Winterwandern

Winterwandern

Durch den Schnee wandern und dabei idyllische Winterlandschaften erkunden - hier finden Sie die schönsten Touren für eine Wanderung im Winter.

Para-Wintersportlerin Linn Kazmaier
:Eine Paralympics-Siegerin, die von Olympia träumt

Linn Kazmaier hat gerade zum zweiten Mal den Weltcup im Para-Biathlon und im Para-Langlauf gewonnen - mit 17 Jahren. Ihr Ziel: bei einem Weltcup der Nichtbehinderten mitzulaufen.

Von Helene Altgelt

Reit im Winkl
:Mehrere Kilometer mit Auto auf der Loipe unterwegs

Der Mann fragt an einer Bergstation noch nach dem kürzesten Weg nach Österreich und ignoriert offenbar den Hinweis, die offizielle Strecke zu fahren. Jetzt ermittelt die Polizei.

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab’ manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors – und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

Freizeittipps
:Wandern in der Winterwunderwelt

Mit den Kindern Iglus bauen, eine Fackelwanderung machen, rodeln oder einfach auf die Berge stapfen: So leicht lässt sich der Winterblues vertreiben. Neun Tipps unweit von München.

Von Thomas Becker

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

SZ PlusMeinungWintersport im Maracanã?
:Die Zukunft liegt am Zuckerhut

Fis-Renndirektor Sandro Pertile will die Skispringer künftig in Brasilien und Dubai um Weltcuppunkte fliegen sehen. Die Idee klingt irre, ist aber gar nicht so schlecht.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Ski nordisch
:Bundestrainer ohne Akkreditierung

Peter Schlickenrieder muss bei der Tour de Ski in Davos seine Tätigkeit als Langlauf-Chefcoach vorzeitig einstellen.

Wintersport im Isarwinkel
:Auf zwei Brettern durch ein Jahrhundert

Der Tölzer Skiclub existiert seit 1923. Heute hat der Verein um die 400 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für den Vorsitzenden ist das Gemeinschafts- und Naturerlebnis prägend.

Von Benjamin Engel

Früher Wintereinbruch
:Kurzer Traum in Weiß

Die Langlauf-Saison in Icking hat heuer außergewöhnlich früh begonnen - und ist fürs Erste dann auch wieder vorbei.

Von Oskar Kufner

SZ PlusWintersport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:„Die Leute werden das Skifahren nicht sein lassen“

Brauneck-Geschäftsführerin Antonia Asenstorfer spricht darüber, warum an Schneekanonen nicht alles schlecht ist und was die warmen Temperaturen für den Betrieb bedeuten. Ein Fazit nach einem schwierigen Winter.

Interview von Benjamin Engel

Ski-Nordisch-WM
:Panne beim Ski-Wechsel

Das deutsche Team erlebt einen unglücklichen Tag: Langläuferin Hennig unterläuft ein Malheur - und Skispringer Eisenbichler hadert nach der knapp verpassten Teammedaille mit einer Entscheidung des Bundestrainers.

Von Volker Kreisl

Ski-Nordisch-WM
:Die Zukunft ist silbern

Die Staffel der Langläuferinnen erobert in Planica erstmals seit zwölf Jahren wieder eine WM-Medaille. Damit beweist das Quartett, dass der Olympia-Erfolg von Peking kein einmaliges deutsches Wintermärchen war.

Von Volker Kreisl

Langlauf
:Platz vier für DSV-Duo

Das Skilanglauf-Team Laura Gimmler und Victoria Carl hat ein Jahr nach dem Olympiasieg von Peking einen weiteren spektakulären Coup knapp verpasst. Im WM-Teamsprint von Planica musste sich das Duo den Schwedinnen Emma Ribom und Jonna Sundling sowie ...

Dreierpack
:Gesichter der Nordischen Ski-WM

Welche Athleten spielen im Kampf um die Medaillen die zentrale Rolle? Die SZ stellt drei Kandidaten vor.

Von Volker Kreisl

Mitten in Oberammergau
:Partnerschaft als Ausdauersport

Fast hätte der Passionsspielort Schluss gemacht mit seiner schwedischen Partnerstadt. Aber dann musste die Gemeinde für die Nervensägen doch kein Geld ausgeben.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusReisen
:Zehn Tipps für den Winterurlaub

Schnee, Sonne, Gipfel: Diese Orte bieten viel mehr als nur Skipisten.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusBehinderten-Sport
:It's my life

Als Kind hat Andreas Brenner lange nicht gesprochen, nun kämpft er bei den Winter-Spielen für geistig behinderte Menschen um Medaillen. Über einen, der in Musik und Sport seinen Ausdruck gefunden hat.

Von Mona Marko

Skigebiete
:Schneekanonen und Natursport-Netzwerk

Bei einer Podiumsdiskussion im Tölzer Kurhaus bekennen sich die Teilnehmenden zum Wintersport in der Region - und denken über Alternativen für schneearme Zeiten nach.

Von Benjamin Engel

Sportsponsoring
:Heimat im und am Kopf

Die Kommune Lenggries sponsert die Langläuferin Alexandra Danner in der zweiten Saison. Auf Mütze und Stirnband präsentiert sie das Gemeindelogo.

Von Benjamin Engel

Soby Bayern
:Special Olympics finden statt

Auch für die Schneesportarten sind die Veranstalter optimistisch - dank günstiger Wetterprognosen

Von Benjamin Engel

SZ PlusWintersport
:Wenn selbst Schneekanonen nicht mehr helfen

Weil es so warm ist, sind in Bayern kaum mehr Skilifte in Betrieb, Wintersport-Touristen gehen vielerorts zum Wandern statt auf die Piste. Ist die Saison noch zu retten?

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Christian Sebald und Patrick Wehner

Bergwandern
:"Der Winter ist nicht der Sommer in Weiß"

Verschneite Markierungen, rutschiges Gelände, Lawinengefahr: Die Bergwacht warnt Wanderer davor, sorglos aufzubrechen - und gibt Tipps für richtige Vorbereitung, Ausrüstung und sichere Touren.

Von Benjamin Engel

Langlauf
:Norwegen dominiert

Die norwegischen Skilangläuferinnen und Skilangläufer haben das Mixed-Staffelrennen in Beitostölen bestimmt. Lotta Udnes Weng, Mikael Gunnulfsen, Silje Theodorsen und Simen Hegstad Krüger siegten im Heimrennen über vier mal fünf Kilometer vor vier ...

Kolumne "Die Altersweisen"
:Was magst du am Winter?

Tjure, 14, liebt Winterspaziergänge und Weihnachten. Ulla, 76, zieht ihr gemütliches Wohnzimmer dem Weihnachtstrubel vor. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen, erzählen sie in dieser Kolumne.

Von Niko Kappel

Langlauf
:Klassiker am Polarkreis

Die deutsche Olympiasiegerin Katharina Hennig präsentiert sich beim Auftakt in die WM-Saison in überraschend starker Verfassung.

SZ PlusAfrika
:Wandern auf den Kapverden

Die Kapverden-Insel Santo Antão ist so wild, grün und gebirgig, dass man hier hervorragend wandern kann. Und zwar auf den anspruchsvollen Pfaden der Einheimischen.

Von Anja Martin

MeinungNordische Kombination
:Ein ganzer Sport fürchtet um seine Existenz

Das IOC verwehrt den Kombiniererinnen die Premiere bei den Olympischen Spielen 2026. Das ist zynisch - und könnte das Ende der traditionsreichen Sportart bedeuten.

Kommentar von Volker Kreisl

Langlauf
:Johaugs 99. Sieg zum Schluss

Langläuferin Therese Johaug gewann am Samstag am Holmenkollen in Oslo über die 30 Kilometer ihr 99. Weltcup-Rennen - und hört als mit Abstand beste Langstreckenläuferin der vergangenen Jahre auf. Die 33-Jährige siegte noch einmal so, wie sie zuletzt ...

Langlauf
:Hennig Siebte in Lahti

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat auch bei ihrem ersten Weltcup-Einsatz nach den Festtagen von Peking eine starke Leistung gezeigt und ist im finnischen Lahti unter die Top 10 gestürmt. Über 10 km im klassischen Stil belegte die ...

Wintersport
:Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern.

Von Korbinian Eisenberger

Langlauf
:Johaug wieder vorne

Norwegerin gewinnt drittes Langlauf-Gold.

SZ PlusBayerischer Wald
:Urwald mit Bahnanschluss

Der große Skizirkus darf ruhig anderswo stattfinden. Ein Winterurlaub im Bayerischen Wald ist das Pendant zur entspannten Sommerfrische.

Von Eva Dignös

Winterwandern
:Auf leisen Sohlen

Fürs Winterwandern muss man nicht hoch hinauf. Wo es schöne Routen gibt, und welche Ausrüstung man braucht.

Von Eva Dignös

LiveOlympia
:Langläufer Bolshunov holt Gold

Der Massenstart der Langläufer wurde wegen des Wetters verkürzt, doch auch auf kürzerer Distanz fordert das Rennen den Athleten alles ab. Die Deutschen landen weit hinten.

Die Wettbewerbe im Liveticker

Langlauf
:Johaugs Olympia-Abschied

Norwegens Top-Langläuferin Therese Johaug wird am Sonntag auf der Langstrecke über 30 Kilometer das letzte olympische Rennen ihrer Karriere bestreiten. Das erklärte die 33-Jährige am Freitag. "Natürlich ist das ein bisschen traurig", sagte die ...

Langlauf
:Ukrainerin positiv auf Doping

Die ukrainische Skilangläuferin Walentyna Kaminska ist in Peking in der A-Probe positiv auf Doping getestet worden. Das teilte die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) beauftragte Internationale Testagentur ITA am Mittwoch mit. In der ...

Gold im Skilanglauf
:Schieb, schieb, schieb!

Bei ihrem überraschenden Gold-Coup im Teamsprint zeigen Victoria Carl und Katharina Hennig eine überlegene Taktik, eine großartige Schlussoffensive - und rühren damit sogar ihren erfahrenen Coach zu Tränen.

Von Volker Kreisl

Langlauf-Gold bei Olympia
:Im Schlussspurt gegen alle Favoritinnen

Katharina Hennig und Victoria Carl gewinnen überraschend Olympia-Gold im Teamsprint. Schlussläuferin Carl wird erst kurzfristig nominiert, wächst aber über sich hinaus.

Olympia
:Langlauf-Frauen sprinten zu Gold

Die deutschen Langläuferinnen Katharina Hennig und Victoria Carl überqueren im Teamsprint-Finale als Erstes die Ziellinie. In einem dramatischen Finish landen sie vor Schweden und dem ROC.

Der Wettkampf zum Nachlesen

Langlauf bei Olympia
:Ein Zeichen an alle Kritiker

Die deutschen Langläuferinnen werden völlig überraschend Zweite in der Olympia-Staffel. Das bestätigt Teamchef Peter Schlickenrieder, der auf das Prinzip des mündigen Athleten baut.

Von Volker Kreisl

SZ PlusWinter in Finnland
:Im Land der Schneekönigin

Menschenleere, weite Natur und angeblich die reinste Luft der Welt: Ein paar Gemeinden in Lappland setzen seit Jahrzehnten auf sanften, nachhaltigen Tourismus - und haben immer neue Ideen. Wie das geht? Ein Besuch.

Von Ingrid Brunner

Langlauf
:Hennig größte Hoffnungsträgerin

Mit Katharina Hennig als größter Hoffnungsträgerin auf eine Überraschung gehen die deutschen Langläuferinnen am Donnerstag in ihr drittes Rennen bei den Olympischen Winterspielen in China. Die 25-Jährige zählt im Zehn- Kilometer-Wettkampf in der ...

Schneeschuhwandern in Österreich
:Unter Gämsen

Auf Tour mit einer Rangerin: Im Naturpark Karwendel können Besucher Tierfährten lesen lernen. Eine Herausforderung.

Von Johanna Pfund

Langlauf
:Belarussische Athletinnen ausgeschlossen

Die beiden belarussischen Skilangläuferinnen Swetlana Andrijuk und Darja Dolidowisch sind aus noch ungeklärten Gründen von den Behörden ihres Landes de facto von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen worden. Sergej Dolidowisch, Vater und ...

Langlauf
:Hennig Neunte bei der Tour de Ski

Mit einer großen Überraschung ist die Tour de Ski der Langläufer zu Ende gegangen. Friedrich Moch wurde beim finalen Kraftakt auf die Alpe Cermis am Dienstag Dritter. Auf den norwegischen Tagessieger Sjur Roethe, der 31:42,1 Minuten für den Aufstieg ...

Langlauf
:Guter Abschluss in Dresden

Das Teamsprint-Duo Laura Gimmler und Sofie Krehl hat für einen versöhnlichen Abschluss der fünfjährigen Geschichte des Skilanglauf-Weltcups in Dresden gesorgt. Bei der vorerst letzten Ausgabe des City-Events am Elbufer verbuchten die ...

Langlauf
:Hennig überrascht als Dritte

Zum Start in den Olympia-Winter hat Langläuferin Katharina Hennig, 25, nicht nur die Norm für Peking erfüllt, sondern trotz starker Konkurrenz als Dritte für einen Podestplatz gesorgt. Zur sonst dominanten Therese Johaug aus Norwegen fehlten ihr nur ...

Langlauf
:Cologna hört auf

Der viermalige Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna wird nach dem kommenden Winter seine Karriere beenden. Das teilte der Schweizer Skiverband am Mittwoch mit. Der 35-Jährige hatte bei den Winterspielen 2010 in Vancouver, 2014 in Sotschi und 2018 in ...

Langlauf
:Letzter Weltcup in Dresden

Der Langlauf-Weltcup in Dresden am 18. und 19. Dezember wird vorerst der letzte dort sein. Wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten, endet mit der fünften Auflage der Vertrag des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit dem Weltverband Fis zum ...

Langlauf
:Karriere-Bestwerte für deutsche Athletinnen

Die Skilangläuferinnen Laura Gimmler und Pia Fink haben am letzten Weltcup-Wochenende der Saison mit den besten Ergebnissen ihrer Karriere geglänzt - nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss. Laura Gimmler, 27, aus Oberstdorf verpasste am Samstag ...

Gutscheine: