Wojciech Jaruzelski

Wojciech Jaruzelski ist tot
:Polens roter General

Über Jahre lenkte Wojciech Jaruzelski die Geschicke Polens - als Parteiführer, Militär und Staatschef. Am Ende seines Lebens stand er vor Gericht - und versöhnte sich mit seinem Gegenspieler Lech Wałęsa.

General und Politiker
:Polens kommunistischer Ex-Staatschef Jaruzelski ist tot

In den 80er-Jahren war er Chef der Arbeiterpartei und Ministerpräsident im kommunistischen Polen. Nun ist Wojciech Jaruzelski im Alter von 90 Jahren gestorben.

Zum Tod von Wojciech Jaruzelski
:Tragische Gestalt der polnischen Geschichte

Eisern herrschte Wojciech Jaruzelski über das kommunistische Polen, unheimlich gerieten die Auftritte des Generals mit der Sonnenbrille - im Gefängnis saß er später keinen einzigen Tag. Es ist die Tragik des ehemaligen Ostblock-Führers, dass er zu lange an die Reformierbarkeit des Systems glaubte.

Thomas Urban

Gutscheine: