Winterchaos

Bahnchaos im Dezember
:"Man kann nicht für alle Wetterlagen alles vorbereiten"

Nach dem Schneechaos auf Bayerns Schienen Ende 2023 erklären sich Bahnvertreter im Verkehrsausschuss des Landtags. Sie werben um Verständnis - räumen aber auch Fehler ein.

Öffentlicher Personenverkehr
:Ist jetzt schon jeder Wintereinbruch eine Katastrophe?

Früher waren Winter noch Winter - und die Bahn fuhr trotzdem. Jetzt bewaffnen sich SZ-Leser selbst mit der Eishacke, weil nicht einmal Gehwege geräumt werden.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Da muss man mit Lapio und Luuta ran"

In Finnland können sie über 50 Zentimeter Neuschnee nur müde lächeln. Aber wie kriegen sie es hin, dass bei ihnen nicht ständig Stillstand herrscht? Nachgefragt bei einem Mann mit besonderem Snow-how.

Interview von Alex Rühle

SZ PlusSchneechaos in München
:Schleudertrauma

Beobachtungen aus einer Stadt, in der in dieser Woche so einiges ins Rutschen kam.

Essay von René Hofmann

Wintereinbruch
:Warum so viele Bäume unter dem Schnee zusammenbrechen

Nach den schweren Schneefällen krachen Bäume um und stürzen auf Straßen oder Gleise. Ist das normal, oder haben Trockenheit und Klimawandel ihre Spuren hinterlassen?

Von Sina Metz

Folge des Wintereinbruchs
:Seit Tagen in der Warteschlange

Erst Schnee, dann Eisregen: Am Münchner Flughafen harren zahlreiche gestrandete Passagiere aus. Sie berichten von horrenden Hotelpreisen, vermissten Gepäckstücken - und beim Thema Service können viele nur noch lachen.

Von Barbara Galaktionow

Öffentlicher Verkehr im Winterchaos
:Wie schön, wenn es mal keine Durchsagen für Reisende gibt

Der Zug hält auf offener Strecke, der Flug hat Verspätung, der Bus will nicht kommen - und keiner sagt einem, was los ist und wie es weitergeht. Herrlich!

Glosse von Stefan Fischer

SZ Plus"Schon sehr außergewöhnlich"
:Wenn Wetterexperten staunen

Der Wintereinbruch hat Teile Bayerns lahmgelegt, an manchen Orten erreicht der Schnee Rekordhöhen. Wie geht es jetzt weiter? Das sagen Meteorologen.

Von Felix Hamann, Matthias Köpf und Lina Krauß

SZ PlusWintereinbruch im Alpenland
:Sehr früh, sehr viel, sehr schnell

Noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten ist in München Anfang Dezember fast ein halber Meter Schnee in so kurzer Zeit gefallen. Auch andere Regionen in Europa kämpfen mit dem Wintereinbruch. Ist das noch Wetter oder auch schon wieder Klima?

Von Marlene Weiß und Ralf Wiegand

Wintereinbruch
:Versunken im Schnee

Die starken Schneefälle verlangsamen das Leben im Süden Bayerns - im Guten wie im Schlechten. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Impressionen aus der verschneiten Landeshauptstadt.

Von Violetta Simon und Katja Schnitzler

Wintereinbruch in Südbayern
:Versunken im Schnee

Die starken Schneefälle im Süden Bayerns führen zu Totalausfällen bei der Bahn und am Flughafen. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Impressionen aus der verschneiten Landeshauptstadt.

Von Violetta Simon

Extremer Wintereinbruch
:Lockdown in Weiß

Die Schneemassen legen am Wochenende weite Teile des Verkehrs im Landkreis lahm. Es gibt zahlreiche Unfälle auf den Straßen. Die Jachenau, Fall und Vorderriß sind bis Sonntagnachmittag abgeschnitten. S-Bahnen und Regionalzüge fahren auch am Abend noch nicht.

Von Konstantin Kaip und Claudia Koestler

Mitten in Marktredwitz
:Für Schneepflugmeisterschaften braucht es keinen Schnee

Sondern Hütchen, Tonnen, Holzpyramiden und einen orangefarbenen Unimog, zumindest wenn Marktredwitz in Oberfranken zur ersten Bayerischen Schneepflugmeisterschaft einlädt - mitten im Sommer.

Glosse von Matthias Köpf

Wintersturm in Nordamerika
:Schnee, Eis und Chaos

Die Vereinigten Staaten und Kanada ächzen unter einem besonders harten Wintereinbruch, einem Bomben-Zyklon. Die Besonderheit: Weite Teile des Kontinents sind betroffen.

Von Leonard Scharfenberg

Winterwetter
:Minus 25 Grad

Nach dem Winterchaos entspannt sich die Lage auf den Straßen - vorerst. Die kommenden Nächte werden noch kälter.

Starnberger See
:Es schneit - und 200 Tutzinger beschweren sich über den Winterdienst

Auch die Sperrung einer maroden Brücke wurde missachtet. Der Bürgermeisterin ist jetzt im Gemeinderat der Kragen geplatzt.

Von Manuela Warkocz

Wintereinbruch
:Erhöhte Lawinengefahr und zahlreiche ausgefallene Flüge

Nach dem erneuten Wintereinbruch ist die Lawinenwarnstufe auf drei von fünf hochgesetzt worden. Am Flughafen München wurden 240 Flüge gestrichen. Auch in Nürnberg kam es zu Annullierungen.

Winter im Landkreis Starnberg
:Der Schnee muss weg

Weil er einfach nicht taut, tragen die Gemeinden nach und nach die Berge ab und türmen sie auf Wiesen und Parkplätzen auf. Nicht alle Hauseigentümer folgen dem Beispiel: In Starnberg rutscht eine 79-Jährige aus und bricht sich die Kniescheibe.

Von Blanche Mamer

Ein Anruf bei ...
:... Schwester Laure-Marie, die zehn Tage im Kloster eingeschneit war

30 Nonnen und ein Priester saßen im österreichischen St. Veit im Pongau auf 1300 Höhenmetern fest. Die Gäste wurden von der Bergrettung abgeholt - die Geistlichen blieben.

Interview von Regina Steffens

Mitten in Poing
:Jetzt sieht es auf der Wiese aus "wie im Saustall"

Darf ein Schneepflugfahrer Grünflächen pflügen? Nein, findet ein Poinger Gemeindepolitiker - und legt Beschwerde ein.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Tiere im Winter
:Das Wild braucht Rücksicht

Wegen der Schneelage verordnet das Landratsamt die Einstellung der Jagd. Wintersportler und Spaziergänger sollen Fütterungen großräumig meiden, Hundebesitzer ihre Tiere an die Leine nehmen.

Von Konstantin Kaip

Die Schüler müssen wieder ran
:Schneefrei vorbei

Nach sechs zusätzlichen Ferientagen wegen des Wetters geht am Mittwoch in allen Schulen im Landkreis der Unterricht wieder los.

Von Benjamin Engel und Konstantin Kaip

Winterchaos
:Schneeferien im Landkreis Starnberg enden

Stadt räumt vier Hallendächer in Starnberg. Retter aus dem Fünfseenland helfen in Traunstein und Miesbach. Mehrere Autos sollen von Schneeräumern beschädigt worden sein.

Von Armin Greune

Winterchaos
:Schwerstarbeit auf Dächern

Nachdem die Feuerwehren im Landkreis im Dauereinsatz waren, sind Brucker Rettungskräfte am vergangenen Wochenende zu Hilfeleistungen ins Katastrophengebiet an den Alpen gerufen worden

Von Erich C. Setzwein und Christian Hufnagel

Winterchaos
:Katastrophenfall im Nachbar-Landkreis

Wegen der anhaltenden Schneefälle ordert der Tölzer Landrat Niedermaier zusätzliche Unterstützung. 390 Kräfte sind im Einsatz, darunter auch Soldaten der Bundeswehr. Bei Fall stürzt ein Schneepflugfahrer mit seinem Fahrzeug in die Isar und stirbt

Von Konstantin Kaip undKatharina Schmid

Garmischer Autobahn
:Sportwagen rast in Schneehaufen und fliegt 70 Meter weit

Der 25-jährige Fahrer will mit 160 Sachen überholen. Er übersteht den spektakulären Unfall auf der A95 leicht verletzt.

Von Michael Berzl

Diese Typen bleiben cool
:Helden des Winters

Autofahrer schieben gemeinsam einen Kleinwagen wieder auf die Straße. Ein Gautinger bietet seine Räumdienste an. Und in dem eingeschneiten Weiler Sonnau greifen die Nachbarn gemeinsam zu den Schaufeln.

Von Carolin Fries und Armin Greune

Schulen im Landkreis Starnberg geschlossen
:Hurra, schneefrei!

Tausende Kinder jubeln. Alle Schulen im ganzen Fünfseenland und im Würmtal bleiben auch am Freitag geschlossen. Viele Eltern und Großeltern müssen sich frei nehmen und fragen sich: Was unternehmen mit den Kleinen?

Von Sabina Zollner und Michael Berzl

Schneechaos
:MVV-Busse im Landkreis Starnberg stellen Betrieb ein

Mehrere Lastwagen im Graben und viele Blechschäden.

Von Armin Greune

Wegen Schneebruchgefahr
:Straße und weitere Gebäude gesperrt

Tutzing sperrt die Monatshauser Straße, Weßling die Sporthalle und den Schulanbau.

Von Carolin Fries

Schneechaos
:Alle Schulen im Landkreis Starnberg bleiben am Donnerstag geschlossen

Das Landratsamt sorgt sich um die Sicherheit der Kinder. Nach der Stadt Starnberg sperren auch weitere Gemeinden ihre Sporthallen.

Von Michael Berzl und Manuela Warkocz

Winterchaos in Bayern
:Und wieder steht die Bahn

Bei Schnee erweist sich ausgerechnet der Schienenverkehr als chronisch unzuverlässig. Kritiker sehen darin eine Folge der Sparpolitik, das Unternehmen findet alles halb so schlimm.

Von Matthias Köpf

Schneechaos in Südfrankreich
:"Es ist eine apokalyptische Situation"

In Südfrankreich bleiben in der Nacht auf Donnerstag etwa 2000 Autofahrer im Schnee stecken. Sie müssen mehr als 20 Stunden ausharren, bis Hilfe kommt.

Von Laura Hertreiter

Tief "Dieter"
:Deutschlandweit schwere Unfälle durch Schnee und Glätte

Die Auswirkungen von Tief "Dieter" sind in ganz Deutschland zu beobachten: In Unterfranken verunglückt ein Lastwagenfahrer tödlich, auf der Autobahn nahe Berlin kollidieren neun Lkw und fünf Autos.

Winterchaos in München
:Kalt erwischt

Starke Schneefälle behindern in München den Verkehr auf Straßen, Schienen und am Flughafen. Besonders eng wird es in den kommenden Tagen im Trappentreutunnel - wegen ein paar gelben Markierungen.

Von Marco Völklein

Wetterchaos
:Schnee schneidet Zehntausende Österreicher vom Stromnetz ab

Während in Bulgarien unerwartet der Frühling ausbricht, fällt in Österreich wieder massenhaft Schnee. Fast 20.000 Haushalte in Kärnten und der Steiermark waren zeitweise ohne Strom. Die österreichische Bahn musste zum Teil den Betrieb einstellen.

Schneesturm Daisy
:Katastrophenschutz empfiehlt Hamsterkäufe

Das Tief Daisy bringt das Winterchaos nach Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt Lebensmittel zu horten.

Winterchaos
:SOS im Norden - die Schule bleibt zu

Sturmtief Daisy hat sich verzogen - das Chaos aber bleibt. Schulen bleiben geschlossen, mehrere Dörfer auf Fehmarn sind kaum zu erreichen. Und: Es soll weiter schneien.

Rekordkälte in Deutschland
:Gefährliches Wintermärchen

Minusrekorde und Flugchaos, Hunderte Unfälle, mehrere Tote: Wie der Winter in der ganzen Republik seine teilweise verheerende Macht zeigt.

USA: Winterchaos
:Schwerer Schneesturm legt Ostküste lahm

Es ist die Rede vom "Snowmageddon": Der Osten der USA versinkt im Schnee. 230.000 Haushalte sind ohne Strom, mehrere Staaten haben den Notstand ausgerufen.

Versicherung im Winter
:Kalt erwischt

Glatte Straßen sind teuer: In diesem Winter hat es 55.000 Autounfälle mehr gegeben als im Vorjahr. Auch viele Fußgänger rutschen aus - die Versicherer sehnen sich jetzt nach dem Frühling.

Alexander Mühlauer

Rekordkälte in Deutschland
:Gefährliches Wintermärchen

Minusrekorde und Flugchaos, Hunderte Unfälle, mehrere Tote: Wie der Winter in der ganzen Republik seine teilweise verheerende Macht zeigt.

Heftige Schneefälle
:Die Last des Winters

Spiegelglatte Autobahnen, eingestürzte Dächer, zugeschneite Wege - die schier unaufhörlichen Schneefälle haben bundesweit großen Schaden angerichtet. Jetzt wird auch noch das Salz knapp. In Bildern

Hiddensee
:Hilfe für die Insel im Eis

Seit Tagen ist die eingeschneite Ostseeinsel von der Außenwelt isoliert. Ein Eisbrecher musste umkehren. Jetzt bekommen die Inselbewohner Lebensmittel und Medikamente von oben. In Bildern

Wetterchaos in Deutschland
:Ruhigere Schneewehen

Luftholen in Norddeutschland. Sturmtief Daisy ist ins Mittelmeer abgezogen, der Katastrophenalarm ist vorbei. Weiterhin sind aber Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten.

Gutscheine: