Wolfram Kastner

75 Jahre Kriegsende
:Zeichen der Befreiung

Wolfratshauser Vereine regen Aktion mit weißen Fahnen an

Von Felicitas Amler

Interview mit Wolfram Kastner
:"Ich bin keiner, der sich wegduckt"

Der Aktionskünstler wird am Samstag zum Hindenburg-Symposium nach Dietramszell kommen - auch wenn er in der Gemeinde schon einmal symbolisch am Galgen hing

Von Stephanie Schwaderer

Im ausverkauften "Hinterhalt" in Geretsried
:Spione im Paradies

Aktionskünstler Wolfram Kastner und Liedermacher Konstantin Wecker bekennen sich zu einem anderen Bayern: demokratisch, anarchisch, poetisch, widerständig und sehnsuchtsvoll

Von Felicitas Amler

Lesung in Geretsried
:"Das Patriarchat hat versagt"

Liedermacher Konstantin Wecker über politische Entwicklungen und die Initiative "Das andere Bayern", die er zusammen mit Wolfram Kastner im Geltinger "Hinterhalt" vorstellt

Von Felicitas Amler

Umgang mit der Geschichte
:Stelen statt Büste

In Dietramszell soll ein Geschichtspfad entstehen, der über die Historie der Gemeinde informiert. Eine Station wird dem umstrittenen Reichspräsidenten Hindenburg gewidmet, dessen Bronzekopf aber im Keller bleibt.

Von Petra Schneider

Büste von Kloster Dietramszell
:Neuer Streit um Hindenburgs Kopf

Der Künstler Wolfram Kastner will die umstrittene Bronze im Münchner Lenbachhaus zeigen. In Dietramszell will man sie lieber im Keller lassen.

Von Petra Schneider

Wolfram Kastner
:Spuren des Brandes

Der Künstler und das Erinnern auf dem Königsplatz

Von Antje Weber

Chiemsee
:Gedenkkreuz für Nazi-General Jodl: "Das Ding muss weg"

Künstler Wolfram Kastner hat das Kreuz aus Protest mit Farbe bemalt. Ein Nachfahre Jodls wehrte sich gegen die Aktion. Nun trafen sich beide vor Gericht.

Von Matthias Köpf

Dietramszell und die umstrittene Hindenburgbüste
:Marsch, Marsch ins Museum

Das Konterfei des ehemaligen Reichspräsidenten könnte nach Regensburg kommen. Entscheiden mag das aber keiner.

Von Petra Schneider

Dietramszell
:Ordinariat gegen Hindenburg-Büste

Diözese spricht sich nach Angaben des Künstlers Kastner gegen die erneute Aufstellung am Kloster Dietramszell aus.

Von Stephanie Schwaderer

Soldatendenkmal in München
:Post für Ursula von der Leyen

Der Künstler Wolfram Kastner hält ein Soldatendenkmal an der Dachauer Straße für unzeitgemäß und beschwert sich bei der Bundeswehr. Weil diese nichts ändern will, greift Kastner selbst zum Schraubenzieher. Die Überreste bekommt die Verteidigungsministerin nun per Post.

Von Bernd Kastner

Prozess um Kriegsbilder
:Wenn Kunst stört

Ein Kind mit amputiertem Arm, ein völlig zerschossenes Gesicht: Der Münchner Wolfram Kastner hat in einer Ausstellung grausame Kriegsbilder gezeigt - und Proteste in der Nachbarschaft ausgelöst. Die Bewohner fühlten sich belästigt. Nun sitzt der Künstler im Gericht und muss sich gegen ein Bußgeld wehren.

Christian Rost

Provokante Kunstaktion mit Hitler und Papst
:Juristische Seifenoper

Seit an Seit spazierten Adolf Hitler und der Papst vor vier Jahren durch München - eine Aktion des Künstlers Wolfram Kastner. Die Polizei fand das gar nicht lustig. Seitdem wird ein erbitterter Streit ausgetragen, der nun in eine neue Runde geht.

Ekkehard Müller-Jentsch

Gutscheine: