Wolfgang Mayrhuber

BMW-Hauptversammlung
:Zoff um Wiederwahl von Aufsichtsräten

BMW droht ein Aufstand der Aktionäre auf der Hauptversammlung am kommenden Donnerstag: Gegen die Wahl zweier Aufsichtsräte formiert sich Widerstand. Die Begründung: Die Manager Wolfgang Mayrhuber und Franz Haniel hätten zu viele Aufsichtsratmandate.

Von Thomas Fromm

Personaldebatte bei Lufthansa
:In der Warteschleife

Wer wird neuer Vorstandschef bei Lufthansa? Ex-Telekom-Manager Obermann ist nur ein Kandidat von vielen. Denn Aufsichtsratschef Mayrhuber sucht einen profilierten Kopf - und taktiert.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Neuer Chef des Aufsichtsrats
:Lufthansa-Eigner erteilen Mayrhuber Denkzettel

Mit seinem Rückzug vom Rückzug hat der frühere Lufthansa-Vorstandschef Mayrhuber Vertrauen verspielt: Nur 63 Prozent der Aktionäre stimmten in der Hauptversammlung für seine Entsendung in den Aufsichtsrat - alle anderen Kandidaten wurden mit mehr als 85 Prozent gewählt.

Unternehmensführung bei Lufthansa
:Mayrhuber will Abflug in den Aufsichtsrat machen

Wolfgang Mayrhuber hat sieben Jahre die Lufthansa geführt, nun will er ihr oberster Kontrolleur werden. Doch um seine Wahl tobt ein Machtkampf - einflussreiche Aktionäre wollen weiter gegen ihn stimmen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Unternehmensführung bei Lufthansa
:Mayrhuber beherrscht die Kunst des Loslassens

Blamabel, aber lehrreich: Die Absage Wolfgang Mayrhubers als Aufsichtsratsvorsitzender bei Lufthansa dient der Aktionärsdemokratie und der guten Unternehmensführung. Sie könnte das Ende einer unguten Praxis bedeuten, die seit Jahrzehnten Modernisierung in vielen Konzernen verhindert.

Ein Kommentar von Caspar Busse

Nach Kritik aus Aktionärskreisen
:Mayrhuber zieht Kandidatur für Lufthansa-Aufsichtsrat zurück

Aktionäre machen ihn für das umfangreiche Sparprogramm der Lufthansa verantwortlich: Nun hat der ehemalige Chef der Fluglinie, Wolfgang Mayrhuber, seine Kandidatur als Aufsichtratschef zurückgezogen. Ein neuer Vorschlag muss schnell kommen.

Wirtschaft kompakt
:Zwischen Lust und Frust

Zahlensalat mit Branchenmix: VW, MAN, BASF und Shell haben im vergangenen Quartal dicke Gewinne eingefahren. Lufthansa, Bayer und Puma enttäuschen jedoch - und auch die US-Wirtschaft schwächelt.

Gutscheine: