Wittenberg

Städtereisen in Deutschland
:Weihnachtsmarkt im Welterbe

Auf der Burg, im Kloster und in romantischen Altstädten: An diesen zehn Unesco-Stätten in ganz Deutschland ist der Adventsmarkt doppelt schön.

Von Katja Schnitzler und Irene Helmes

Wittenberg
:"Judensau"-Streit in nächster Instanz

Der Rechtsstreit um den Verbleib der Spottplastik "Judensau" an der Fassade der Wittenberger Stadtkirche geht in die nächste Instanz. Er habe gegen das Urteil des Landgerichts Dessau-Roßlau von Ende Mai Berufung eingelegt, teilte der Anwalt des ...

Wittenberg
:"Judensau"-Relief darf bleiben

Das antisemitische Spottbild ist 700 Jahre alt und befindet sich an Luthers Predigtkirche. Dort bleibt es auch, entschied nun ein Gericht.

Von Ulrike Nimz

Meinung"Judensau"-Relief
:Und sie schämen sich nicht

Ein Pfarrer und ein Gericht halten an einem judenfeindlichen Machwerk an der Außenmauer von Luthers Predigtkirche in Wittenberg fest. Das macht fassungslos.

Kommentar von Ronen Steinke

Wittenberg
:Urteil zu "Judensau" vertagt

Muss das Schmäh-Relief an der Stadtkirche entfernt werden? Das Amtsgericht verweist den Fall an die nächste Instanz.

Wittenberg
:Bahn-Mitarbeiter auf Gleis erfasst

Ein ICE erfasst und tötet zwei Techniker der Bahn. Sie arbeiteten auf einem Gleis.

Sachsen-Anhalt
:Rottweiler beißt Kleinkind tot

Rottweiler außer Kontrolle: In einem Dorf in Sachsen-Anhalt griff ein wildgewordener Hund einen dreijährigen Jungen an und tötete ihn. Die herbeigerufenen Polizisten mussten das Tier erschießen.

Gutscheine: