Wirtschaftsrecht

Recht
:Wann Unternehmen sich auf höhere Gewalt berufen können

Ist es rechtlich möglich, im Krieg die Produktion zu stoppen? Kommt darauf an, sagen Experten: auf die Verträge und auf die genauen Umstände.

Von Katharina Kutsche

Nach Finanzkrise in Island
:Ex-Chef der Kaupthing-Bank kommt vor Gericht

Er hat Aktienkurse manipuliert und so Tausende Menschen um ihre Ersparnisse betrogen: Fünf Jahre nach dem Zusammenbruch des isländischen Finanzsektors kommt jetzt der frühere Chef der Kaupthing-Bank vor Gericht. Auch Mitarbeitern anderer Großbanken steht ein Prozess bevor.

ExklusivMilliardenschaden für deutschen Fiskus
:Schwerer Betrugsverdacht gegen Banken

Geldinstitute und Händler sollen den deutschen Fiskus durch kriminelle Aktiengeschäfte um viele Milliarden Euro geprellt haben. Jetzt ermitteln Staatsanwälte in Hessen und Bayern unter anderem gegen Beschäftigte der HypoVereinsbank. Bei den betreffenden Geschäften sollen die mutmaßlichen Betrüger äußerst trickreich vorgegangen sein.

Von Klaus Ott

Untreue-Prozess unterbrochen
:Richter im Sal-Oppenheim-Prozess wird ausgetauscht

Kuriose Wendung im Prozess gegen die frühere Führung des Bankhauses Sal. Oppenheim: Überraschend muss das 145-Millionen-Euro Verfahren ausgesetzt werden. Ein Erfolg für die Verteidiger.

Mutmaßlicher Anlagebetrüger Florian Homm
:"Schon okay, wenn man mich Aasgeier nennt"

Mit 500.000 Euro in der Unterwäsche soll Florian Homm 2007 ins Exil geflohen sein. Fünf Jahre später tauchte er wieder auf - die Polizei schlug in Florenz zu. Wegen mutmaßlichen Anlagebetrugs droht ihm nun eine lange Haftstrafe. Vor einer Woche saß der Mann, der sich selbst in der Rolle der skrupellosen Heuschrecke gefiel, noch in der Talkshow von Peter Hahne. Warum taten deutsche Ermittler nichts?

Simone Boehringer, Alexander Mühlauer und Markus Zydra

ExklusivMillionenabfindung bei Novartis
:Staatsanwälte ermitteln wegen Deal des möglichen Cromme-Nachfolgers

Brisante Ermittlungen in der Schweiz: Ulrich Lehner soll neuer Chefaufseher bei Thyssen-Krupp werden. Dumm, dass Basler Staatsanwälte eine Millionenabfindung untersuchen, die er bei Novartis genehmigt hatte.

Von Thomas Fromm, Joachim Käppner und Klaus Ott

Festnahme von Anlagebetrüger Florian Homm
:Heuschrecke im Museum erwischt

Er inszenierte sich als skrupelloser Hedgefonds-Manager, als Plattmacher und Fiesling. Fünf Jahre war Florian Homm auf der Flucht - er soll Anleger um 200 Millionen Dollar betrogen haben. Nun wurde er in den Uffizien in Florenz erwischt. Homm drohen 75 Jahre Haft.

Von Alexander Mühlauer

Verdacht der Untreue
:Griechischer Chef-Privatisierer gibt auf

Schatten der Vergangenheit erschweren den Neuanfang: Takis Athanasopoulos ist für den Ausverkauf Griechenlands zuständig, zu dem die internationalen Geldgeber den Staat zwingen. Nun tritt er nach nur einem halben Jahr zurück - weil er Millionen Euro veruntreut haben soll.

Von Christiane Schlötzer

Richterin Grobecker
:Bewährungsprobe im Oppenheim-Drama

In Köln beginnt einer der größten Wirtschaftsstrafprozesse seit Jahren. Es geht um den Niedergang des Bankhauses Sal. Oppenheim. Für die Vorsitzende Richterin Sabine Grobecker ist das neues Terrain.

Von Caspar Dohmen

ExklusivFrüherer Chef von Hypo Alpe Adria Tilo Berlin
:Ein Banker wechselt die Fronten

Überraschende Hilfe: Nach SZ-Informationen will der frühere Chef der Hypo Alpe Adria, Tilo Berlin, der BayernLB plötzlich bei ihrer Schadenersatzklage in Österreich helfen. Ganz uneigennützig kommt das Angebot nicht.

Von Klaus Ott

Gutscheine: