Amtsgericht Wolfratshausen

Cannabisgesetz bringt Justiz und Polizei Mehrarbeit
:"Im Moment ist es verheerend"

Die Polizei im Landkreis muss zusätzliche Abstandsregeln zum Konsum kontrollieren. Und weil eine rückwirkende Amnestie gilt, muss die Jugendstrafrichterin am Amtsgericht viele Verfahren erneut prüfen.

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Das Gesicht des Amtsgerichts

Direktorin Adelinde Gessert-Pohle ist in den Ruhestand gegangen. Sprecherin Rosemarie Mamisch würdigt sie. Die Nachfolge ist noch offen.

Justiz in Bayern
:Haft für Sex mit 13-Jähriger

Ein 19-Jähriger hatte mit einem Mädchen eine mehrmonatige Beziehung und wusste nach Überzeugung des Amtsgerichts Wolfratshausen von ihrem Alter.

Von Benjamin Engel

Sorge um Frau in Wolfratshausen
:Wenn Hilfe an Grenzen stößt

Eine psychisch erkrankte Obdachlose irrt durch die Stadt und schürt Sorgen bei Passanten. Unterbringung und ärztliche Hilfe sind jedoch rechtlich diffizil.

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:19-Jähriger soll 13-Jährige vergewaltigt haben

Vor dem Jugendschöffengericht bestreitet der Angeklagte die Tat, die zwei Jahre zurückliegt.

Von Benjamin Engel

Justiz
:Junger Mann zersticht nach Urteil Autoreifen

Ein 18-Jähriger landet damit ein zweites Mal vor Gericht und muss in Jugendarrest.

Justiz in Bayern
:Die Technik muss mitspielen

Das Wolfratshauser Amtsgericht hat die elektronische Akte für Zivil- und Familienverfahren eingeführt. Das spart Zeit, doch zum Stromausfall sollte es besser nicht kommen.

Von Benjamin Engel

Justiz in Bayern
:Bewährungsstrafe für Kindesmissbrauch

Ein 22-Jähriger gesteht vor dem Wolfratshauser Jugendschöffengericht.

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Verurteilt wegen Volksverhetzung

Weil eine Frau NS-verherrlichende Videos postet, erhält sie eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen.

Von Benjamin Engel

Prozess in Wolfratshausen
:Familienfreund unter Missbrauchsverdacht

Ein junger Mann soll sich an der Tochter der besten Freundin seiner Mutter vergangen haben.

Von Benjamin Engel

Eurasburg
:Ein Grüner taucht ab

Hans Urbans Karriere als Landtagsabgeordneter geht nach fünf Jahren zu Ende. Seit seiner Verurteilung im Google-Vorfall macht er sich rar, nicht nur unter den Kreis-Grünen. Auf Anfragen antwortet er nicht - eine Spurensuche.

Von Benjamin Engel

Verkehrsdelikt
:Mit mehr als hundert Sachen auf dem Hinterreifen über die B 11

Zwei Motorradfahrer sind im Juli 2022 auf der Bundesstraße 11 bei Geretsried gerast. Dafür werden die Mittdreißiger vor dem Amtsgericht wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verurteilt. Solche Delikte nehmen im Freistaat zu.

Von Benjamin Engel

Justiz
:Abrechnungsbetrug mit Corona-Tests

Mit einer Corona-Teststation im Landkreis sollen ein Mann und eine Frau versucht haben, unrechtmäßig mehr als 335 000 Euro abzurechnen. Die für Betrug und Korruption im Gesundheitswesen zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg erhob Anklage ...

Landtagswahl 2023
:Landtagskarriere von Hans Urban in der Schwebe

Die Verurteilung im Google-Vorfall hat das Mandat des Grünen-Abgeordneten überschattet. Jetzt treten fünf Parteikollegen für eine Direktkandidatur im Stimmkreis gegen ihn an.

Von Benjamin Engel

Urteil am Amtsgericht
:Kein Anspruch auf den Kiosk

Am Campingplatz Ambach sieht sich Gery Borchardt als Pächter, doch seine Klage scheitert.

Von Benjamin Engel

Strafjustiz
:Geldstrafe wegen Erpressung des Gerichts

Eine junge Frau zieht die Legitimität der Justiz in Zweifel und beruft sich auf Nichtwissen: "Ich schäme mich total dafür".

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:"Ich bringe dich um"

Ein Trio zettelt eine Prügelei an, weil die Freundin des einen "angemacht" worden sein soll - und wird wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Bewährungsstrafe für Wasserwacht-Jugendleiter

Der Mann wird verurteilt, weil er ein Mädchen beim Tauchunterricht sexuell missbraucht hat.

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Mitschuldiger im Google-Streit

Nach Hans Urban muss auch sein Nachbar eine Geldstrafe zahlen.

Von Benjamin Engel

Aus dem Wolfratshauser Amtsgericht
:Drei Jahre Haft für Missbrauch

Ein Rentner wurde im Ehrenamt an Mädchen übergriffig

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Missbrauch bei der Hausaufgabenbetreuung

Ein heute 66-jähriger Rentner soll sich an Mädchen sexuell vergriffen haben, während er diese ehrenamtlich betreute. Dafür steht er vor Gericht

Von Benjamin Engel

Urteil gegen Landtagsabgeordneten
:"Geschickt geht anders"

Nach der Verurteilung von Hans Urban sehen die Kreis-Grünen keinen Grund, dass der Politiker von Ämtern zurücktreten sollte. Der Landtagsabgeordnete und Gemeinderat selbst äußert sich derzeit öffentlich nicht.

Von Benjamin Engel

Unfall vorgetäuscht
:Landtagsabgeordneter muss hohe Geldstrafe zahlen

Das Amtsgericht verurteilt Hans Urban wegen Nötigung und falscher Verdächtigung. Der Staatsanwalt bezeichnet den Vorfall mit dem Google-Auto als eine "Schmierenkomödie".

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen/Eurasburg
:Hans Urban im Google-Streit verurteilt

Das Wolfratshauser Amtsgericht sieht es als erwiesen an, dass der Grünen-Landtagsabgeordnete den Unfall auf seinem Hof fingiert hat. Er muss nun 10 500 Euro Strafe zahlen.

Von Benjamin Engel

Grünen-Landtagsabgeordnete
:Hans Urban muss vor Gericht

Der Grünen-Landtagsabgeordnete wurde auf seinem Hof von einem Google-Auto umgefahren - so stellt er es jedenfalls selbst dar. Doch statt des Unfallfahrers ist er nun selbst angeklagt: wegen Vortäuschens einer Straftat.

Von Florian Zick

Digitalisierung in Bayern
:Justiz im Home-Office

Am Amtsgericht Wolfratshausen haben während der Pandemie 61 Prozent der Angestellten auch zuhause gearbeitet. Das ist der Spitzenwert in Bayern.

Von Benjamin Engel

Amtsgericht
:Geldstrafe nach Hundebiss

Der Halter wird verurteilt, weil sein Tier ein Kleinkind schwer verletzt

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Bachelor-Prozess hinausgeschoben

Nach Preuss' Motorradunfall soll der Richter befangen sein

Von Benjamin Engel

Nach Vorfall auf Bauernhof
:Neues Gutachten im Google-Streit

Anwalt von Hans Urban fordert für seinen Mandanten Freispruch

Von Florian Zick

Körperverletzung oder Vortäuschung einer Straftat
:Neue Runde im Google-Streit

Mit einem Gegengutachten will der Landtagsabgeordnete Hans Urban belegen, dass er tatsächlich umgefahren wurde

Von Florian Zick

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Morddrohung aus Eifersucht

Junge Mutter wegen Nachricht an Nebenbuhlerin verurteilt

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen I
:Übergriff in der Fahrstunde

Ein Lehrer aus dem Oberland wird verurteilt, weil er eine Führerschein-Aspirantin sexuell belästigt haben soll

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Freispruch für Gartenbauunternehmer

Wer Bauschutt auf einem Grundstück lagert oder verarbeitet, braucht eine Genehmigung, wenn bestimmte Mengen überschritten werden. Die Ausnahme: Das Material stammt direkt von ein und demselben Grundstück. Darauf hat sich ein Gartenbauunternehmer aus ...

Von Benjamin Engel

Nach zweieinhalb Jahren
:Abschied nach oben

Die Wolfratshauser Amtsgerichts-Direktorin Andrea Titz wechselt zum 1. Februar ans Landgericht Traunstein.

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:Gefängnisstrafe für Brandstifter

Ein Mann soll ein Polizeiauto in Wolfratshausen angezündet haben

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Partynacht mit Folgen

24-Jähriger fährt berauscht Auto - jetzt muss er ins Gefängnis

Von Arnold Zimprich

Amtsgericht Wolfratshausen
:Scharfe Waffen auf Flohmarkt gekauft

Ein Militaria-Sammler wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Schlagstock und Messer im Auto

Die Polizei findet illegale Waffen im Wagen eines 18-Jährigen

Von Benjamin Engel

Amtsgericht Wolfratshausen
:Schlechtes Marihuana

55-Jähriger wegen Drogenbesitzes zu Geldstrafe verurteilt

Amtsgericht Wolfratshausen
:"Ein ziemliches Tohuwabohu"

Streit um Miete landet vor dem Amtsgericht

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:Mit dem Unkrautstecher gegen Motorradfahrer

Ein Mittvierziger wird verurteilt, weil er aus Wut einen 25-Jährigen attackiert hat, der auf seiner Maschine Tricks vollführte.

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:Betrug im Wolfratshauser Rathaus

Der Richter verurteilt die frühere Sekretärin des Bürgermeisters. Sie soll Belege mehrfach abgerechnet haben. Vom Vorwurf, Vorschüsse für japanische Besuchsdelegationen abgezweigt zu haben, wird sie freigesprochen

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:Ein schwieriges Verhältnis

Richter spricht jungen Mann vom Vorwurf des Fahrens ohne Führerschein frei, nachdem ihn die Nachbarin angezeigt hatte.

Von Benjamin Engel

Amtsgericht
:Haftstrafe für brutalen Vater

Weil er seinen Sohn jahrelang mit eiskalten Bädern und warmen Duschen bestraft hat, wurde ein 59-jähriger zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt.

Von Benjamin Engel

Aus dem Wolfratshauser Amtsgericht
:Gefährliche Arbeitspraxis

Weil er einen Gabelstapler als Hebebühne missbrauchte, erlitt ein Arbeiter Frakturen. Sein Vorgesetzter muss vor Gericht.

Von Paul Schäufele

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Waffenkauf im Darknet fliegt auf

Ein 26-Jähriger bestellt illegal eine Pistole und wird verurteilt. Überführt hatte ihn die australische Bundespolizei, die hinter dem vermeintlichen Händler steckte.

Von Benjamin Engel

Verhandlung vor dem Amtsgericht
:Liebesschwüre bis unter die Haut

Ein 20-jähriger stellt einer Frau nach, ritzt sich sogar ihren Vornamen in den Unterarm. Jetzt wird der Mann verurteilt.

Prozess vor dem Amtsgericht
:Verschimmelter Reis und Gammelfisch

In einem Traditionswirtshaus der Region haben sich die Hygienemängel gehäuft. Immer wieder beanstandeten Lebensmittelkontrolleure das Lokal. Nun wurde der Wirt erneut zu einer Bewährungsstrafe verurteilt

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:Mit Tempo 200 und Lichthupe

29-Jähriger bedrängt einen Senior auf der A 95 - und wird verurteilt.

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht
:"Dumme-Jungen-Streich" mit Folgen

Ein 21- und ein 18-Jähriger hebeln in Bad Tölz Abflussgitter auf die Straße - und werden dafür verurteilt.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: