Wolf Haas

Wolf Haas erhält Erich-Kästner-Preis
:"Zum Auskleiden lasse er sie allein"

Wolf Haas wird in München mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur ausgezeichnet. Auf Schloss Blutenburg überrascht der Wiener mit einer außergewöhnlichen Lesung - und mit Sexualtipps.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusDie Kunst des Erzählens
:Fast die ganze Wahrheit

Eine Urform des Erzählens: Autofiktionale Bücher sind gerade gefragter denn je – und Mütter spielen darin erstaunlich oft eine wichtige Rolle. Doch was steckt dahinter?

Essay von Marie Schmidt

Ehrung für Wolf Haas
:Sprachlich funkelnd

Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas wird mit dem Erich Kästner Preis für Literatur ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Februar 2024 in München statt.

Von Bernhard Blöchl

Wolf Haas im Volkstheater München
:"Vor dem Mist sind alle Menschen gleich"

Wenn Wolf Haas liest, hat das Publikum einen vergnüglichen Abend. Selbst aus Müll macht der Österreicher literarisches Gold. Beim Auftritt im Volkstheater wird er am Ende romantisch.

Von Bernhard Blöchl

"Junger Mann" von Wolf Haas
:Der Unterschied zwischen Spinner und Depp

Kein mürrischer Brenner-Krimi: Wolf Haas erzählt in seinem Coming-of-Age-Roman aus der Ich-Perspektive eines 93 Kilogramm schweren Dreizehnjährigen. Eine Geschichte mit überraschenden Parallelen zur eigenen Biografie.

Von Bernhard Blöchl

Josef Hader in neuer Wolf-Haas-Verfilmung
:"Es geht ja auch nur ums Hineinfühlen"

Der traurige Blick ist sein Markenzeichen. Doch im echten Leben ist Josef Hader ganz fröhlich. Vielleicht ist seine Schwermut nur die österreichische Variante des Optimismus.

Von Susan Vahabzadeh

Schriftsteller Wolf Haas
:Erfolg - Sau - Tor

Wolf Haas liebt Wortspiele und ungewöhnliche Erzählformen. Für seine Brenner-Krimis, die sich für ihn mittlerweile anfühlen wie Sex mit der Ex, wird er kultisch verehrt. Eine Begegnung mit dem Wiener Autor.

Von Bernhard Blöchl

SZ MagazinWolf Haas im Interview
:"Nur damit ich ihn sterben lassen kann"

Nirgendwo wird lustiger gestorben als in den Krimis des Österreichers Wolf Haas. Nun erscheint der achte Fall des Detektivs Brenner. Ein Gespräch über Tod und Humor.

Von Wolfgang Luef und Lorenz Wagner (Interview)

Krimi "Brennerova" von Wolf Haas
:Zerhackte Sachen sind meist handlicher

"Früher hat man gesagt, die Russinnen", fängt der neue Krimi von Wolf Haas an. Mit denen hat es sein verschrobener Held Brenner. In "Brennerova" lässt der Autor Globalisierung und Digitalisierung auf die Sprach-, Traum- und Denkspiele der Wiener Moderne treffen.

Von Nicolas Freund

Wolf Haas im Interview
:Vom renitenten Leser

Wenn Wolf Haas ein Buch mit dem Titel "Verteidigung der Missionarsstellung" schreibt, bekommen die einen rote Ohren und die anderen große Augen. Ein Gespräch mit dem Erfolgsschriftsteller über den Zustand des Verliebtseins, die Vermeidung von Langeweile und seine Misserfolge als Student.

Bernhard Blöchl

TV-Krimi "Föhnlage"
:Maßkrug und Mafialeichen

Ein "Alpenkrimi", der auch eine gute Komödie ist: Der BR zeigt eine bayerische Intrigengeschichte - mit Katharina Schubert als preußischer Gegenthese. Bei der Premiere erlebt man vor Ort, was "Heimat" in Garmisch bedeutet: nichts Gutes.

Katharina Riehl

Salzburg ganz anders
:Der Blick einfach gewaltig

Krimi-Autor Wolf Haas liebt den schönen Schein der Stadt und lässt in "Silentium" seine Opfer von den bezauberndsten Stellen in die Tiefe stürzen.

Andreas Fischer

Gutscheine: