Wolfgang Clement

SZ PlusAusschlussverfahren
:Warum ein Parteiausschluss so kompliziert ist

Max Otte, Boris Palmer und all die anderen vor ihnen: Für Parteien war es nie ganz einfach, unliebsame Mitglieder auszuschließen. Welche Regeln gelten für einen Rauswurf?

Von Jan Bielicki

SZ PlusZum Tod von Wolfgang Clement
:Leidenschaftlich unbeugsam

Er war Sozialdemokrat, Superminister, Landesvater. Nun ist Wolfgang Clement mit 80 Jahren gestorben.

Nachruf von Nina Bovensiepen

Nordrhein-Westfalen
:Ehemaliger SPD-Politiker Wolfgang Clement ist tot

Der frühere Wirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Clement ist am frühen Sonntagmorgen verstorben. Er wurde 80 Jahre alt.

Ex-Wirtschaftsminister
:Clement will Kanzlerschaft beschränken

Er habe einen "Riesenrespekt" vor Merkel - sagt Wolfgang Clement. Doch ginge es nach dem früheren Super-Minister, wäre sie schon lange nicht mehr Bundeskanzlerin.

MeinungZehn Jahre Handwerksreform
:Bloß nicht die Hände schmutzig machen

Das Handwerk hat ein Imageproblem: Kaum jemand möchte noch Schreiner, Maler oder Dachdecker werden. Deshalb braucht Deutschland motivierte Polen, Tschechen und Ungarn, die sich noch fürs Handwerk begeistern. Sie bringen auch die etablierten Meisterbetriebe auf Zack.

Von Andreas Glas

TV-Kritik: Hart aber fair
:Wiegenfest mit "Muttis Klügstem"

Glückwunsch zum Hundertsten: In Frank Plasbergs Jubiläumssendung beharken sich zwei Ex-Koalitionäre im "Atom-Showdown". Umweltminister Röttgen widerspricht Angela Merkel. Ob er selbst Kanzler kann, mag er aber nicht sagen.

Rupert Sommer

Buchautoren Merz und Clement
:Deutschland, ein Fall für zwei

Von ihren Parteien geschmäht machen Wolfgang Clement und Friedrich Merz jetzt gemeinsame Sache: Ihr Buch soll Deutschland retten.

T. Denkler, Berlin

Bundestagswahl
:Spukschloss SPD

Stünde die SPD nicht im Wahlkampf, sondern als Geisterbahn auf einem Volksfest, müsste man Eintritt zahlen. Wenn Kandidat Steinmeier Gespenster wie die hessischen SPD-Dissidenten nicht fürchtet, spricht das für ihn.

Heribert Prantl

Ehemaliger SPD-Wirtschaftsminister
:Clement unterstützt FDP

Wolfgang Clement, seit November 2008 kein Sozialdemokrat mehr, pöbelte in der Vergangenheit gerne gegen die eigene Partei. Jetzt ruft er zur Wahl der FDP auf.

Ehemaliger SPD-Minister
:Clement: FDP ist Fortschrittspartei

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl fällt der einstige SPD-Superminister Wolfgang Clement den Genossen in den Rücken - und empfiehlt die FDP.

Wirtschaftsminister
:Auto ohne Motor oder Super-Ministerium?

Noch ist nicht klar, wer der nächste Bundeswirtschaftsminister wird. Die Debatte um dessen Zuständigkeiten ist aber bereits in Gang gesetzt.

Thomas Öchsner

Wolfgang Clement droht mit Parteiaustritt
:"Bei Lafontaine-Rot liegt meine Grenze"

Der ehemalige Superminister für Wirtschaft und Arbeit über die Folgen der Agenda 2010, die Zukunft der Arbeit und seine persönlichen Grenzen als SPD-Mitglied.

Thorsten Denkler und Oliver Das Gupta

Montagsdemos
:Die Regierung bekommt die Quittung

Die Montagsdemonstrationen sind für Wirtschaftsminister Clement eine harte Lehre: Er sollte sich eingestehen, dass der Abbau des Sozialstaats nicht allein mit hohlen Phrasen durchgesetzt werden kann. Durch Nachbesserungen könnte die Regierung glaubwürdiger werden.

Von Paul Katzenberger

Gutscheine: