Wolf Biermann

SZ PlusAusstellung Wolf Biermann
:"Guten Tag ihr armen Stasischweine"

Das Deutsche Historische Museum Berlin widmet dem Liedermacher Wolf Biermann eine Ausstellung. Sie zeigt einen, der die Tektonik der DDR verschieben konnte.

Von Hilmar Klute

SZ PlusDota Kehr
:Künstlerische Intelligenz

Dota Kehrs Song „Keine Zeit“ ist so etwas wie die Hymne der Klimabewegung geworden, was ihr gar nicht so recht ist. Andererseits: Gibt es Wichtigeres, als dafür zu sorgen, dass dieser Planet bewohnbar bleibt? Über Musik, die eine Feier des Lebens ist und der Kunst – und ja, auch der Wut.

Von Hilmar Klute

SZ PlusWolf Biermann
:"Das sind Dummheiten aus Klugscheißer-Motiven"

Warum der Liedermacher Wolf Biermann Kritik an Waffenlieferungen in die Ukraine absurd findet, er schon früh vor Putin warnte - und ihn sein in Auschwitz ermordeter Vater bis heute prägt.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid

Kritik
:Gerne unbequem

Wolf Biermann hält im jüdischen Gemeindezentrum Zwiesprache mit Heinrich Heine.

Von Dirk Wagner

Wolf Biermann in München
:Zwiesprache mit Heinrich Heine

Mit Mikrofon und Gitarre wird Wolf Biermann heute Abend in München mit seinem Idol kommunizieren. Beide Dichter sind geistige Verwandte, die sich an einem repressiven Staat und einer schläfrigen Bevölkerung reiben.

Von Greta Hüllmann

Leute
:"Ich versuche, meine Energie bei mir zu behalten"

DJ Ötzi meidet Alkohol und Partys, Zahara Jolie-Pitt trägt die Kleider ihrer Mutter, und Wolf Biermann glaubt an Menschen.

Zeitgeschichte
:Stifter seines Lebens

Wolf Biermann, der im November seinen 85. Geburtstag begeht, übergibt der Staatsbibliothek Unter den Linden schon jetzt sein Privatarchiv.

Von Lothar Müller

Politik
:Sicherheit, Frieden und Wolf Biermann

"Fest auf dem Boden des Grundgesetzes": Wie Angela Merkel den BND preist.

Von Robert Roßmann

Hans Well im Interview
:"Söder wäre ein Flachwurzler"

Vor dem Auftritt der "Wellbappn" in Pliening spricht Liedermacher Hans Well über den neuen bayerischen Ministerpräsidenten - und dessen Verbindung zum Ebersberger Forst.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ Espresso am 15.11.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Literatur
:Wolf Biermanns Autobiografie müsste eigentlich "Ich Ich Ich!!!" heißen

In seiner Autobiografie entsorgt der Liedermacher kühl so manche Weggefährten, Freunde und eigene Parolen von einst.

Buchkritik von Willi Winkler

SZ MagazinLiedermacher Wolf Biermann
:"Dafür ist dein Vater in Auschwitz gestorben, dass du jetzt eine Fünf in Mathe hast"

Wolf Biermann ist heute vor allem wegen seiner Ausbürgerung aus der DDR bekannt. Für ihn selbst war ein anderes Erlebnis viel prägender. Im SZ-Magazin erzählt er davon.

"Günther Jauch" zur Ukraine-Krise
:"Heftig im Herzen, schwach im Verstand"

Günther Jauch lässt über die Ukraine-Krise debattieren, und lädt mit Wolf Biermann und Matthias Platzeck zwei Gäste ein, die kürzlich Schlagzeilen produzierten. Der eine rudert zurück, der andere gibt den Unruhestifter.

Von Paul Katzenberger

Ihre Post
:Ihre Post zu Wolf Biermann

Zahlreich waren die Leserbriefe zu Wolf Biermanns Auftritt im Bundestag. Einige fanden seine Linken-Beschimpfung "bewundernswert" und "authentisch", andere "unverschämt" und "unerträglich".

Wolf Biermann im Bundestag
:"Drachentöter" von Lammerts Gnaden

Demut ist ihm wesensfremd - deswegen ignoriert Wolf Biermann die Hinweise von Bundestagspräsident Lammert und redet im Parlament. Er geht auf die Linksfraktion los und beschimpft sie als "Drachenbrut". Zum "Drachentöten" hatte er zuletzt wenig Gelegenheit.

Von Willi Winkler

Feierstunde zum Mauerfall
:Drachentöter Biermann geht auf die Linke los

Eigentlich soll er nur singen. Doch Liedermacher Wolf Biermann lässt sich das Reden im Bundestag nicht verbieten. Der DDR-Dissident macht aus der Feierstunde zum Mauerfall eine Abrechnung mit der Linkspartei - "dem elenden Rest der Drachenbrut".

Von Nico Fried

Ihr Forum
:25 Jahre nach dem Mauerfall: Wie viel SED steckt noch in den Linken?

Der 1976 aus der DDR ausgebürgerte Liedermacher Wolf Biermann hat in der Gedenkstunde des Bundestages die Linke scharf attackiert. Die Abgeordneten der Linkspartei seien "der elende Rest dessen, was zum Glück überwunden wurde".

Diskutieren Sie mit uns.

Feierstunde zum Mauerfall
:Biermann nennt Linke "elenden Rest" der "Drachenbrut"

Mit Gitarre und spitzer Zunge: Der Liedermacher Wolf Biermann singt in einer Feierstunde des Bundestags ein Lied "aus den Gefängnissen der DDR". Davor attackiert er die Linken-Abgeordneten mit heftigen Worten.

Liedermacher sterben aus
:Ende der Akkordarbeit

Das Phänomen der Liedermacher tritt ab: Innerhalb kürzester Zeit starben im November der Bänkelsänger Franz Josef Degenhardt, der freundlich-böse Georg Kreisler und der todessüchtige Chansonnier Ludwig Hirsch - sie alle betrieben die Fortsetzung der Politik mit den Mitteln der musikuntermalten Sprache. Vergleichbar Gutes ist bislang nicht nachgekommen.

Hilmar Klute

Wolf Biermann im Gespräch
:"Ich hatte Todesangst im Westen"

Zu seinem 75. Geburtstag erinnert sich der ausgebürgerte DDR-Liedermacher an die Wenden in seinem Leben. An den Auftrag seiner Mutter, seinen Vater zu rächen, die Liebe und den Kommunismus.

Eva-Elisabeth Fischer
00:47

Wolf Biermann
:Ein Liedermacher muckt auf

1976 wurde dem Liedermacher Wolf Biermann die DDR-Staatsbürgerschaft aberkannt. Die Behörden des SED- Staats begründeten seine Ausbürgerung mit dem Argument Biermann habe in seinen Liedern die DDR und Sozialismus verunglimpft. In Intelektuellen-und Künstlerkreisen rief die Aberkennung der Staatsbürgerschaft einen Sturm der Entrüstung hervor.

Von history-vision

Pannen bei Preisverleihungen
:Danke - hicks!

Mariah Carey nahm in Palm Springs torkelnd und lallend einen Award entgegen - und befindet sich damit in guter Gesellschaft. Eine Typologie der missratenen Preisverleihungen.

S. Pfauth u. V. Simon

Gutscheine: