatten es in der Ukraine nie leicht. In jüngster Zeit aber werden immer wieder gezielt Journalisten bedroht, deren Recherchen den Mächtigen missfallen. Was davon weiß auch der Präsident?

Von Florian Hassel

Fakes in sozialen Medien
:Wie prorussische Propaganda Münchner Hauswände als Bühne missbraucht

Im Internet kursieren Fotos von Fassaden mit angeblichen anti-ukrainischen Graffiti. Doch diese hat es nie gegeben, die Bilder sind manipuliert. Ein Faktencheck.

Transatlantisches Verhältnis
:Frust und Fassungslosigkeit

Dass die Republikaner die Militärhilfe für die Ukraine blockieren, ärgert die Europäer. Die Aussagen einiger Trump-Fans auf der Münchner Sicherheitskonferenz verstören.

Von Daniel Brössler und Matthias Kolb

SZ PlusSicherheitskonferenz
:Auf der Suche nach der roten Linie

Bei der Sicherheitskonferenz kommuniziert der Bundeskanzler in Andeutungen, während die Ukraine fragt: Wollt ihr euch erst wehren, wenn Putin in Estland steht? Über den Gang der Weltpolitik im labyrinthischen Bayerischen Hof.

Von Stefan Kornelius

Russischer Erfolg im Krieg
:Awdijiwka steht symbolisch für die Lage der Ukraine

Die Nachricht vom Fall der ukrainischen Frontstadt platzt in die Münchner Sicherheitskonferenz. Präsident Selenskij bekommt langfristige Zusagen - Munition und Flugabwehr bräuchte er aber jetzt.

Von Nicolas Freund

Krieg in der Ukraine
:Was der Fall Awdijiwkas bedeutet

Die ukrainischen Truppen mussten sich aus der strategisch wichtigen Stadt zurückziehen. Eine schwere Niederlage, die vor allem auf die russische Luftüberlegenheit zurückzuführen ist.

Von Florian Hassel

SZ PlusMeinungSicherheitskonferenz
:Das reicht nicht

Wolodimir Selenskij bekommt in München warme Worte und viel Sympathie, aber weiterhin kaum die Munition, die er braucht. Der versammelte Westen macht einen verhängnisvollen Fehler.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Tun wir genug?"

Vom Zögerer zum Antreiber: Kanzler Scholz wirbt auf der Münchner Sicherheitskonferenz eindringlich für Hilfe für die Ukraine - im Einklang mit Präsident Selenskij und immer mit Blick auf die USA. Auch ohne dies zu sagen.

Von Daniel Brössler und Nicolas Freund

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Trumps Nato-Drohung: "America First in Reinkultur"

Trump hat eine Diskussion über EU-Atombomben provoziert. Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU, hält das für "problematisch".

Von Lars Langenau

SZ PlusDeutschland-Ukraine
:Ein umfassender Pakt

Präsident Wolodimir Selenskij und Bundeskanzler Olaf Scholz unterzeichnen ein Sicherheitsabkommen. Es garantiert Kiew dauerhaft deutsche Unterstützung. Doch alles wird überschattet von der Nachricht, dass Alexej Nawalny offenbar tot ist.

Von Daniel Brössler und Georg Ismar

Sicherheitskonferenz
:Erschüttert vom Schicksal Alexej Nawalnys

Die Münchner Sicherheitskonferenz wird von der Nachricht russischer Behörden überschattet, dass der Kremlkritiker in Haft gestorben sei.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Nicolas Richter

SZ PlusMeinungSicherheit und Ukraine
:Was den Krieg stoppt

Die russische Aggression ist kaum aufzuhalten. Kein politischer Appell, kein Sicherheitsabkommen mit Kiew wird die Angriffe beenden. Es gibt nur einen Weg, um dem Einhalt zu gebieten: Putin muss wissen, dass er militärisch verliert.

Kommentar von Stefan Kornelius

Russlands Angriffskrieg
:Selenskij auf der Suche nach Beistand

Der ukrainische Präsident wird in Berlin und Paris und danach bei der Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Sein Land leidet unter einem bedrohlichen Mangel an Munition, es geht aber auch um die Zeit nach dem Krieg.

Von Daniel Brössler

Krieg in der Ukraine
:Ukrainische Truppen verlieren Hauptversorgungsroute nach Awdijiwka

Nach Geländegewinnen russischer Truppen ist der Nachschub in die seit Monaten schwer umkämpfte Stadt erschwert. Der ukrainische Präsident Selenskij kommt zur Münchner Sicherheitskonferenz, zuvor ist ein Treffen mit Kanzler Scholz in Berlin geplant.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Krieg in der Ukraine
:Nach Austausch des Oberbefehlshabers: Selenskij baut Militär weiter um

Der ukrainische Präsident ernennt zwei neue Stellvertreter für Generaloberst Syrskyj, dabei überspringt er offenbar ranghohe Generäle. Moskau kündigt den Pachtvertrag für die ukrainische Botschaft.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusMeinungUkraine
:Selenskij braucht mehr als nur einen neuen Armeechef

Die ukrainischen Streitkräfte, daran besteht kein Zweifel, sind auf der ganzen Linie in die Defensive geraten. Da wird sich der Präsident mehr einfallen lassen müssen als diese eine Personalie.

Kommentar von Tomas Avenarius

Ukraine
:Ein Befehlshaber für den Präsidenten

Generaloberst Oleksandr Syrskyj steht für große militärische Erfolge, aber auch umstrittene Entscheidungen. Will sich Präsident Selenskij mit seiner Beförderung zum Armeechef mehr Einfluss auf das Militär sichern?

Von Sebastian Gierke

Kiew
:Selenskij ernennt neuen Armeechef

Die ukrainische Regierung hat Oberkommandeur Walerij Saluschnyj entlassen. Hintergrund sind offenbar Differenzen mit Präsident Selenskij. Nachfolger wird Generaloberst Oleksandr Syrskyj.

SZ PlusMeinungRussischer Angriffskrieg
:Ohne Soldaten geht es nicht

Die Ukraine braucht nicht nur mehr Waffen, sondern auch mehr Menschen, die an die Front gehen. Die Führung steht vor schwierigen Entscheidungen.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wird der Kriegsheld gefeuert?

Die Lage an der Front ist besorgniserregend - und jetzt eskaliert auch noch der Machtkampf zwischen Präsident Selenskij und seinem Oberbefehlshaber. Welche Risiken ein Rauswurf Saluschnyjs birgt.

Von Sebastian Gierke

Krieg in der Ukraine
:Nach Angriff in Lyssytschansk: Russische Besatzer melden 28 Tote

Die Behörden in der besetzten Stadt behaupten, die Ukraine stecke hinter dem Angriff auf ein Restaurant. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden. Präsident Selenskij besucht die Front im Süden.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Machtkampf in der Ukraine
:Kommandeur auf Abruf

Wolodimir Selenskij will offenbar seinen obersten General feuern. Walerij Saluschnyj beurteilt die militärische Lage der Ukraine anders als der Präsident. Doch das ist nicht der einzige Grund für die Rivalität.

Von Florian Hassel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Taurus" für die Ukraine: Waffenlieferung hätte Signalwirkung

Soll Deutschland "Taurus"-Marschflugkörper in die Ukraine liefern? Der Druck auf Kanzler Scholz wächst.

Von Florian Hassel und Lars Langenau

SZ PlusWolodimir Selenskij bei "Caren Miosga"
:"Haha, wir sind vollkommen unterschiedlich"

Ein neuer Ton am Sonntagabend: Caren Miosga befragt den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij - und der äußert sich sehr direkt, auch zu seinem Verhältnis zu Kanzler Olaf Scholz.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Scholz sichert Ukraine mehr Waffen zu

Mit einem Sicherheitsabkommen will Deutschland dem Land langfristige Solidarität garantieren, die Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern lehnt der Kanzler weiterhin ab. Er schlägt stattdessen einen Ringtausch mit europäischen Partnern vor.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Krieg in der Ukraine
:Russin zu 27 Jahren Haft wegen Mordes an Kriegsblogger verurteilt

Die Frau soll im vergangenen April den Militärblogger Wladlen Tatarski mit einer Bombe in Sankt Petersburg getötet haben. Ein russischer Duma-Abgeordneter sagt, trotz des Flugzeugabsturzes vom Mittwoch sollen Gefangenenaustausche mit der Ukraine weitergehen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusMeinungUkraine
:Deutschland sollte "Taurus" liefern

Ein Ringtausch der Waffensysteme soll Kiew nun helfen und den Druck von Olaf Scholz nehmen. Warum dieser sich weigert, die Marschflugkörper einfach selbst freizugeben, ist nicht nachvollziehbar.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusUkraine
:Was über den Absturz des russischen Militärflugzeugs bekannt ist

In Russland stürzt ein Flugzeug ab. Moskau sagt, an Bord seien ukrainische Kriegsgefangene gewesen, Kiew habe die Maschine abgeschossen. Kann das stimmen? Was zu dem Absturz bekannt ist – und was nicht.

Von Sebastian Gierke und Leopold Zaak

Gutscheine: