Wir sind Helden

SZ Magazin#7Tage7Songs: Musikkolumne
:"Das ist so pur, dass es richtig weh tut"

Der Schauspieler Jonathan Berlin verrät, warum Bob Dylan in seinen Augen das schönste Liebeslied überhaupt geschrieben hat - und warum er Wir sind Helden ewig dankbar ist.

Gedichtband von Judith Holofernes
:Mach dich lokko

Judith Holofernes, Frontfrau von Wir sind Helden, schreibt jetzt Tiergedichte. Die kann man albern finden. Oder sich berühren lassen.

Von Elisa Britzelmeier

"Gloria" in München
:Schatten eines Clowns

Man kennt ihn als blödelnden Fernsehmoderator, der keinen Pups-Witz auslässt. Dabei kann Klaas Heufer-Umlauf auch leise - was er mit dem zweiten Album "Geister" seiner Band "Gloria" beweist.

Von Michael Zirnstein

SZ JetztBand von Klaas Heufer-Umlauf
:"Unsere Texte sind wie gemischtes Hack"

Klaas Heufer-Umlauf hat eine Band gegründet - mit dem Bassisten von Wir sind Helden. Jetzt erscheint das erste Album. Ein Gespräch über Zweitkarrieren und Mettigel.

Von Daniel Schieferdecker

"Wir sind Helden" machen Bandpause
:"Erst mal raus"

Sie landen einen Hit nach dem anderen und sind ein fester Bestandteil der Deutsch-Pop-Welle, die sie selbst ausgelöst haben. Doch nun legen die Mitglieder der Band "Wir sind Helden" eine Pause ein. Sie wollen aber weiterhin Musik machen, manchmal sogar gemeinsam.

SZ JetztPop aus Deutschland
:Deutsche Musik ganz vorn

55 Prozent der Top-100-Alben des vergangenen Jahres wurden hier produziert. Wir hören immer mehr deutsche Musik, weil wir sie verstehen und uns damit identifizieren. Deutsche Popmusik ist im Mainstream angekommen - und das ganz ohne Deutsch-Quote.

Von Lena Niethammer

"Wir sind Helden" boykottieren "Bild"-Werbung
:Ein öffentliches Nein

Für eine Werbekampagne sollte die Band "Wir sind Helden" ihre Meinung zur "Bild"-Zeitung äußern. Sängerin Judith Holofernes ließ sich nicht zweimal bitten - und empörte sich öffentlich.

Tilman Queitsch

Judith Holofernes von "Wir sind Helden"
:"Was sich bei Sarrazin auftat, ist gruselig"

Judith Holofernes, Sängerin von "Wir sind Helden", über die Hauptstadt, die Integrations-Kontroverse - und ihr persönliches Dilemma als Kreuzberger Mutter eines bald schulpflichtigen Kindes.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: