PrâÄ°sidentenwahl in Russland
Präsidentschaftswahl in Russland

Jetzt stellt sich die Zukunftsfrage

Bei der nächsten Präsidentschaftswahl darf Putin nicht mehr antreten. Doch ob er sich daran hält, wird jetzt schon von vielen bezweifelt.

Von Paul Katzenberger, Moskau

Presseschau zur Wahl in Russland

"Die unbequeme Wahrheit ist: Putin genießt Unterstützung in der Bevölkerung"

Die Wahl in Russland als Farce abzutun, sei falsch, schreiben die einen. Die anderen warnen vor einer zeitgenössischen und modernen Version des Autoritarismus. Eine Presseschau.

Großbritanniens Premierministerin Theresa May besucht den Ort, an dem ein Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal verübt wurde.
Fall Skripal

EU-Außenminister verurteilen Giftanschlag von Salisbury

Der "rücksichtslose und illegale" Angriff habe das Leben vieler Bürger bedroht, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Nach seiner Wiederwahl hat sich auch Putin erstmals zu den Vorwürfen Londons geäußert.

FILE PHOTO: Russian President Putin arrives to take part in a rally to support his bid in the upcoming presidential election, at Luzhniki Stadium in Moscow
Präsidentenwahl in Russland

"Russen sehen in Putin einen Hoffnungsträger"

Die russische Politologin Ekaterina Schulmann erklärt, warum Putin wieder ohne Konkurrenz zum Präsidenten gewählt wurde. Und wieso sich das Machtgefüge in Russland trotzdem verschiebt.

Interview von Alexander Kauschanski

Kreml in Moskau

Burg der Geheimnisse

Der Kreml gilt als Synonym für unbeschränkte Macht. Aber was verbirgt sich hinter den Mauern und Türen?

Von Frank Nienhuysen

Wahl in Russland

Putin als russischer Präsident wiedergewählt

Einer ersten Prognose zufolge kann der Staatschef sein Wahlergebnis vom Jahr 2012 verbessern. Er kommt demnach auf mehr als 70 Prozent, die Zielmarke der Kreml-Strategen.

Kommentar zur Wahl in Russland

Patriotismus reicht nicht

Der Präsident ist wiedergewählt. Doch wenn sich das Leben vieler Russen endlich zum Besseren wenden soll, ist Wladimir Putin auch darauf angewiesen, dass er sich wieder der Europäischen Union annähert.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Putin - Wahlkampf
Wahl in Russland

Wie die Staatsmedien Putin im Wahlkampf halfen

Die Gegenkandidaten präsentierten sich im Fernsehen als Chaoten. Der Staatschef hingegen bekam Porträts zur besten Sendezeit - und einen inszenierten Badetermin.

Von Julian Hans

Vladimir Putin
Wladimir Putin

Worauf Putins Macht beruht - und wo sie enden könnte

Russlands bisheriger und künftiger Präsident Wladimir Putin erfüllte in seinen frühen Amtsjahren viele Hoffnungen. Doch inzwischen ist er selbst die größte Bedrohung für die Zukunft des Landes.

Von Paul Katzenberger, Moskau

Wahl in Russland

Beobachter melden Unregelmäßigkeiten

Es gebe vielerorts Verstöße gegen die Wahlordnung. Den Behörden zufolge liegt die Beteiligung höher als vor sechs Jahren.

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Ohne Putin kein Russland?

An diesem Sonntag wird Wladimir Putin zum neuen alten Präsidenten Russlands gewählt. "Solange Putin da ist, gibt es Russland", hat Wjatscheslaw Wolodin, damals Chef der Kreml-Administration und heute Parlamentsvorsitzender, vor einigen Jahren gesagt. Ist Russland ohne Putin wirklich undenkbar?

Wahlkampfveranstaltung in Russland
Wahl in Russland

Der Westen muss sich schützen

An diesem Sonntag wird Wladimir Putin zum neuen alten Präsidenten gewählt. Sein Land fällt derweil immer weiter zurück. Und trägt seine Kämpfe längst jenseits der russischen Grenzen aus.

Kommentar von Julian Hans

Before rising to power as one of the most infamous leaders in the world Putin was a playful hipste 14 Bilder
Wladimir Putin

Vom KGB-Offizier zum Präsidenten

Seit 18 Jahren regiert Wladimir Putin Russland und ist trotz seines autoritären Stils beliebt wie kein anderer. Ein Rückblick auf seine Karriere.

A member of a local electoral commission takes part in preparations for the upcoming presidential election in St. Petersburg
Abstimmung über Präsidenten

Was Sie über die Wahl in Russland wissen müssen

Der Sieger steht schon vor der Stimmabgabe fest: Wladimir Putin. Warum die Russen trotzdem zur Wahl gehen und wie Fälschungen verhindert werden sollen - ein Überblick.

Von Paul Katzenberger, Moskau

Protokolle junger Russen
jetzt
Wahl in Russland

"Ich kann mir keinen anderen Präsidenten vorstellen"

Wie denken junge Russen über Putin? Vier Anhänger und Kritiker über ihr Verhältnis zu dem gegenwärtigen und wohl auch zukünftigen Präsidenten.

Protokolle von Tamara Vogel

Wahl in Russland

Die Chancenlosen kämpfen gegen Putin

Nicht einmal die Kommunisten sind in Russland noch eine Gefahr für Wladimir Putin bei der Präsidentenwahl am Sonntag. Die kritische Jugend setzt auf Xenia Sobtschak.

Von Frank Nienhuysen

Russischer Geschäftsmann tot in London aufgefunden
Todesfall in London

Russischer Geschäftsmann Gluschkow wurde ermordet

"Druck auf den Hals" hat den 68-Jährigen getötet, erklärt die britische Anti-Terror-Polizei. Ob sein Tod mit dem Fall des vergifteten Ex-Spions Skripal zusammenhängt, ist noch nicht bekannt.

Putin Wahlplakat Bus Russland
Präsidentschaftswahl in Russland

"Putin kann die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen"

Wer das "System Putin" verstehen will, muss in die russische Provinz, wo der Präsident nach wie vor viel Rückhalt hat. Meinungen aus einem Land im Zwiespalt.

Protokolle von Paul Katzenberger, Moskau

Donald Trump, Vladimir Putin
Russland-Affäre

Warum die Sanktionen auch Trump schaden können

Russischen Einfluss auf die US-Wahl hat Präsident Trump lange als "Fake News" abgetan. Doch seine Regierung gesteht mit den Sanktionen genau das ein.

Von Thorsten Denkler, New York

FILE PHOTO: U.S. President Donald Trump pumps his fist after speaking at Marine Corps Air Station Miramar in San Diego, California
US-Sanktionen gegen Russland

Nun liegt ein Schatten des Zweifels auf Trumps Wahlsieg

Mit den Sanktionen gegen Russland gesteht die US-Regierung ein: Wenn es eine russische Einmischung bei der Wahl gab, lässt sich nicht ausschließen, dass dadurch Wählerstimmen bewegt wurden.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Russland vor der Wahl

Meine Jahre mit Xenia

Ihr Vater gehörte zu Russlands Elite und machte Wladimir Putin groß. Jetzt tritt Xenia Sobtschak gegen den Präsidenten an. Schriftstellerin Lena Gorelik über Russlands It-Girl, mit dem sie zur Schule ging.

Von Lena Gorelik

Fall Skripal

"Einfach weggehen und die Klappe halten"

Im Fall Skripal werden die Worte zwischen London und Moskau hin und her geschleudert. Die diplomatische Krise befeuert auch einen innenpolitischen Streit in Großbritannien.

Von Alexander Menden, London, und Daniel Brössler, Brüssel

Wahlkampfeinmischung

USA verhängen bislang schwerste Sanktionen gegen Russland

Die Strafmaßnahmen richten sich gegen 19 Personen und fünf Organisationen, verkündet US-Finanzminister Mnuchin. Russland kündigt Vergeltung an.

Russland vor der Wahl

Darum ist Putin so mächtig

Es steht außer Frage, dass Wladimir Putin zum Präsidenten wiedergewählt wird. Warum ist er so beliebt? Wieso gibt es so wenig Protest gegen sein autoritäres Regime? Zahlen und Daten zu Putins Russland.

Von Alexander Kauschanski

Alexei Navalny
Russland vor der Wahl

Es geht auch anders

Es sind vor allem junge Russen, die den Oppositionellen Alexej Nawalny unterstützen. Sie kennen nur das System Putin - und wissen doch, dass das Leben mehr bietet.

Von Julian Hans