Wolfgang Schüssel

Tourismus und das Coronavirus
:Eine Frage der Verhältnismäßigkeit

In der Corona-Krise muss sorgfältig abgewogen werden, welche Auswirkungen Beschränkungen mit sich bringen.

Gastbeitrag von Wolfgang Schüssel

Korruptionsfälle in Österreich
:Aufräumen im Selbstbedienungsladen

Seit Jahren löst in Österreich nahezu jede politische Affäre neue Ermittlungen aus, fast immer sind dieselben Personen verwickelt. Doch seit Sommer ist die Vorteilnahme aus Amtsgeschäften verboten, und es wird Jagd gemacht auf jene, die sich korrumpieren ließen. Derzeit steht der ehemalige Innenminister Ernst Strasser vor Gericht - wegen Bestechlichkeit.

Cathrin Kahlweit, Wien

MeinungPolit-Skandale in Österreich
:Parlamentsausschuss untersucht Affären

Österreichs Nationalrat untersucht sechs Großskandale auf einmal. Der parlamentarischen Opposition ist es erstmals gelungen, einen Ausschuss durchzusetzen - allerdings nur dank der großen Wut vieler Bürger. Jetzt muss das Kontrollgremium beweisen, dass es die finsteren Machenschaften aufarbeiten kann und das österreichische Parlament wirklich handlungsfähig ist.

Michael Frank

Österreichs Ex-Kanzler Schüssel
:Karriereende mit Nachspiel

Österreichs früherer Bundeskanzler zieht sich aus dem politischen Geschäft zurück - die Justiz wird er wohl trotzdem noch einige Zeit beschäftigen: Wolfgang Schüssel hat angekündigt, sein Mandat als Abgeordneter des Nationalrats schon in wenigen Tagen niederzulegen. Hintergrund sind zahlreiche Korruptionsskandale.

Cathrin Kahlweit

Neuer Aufsichtsrat
:RWE holt Reizfigur Schüssel

Er hat schwere Schlachten in der Politik geschlagen, jetzt soll Österreichs Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel den Aufsichtsrat von RWE verstärken. Auch dort gibt es viele Konflikte.

H.-W. Bein u. M. Frank

Wahl in Österreich
:Der Verlierer heißt Wolfgang Schüssel

Während die regierende ÖVP nach bisherigem Stand schwere Verluste hinnehmen muss, freuen sich die Sozialdemokraten um Wahlsieger Alfred Gusenbauer. Die rechtsgerichteten Parteien haben klar zugelegt.

Gutscheine: