Wolfgang Thierse

SZ Plus80. Geburtstag von Wolfgang Thierse
:„Die Konflikte werden noch schärfer werden“

Wolfgang Thierse war der erste Ostdeutsche in einem der höchsten Staatsämter. Was denkt der frühere Bundestagspräsident, der nun 80 wird, über den Aufstieg der AfD, west-östliche Streitereien und den Zustand der deutschen Demokratie?

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungSuizidhilfe
:Jeder Mensch muss wählen dürfen - und können

Der Bundestag steht vor der Aufgabe, Menschen zu helfen, die nicht mehr leben wollen - und sie zugleich vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Nun gibt es einen parteiübergreifenden Vorschlag, wie dies machbar wäre.

Gastkommentar von Wolfgang Thierse

Akademie Tutzing
:Der Versöhner

Roger de Weck übernimmt die Leitung des renommierten Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing. Kann der 68-jährige Schweizer das exklusive Altherrenimage abschütteln?

Von Viktoria Spinrad

Leute
:Ich bin ein Star - holt mich hier rein!

Harry Styles klingelt an Fan-Türen, Steffi Graf freut sich über ihre Privatsphäre, und Gerhard Schröder ist Opfer von Kunstdieben geworden.

MeinungPrantls Blick
:Wie sich die SPD ein Grab schaufelt

Der Partei fehlt die argumentierende Leidenschaft. Ihr fehlt die Freude daran, Heimat zu sein für ein möglichst breites Spektrum von Menschen - für kleine Angestellte, für Akademiker, für Klein- und für Großbürger.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

MeinungSPD
:Partei auf dem Weg in die Geschichte

Ihr und Wir: Die Sozialdemokraten verbeißen sich im identitätspolitischen Streit um Wolfgang Thierse mal wieder in Fragen der wahren Gesinnung, statt die Lager zu versöhnen. Eine selbstzerstörerische Debatte.

Von Joachim Käppner

Streit in der SPD
:Thierse überlegt, ob er Sozialdemokrat bleiben will

Wolfgang Thierse, früherer Bundestagspräsident, hat die SPD mitgeprägt. Manchen Identitätslinken in der Partei ist er nun zu rechts und zu gestrig.

Von Kurt Kister

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie reagieren Sie auf "Looking for Freedom"?

Der SPD-Politiker Wolfgang Thierse im Interview ohne Worte über Erich Honecker, das Jubiläum der Wiedervereinigung, Schwaben in Prenzlauer Berg und Fehler im Umgang mit den Ossis.

Sondierungen
:SPD ist zu Gesprächen mit anderen Parteien bereit

Ob die Sozialdemokraten von ihrem kategorischen Nein zu einer großen Koalition abrücken, lassen sie offen.

Bundestag
:Abschied von der Alpha-Riege

Politiker wie Franz Müntefering, Michael Glos oder Wolfgang Thierse haben die deutsche Politik über Jahrzehnte geprägt. Bei der Bundestagswahl 2013 treten sie nicht mehr an. Wer bald Politik-Rentner wird - und wer damit so seine Probleme hat: Ein Überblick.

SZ MagazinWolfgang Thierse und Christian Nürnberger im Interview
:"Die wirkliche Politik ist klein, grau, hässlich und schweißtreibend"

Der eine verlässt den Bundestag nach 24 Jahren, der andere möchte zum ersten Mal dort einziehen. Wolfgang Thierse und Christian Nürnberger im Gespräch über Idealismus, Redekunst und Wahlkampf in der Fußgängerzone.

Interview: Andreas Bernard und Evelyn Roll

Schwaben in Berlin
:"Bis Schwabylon frei ist"

Jetzt reicht es den Berliner Schwaben. Nachdem sich Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse über deren vermeintlich mangelnden Integrationswillen beschwert hat, fordern die "Wutbürger" die Ausweisung des SPD-Politikers. Der tut mittlerweile alles, um von seinem Ruf als Schwabenfeind wegzukommen - außer ans Telefon zu gehen.

Von Judith Liere, Berlin

SZ JetztSchwaben in Berlin
:Da, wo man Weggle sagt

Wolfgang Thierse lästert über zugezogene Schwaben in Berlin, weil die beim Bäcker einfach keine Schrippen bestellen wollen. Damit es wieder klappt mit der innerdeutschen Völkerverständigung: Ein Schwaben-Spezial von A bis Z.

Von Juliane Frisse

Lokalpatriotismus in Berlin
:Geschlossene Gesellschaft

In Berlin wird erneut über die angebliche Schwaben-Schwemme diskutiert. Das Gemotze sagt mehr über die Hauptstädter, als über die Zugezogenen. Viele sehen es mittlerweile als persönliche Lebensleistung an, Einwohner Berlins zu sein. Und der Schwabe? Der wird zum Sündenbock für alles - vor allem für die Gentrifizierung.

Von Roman Deininger und Judith Liere

Schwaben-Schelte von Bundestagsvize Thierse
:Von deutschem Multi-Kulti und Friseurbesuchen

Antwort aus dem Südwesten: Die CDU greift Bundestagsvizepräsident Thierse an, weil dieser zuvor die nach Berlin zugezogenen Schwaben kritisiert hatte. Aus der FDP dringt ein Toleranzappell an den Sozialdemokraten - samt kleiner Bosheit.

Von Oliver Das Gupta

Bundestag
:Wolfgang Thierse kandidiert nicht mehr

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse scheidet nach 24 Jahren aus dem Bundestag aus. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr nicht wieder anzutreten", teilte der 69-jährige Sozialdemokrat am Dienstag in Berlin mit.

Bundestag beschließt Gesetzesänderung
:Ex-Stasi-Mitarbeiter müssen Jahn-Behörde verlassen

Zum Schutz der Opfer dürfen künftig keine früheren Mitarbeiter der Staatssicherheit mehr in der Stasi-Unterlagenbehörde arbeiten. Die dafür notwendige Gesetzesänderung ist umstritten: Die SPD warnt davor, latentes Misstrauen gegenüber Ostdeutschen festzuschreiben.

Thierse über Benedikt XVI. im Bundestag
:"Die Ablehnung der Papstrede ist legitim, aber falsch"

Papst ohne Plenum: Dutzende Abgeordnete wollen den Bundestag verlassen, wenn Benedikt XVI. morgen dort spricht. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse versteht diese Haltung nicht. Das Neutralitätsgebot des Staats werde nicht verletzt und Benedikt XVI. habe Wichtiges über die krisengeschüttelte Welt zu sagen. Ein Gespräch mit dem gläubigen Katholiken Thierse über christlich-jüdische Werte, Meinungsfreiheit und souveräne Gelassenheit.

Markus C. Schulte von Drach

Streit um Thierse
:Vater Courage

Engagierter Kämpfer gegen rechts: Wolfgang Thierses Sitzblockade ist keine Straftat - und auch keine Verletzung der Würde seines Amtes als Bundestagsvizepräsident.

Heribert Prantl

Sitzblockade in Berlin
:Polizisten fordern Thierses Rücktritt

Für seine Sitzblockade bei einer Neonazi-Demo muss Wolfgang Thierse Kritik einstecken. Die FDP nennt ihn "öffentlichkeitsgeil", die Polizeigewerkschaft verlangt den Rücktritt.

Sitzblockade am 1. Mai
:Parlamentarisches Nachspiel für Thierse

Richtiges Signal oder öffentlicher Rechtsbruch? Weil Bundestagsvizepräsident Thierse an einer Sitzblockade teilnahm, ruft die Union den Ältestenrat an.

Gericht: Soli ist verfassungswidrig
:Wolfgang Thierse poltert gegen Soli-Urteil

SPD, Union und Linke warnen vor einer übereilten Debatte über die Abschaffung des Solidarzuschlags - FDP und der Bund der Steuerzahler begrüßen das Urteil.

Bundestag: Erste Sitzung
:Fall Thierse - die erste Kriegserklärung

Sauereien, Verbalinjurien und vier Jahre Krieg: Bei der ersten Sitzung des Bundestages sorgt das miese Ergebnis für den SPD-Kandidaten Thierse für Aufruhr.

Nico Fried

Günter Grass: Wahlkampf für die SPD
:Butt und basta

Nobelpreisträger Günter Grass geht für die SPD auf Lesereise. Zum Auftakt zeigt er den krisengeschüttelten Genossen, wie Wahlkampf geht.

Michael König, Berlin

Rot-Rote Gedankenspiele
:Linke geht auf Distanz zur SPD

Gregor Gysi will der SPD nicht hinterherlaufen. Die fordert dagegen die Linke auf, sich zu öffnen. Unterdessen warnt Peer Steinbrück seine Genossen vor einem Linksruck.

Worte der Woche
:"Die reiche Erbtante Oui"

Seitenhiebe auf die Kanzlerin, Deftiges von Goethe und ansonsten Krise, Krise, Krise - bis auf einen, der findet, dass doch alles irgendwie Sinn gehabt hat: Die Worte der Woche.

Politiker als Demonstranten
:Zeichen setzen auf der Straße

Thierse gegen Nazis, Roth gegen Atomkraft, Gauweiler für Wehrmachts-Soldaten: Politiker setzen sich auch öffentlich für ihre Überzeugungen ein. Berühmte Demonstranten in Bildern.

Gabriel zu Sponsoring
:"Lammert schiebt das auf die lange Bank"

SPD-Chef Gabriel sieht Defizite bei der Aufklärung der Sponsoring-Affäre. Er erhebt gegen Bundestagspräsident Lammert schwere Vorwürfe - und hat einen Rat für ihn.

Ausstellung in Berlin
:"Politik ungeschminkt"

Eine Foto-Ausstellung im Bundestag zeigt namhafte deutsche Politiker in authentischen Lebenssituationen und Momenten. Eindrucksvolle Aufnahmen in Schwarzweiß.

Bundestagswahl
:Schlimmer gehts immer

Da war noch Luft nach unten: Wer neben Frank-Walter Steinmeier und der CSU sonst noch bei der Bundestagswahl abstürzte. Die Verlierer in Bildern.

Gutscheine: