Windows 10 Creators Update
Windows 10

Microsoft macht Nutzer zu Testkaninchen

Fehler, Abstürze, Datenverlust: Das jüngste Windows-Update war eine Katastrophe. Microsoft gelobt Besserung, doch Nutzer sollten ihre Rechner selbst schützen.

Von Simon Hurtz

Windows 10
World-Backup-Day

So sichern Sie wichtige Daten und Dokumente auf Windows 10

Regelmäßige Backups sind wie Vorsorgeuntersuchungen: wichtig, aber kaum jemand macht sie. Dabei geht es ganz einfach. Hier ist eine Anleitung.

Von Marvin Strathmann

MS Paint
Microsoft Paint

Microsoft Paint muss doch noch nicht sterben

Nach einer missverständlichen Ankündigung war die Trauer groß. Jetzt stellt Microsoft klar: Nostalgiker dürfen weiter kritzeln. Auch wenn es bessere Alternativen gibt.

Windows 10
Microsoft

Dieses Sicherheitsupdate sollten Windows-Nutzer sofort installieren

Microsoft hat kritische Schwachstellen in mehreren Programmen geschlossen. Besonders gefährlich ist die Lücke in Microsoft Word.

Windows 10 Creators Update
"Creators Update"

Das bringt das große Windows-10-Update

Microsoft reagiert auf die heftige Kritik und erklärt besser, welche Nutzerdaten Windows sammelt. Das "Creators Update" enthält aber noch mehr sinnvolle Neuerungen.

Von Simon Hurtz

Panos Panay Microsoft
Surface Studio

Microsoft wildert in Apples Revier

Die nächste Windows-Version wird dreidimensional, doch Star der Präsentation ist der Surface Studio. Der All-in-One-PC ähnelt Apples iMac, kann aber deutlich mehr.

Von Simon Hurtz

Huawei Matebook

Windows-Tablet von Huawei - Braucht man das?

Von außen ein Tablet, von innen ein Laptop: Dank Windows 10 und flottem Prozessor taugt das Matebook als vollwertiges Arbeitsgerät. Nur der Preis ist happig.

Von Helmut Martin-Jung

Windows 10
Microsoft

Das bringt das Anniversary Update für Windows 10

Microsoft überarbeitet sein neues Betriebssystem und verbessert viele Details. Ein Überblick.

Von Ingo Pakalski, Golem.de

Microsoft

Windows 10: Das kann das Anniversary Update

Am 2. August veröffentlicht Microsoft ein großes Update für Windows 10. Die Änderungen sind nicht revolutionär, aber sinnvoll.

Microsoft Corp. Launches Windows 10 In Japan
Windows-10-Betriebssystem

Letzte Chance auf kostenloses Windows 10 - aber wer will es haben?

Am Freitag wird Windows 10 richtig teuer. Doch Microsoft hat ein Problem: Viele Nutzer wollen es nicht mal geschenkt.

Von Simon Hurtz

Windows 10

Todesblau und nervig

Monatelang nervende Popups. Und jetzt noch ein blauer Bildschirm: Warum nur drängt Microsoft seinen Kunden Windows 10 so auf?

Von Simon Hurtz

Windows 10 Upgrade
Aufforderung per Bluescreen

Microsoft verzweifelt an Windows-10-Verweigerern

Der Countdown läuft: In vier Wochen endet das Gratis-Update, bis dahin sollen möglichst viele Nutzer zu Windows 10 wechseln. Um sie dazu zu bringen, zieht Microsoft alle Register.

Von Simon Hurtz

Microsoft

Gute Nachrichten für Hasser des Windows-10-Upgrades

Microsoft hat eingesehen, dass Nutzer nicht mit dem Betriebssystem zwangsbeglückt werden wollen. Die Aufforderung zum Upgrade wird entschärft - und es gibt einen Termin für eine bessere Version.

Betriebssystem

Microsoft zahlt Nutzerin für ungewolltes Windows-10-Upgrade 10 000 Dollar

Die als Nervensäge berüchtigte Aktualisierung legte ihren Arbeits-PC lahm. Der Konzern weist trotz der Zahlung jede Schuld von sich.

Von Ingo Pakalski, golem.de

Mikko Hyyponen
Mikko Hypponen

"MacOS hat weniger Angriffe, aber Windows ist besser"

Sicherheitsforscher Mikko Hypponen spricht über Malware auf der Raumstation ISS, Datenschutz bei Dropbox und erklärt, "warum Microsoft nicht mehr scheiße ist".

Von Hauke Gierow, Golem.de

Microsoft Launches Windows 8 In Japan
IT-Sicherheit

So gefährlich ist vorinstallierte PC-Software

Hersteller wie Lenovo und Dell liefern Rechner mit Software aus, die sich um Updates kümmern soll. Das ist nicht nur unnötig, sondern vor allem riskant für die Nutzer.

Von Simon Hurtz

Microsoft

Druck zum Update

Der Software-Konzern versucht sein neues Betriebssystem Windows 10 Nutzern offenbar mit aller Macht aufzudrücken. Anstatt das Fenster zu schließen, startet ein Klick auf das Kreuz rechts oben eine ganz andere Aktion.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft
Microsoft

Abschied auf Raten

Microsoft stutzt den Smartphone-Bereich erneut zusammen und streicht bis zu 1850 Jobs. Der Computerkonzern will aber weiterhin Geräte entwickeln.

Mozilla Firefox Blocks Adobe Flash Due To Security Issue
Sicherheitslücke

Der Flash Player ist unsicher - und Adobe lässt sich zwei Tage Zeit fürs Update

Bis die kritische Sicherheitslücke geschlossen wird, sollten Nutzer den Flash Player deaktivieren oder gleich ganz deinstallieren.

Kirchheim

Vortrag über Windows 10

A waiter serves a Microsoft delegate during the launch of the Windows 10 operating system in Kenya's capital Nairobi
Betriebssystem

Microsoft legt sich fest: Windows-10-Upgrade kostet bald Geld

Ab Ende Juli endet das Gratis-Angebot. Wer danach auf Windows 10 umsteigen will, muss womöglich mehr als 100 Euro zahlen. Aber so mancher Nutzer dürfte sich darüber sogar freuen.

Von Simon Hurtz

Windows 10 Update
Microsoft

Das Windows-10-Upgrade ist überall - sogar im Wetterbericht

"Aktualisieren Sie auf Windows 10!": Microsofts penetrantes Popup stört eine Live-Sendung. Die Wetterfee bleibt cool.

Schadsoftware im App Store
Software

Willkommen in der Update-Hölle

Jeden Tag meldet sich irgendeine App und möchte eine neue Version laden. Damit geht der Ärger oft erst los.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft Build Entwicklerkonferenz
Entwicklerkonferenz "Build"

Microsoft lässt die Bots los

Die Assistenten-Software Cortana wird Teil von Skype und der Pizza-Lieferservice ums Eck soll schlaue Chat-Roboter bauen können.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Microsoft

Einfach abschalten

Wer sich von Windows 10 überwacht fühlt, kann die jeweiligen Optionen in dem Betriebssystem deaktivieren - und sich dann auf seinem Computer unbeobachtet fühlen. Das bedeutet jedoch auch Einbußen bei Komfort und Funktionen.

Von Helmut Martin-Jung