Windkraft

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusBatteriefabrik in Schleswig-Holstein
:Der große Preis von Dithmarschen

Hunderte Millionen Euro Subventionen bekommt die schwedische Firma Northvolt, um in Schleswig-Holstein eine Batteriefabrik zu bauen. Kanzler und Wirtschaftsminister versprechen sich viel davon.

Von Saskia Aleythe und Jana Stegemann

SZ PlusStrom
:"Europa ist schlicht zu langsam"

Eon verdient glänzend und will jetzt mehr als 40 Milliarden Euro investieren, vor allem in die Netze. Dafür fordert Firmenchef Birnbaum Bürokratieabbau - und mehr Ehrlichkeit von der Politik.

Von Björn Finke

Regionalplan-Fortschreibung
:Wohin mit den Windrädern?

Naturschutz, Militär, Denkmalschutz und mehr haben bei der Ausweisung von Standorten für Windkraftanlagen mitzureden. Das macht es der Region Oberland schwierig, geeignete Flächen festzulegen, wie von der Bayerischen Staatsregierung gefordert.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusMeinungStandort Deutschland
:Der Anschlag auf Tesla geht alle an

Sabotage von Strommasten, Proteste gegen Windkrafträder, Demos gegen LNG-Terminals: Das gefährdet den Standort Deutschland und die grüne Wende.

Kommentar von Caspar Busse

Energiewende
:Studie: Bayerns Klimaziel rückt außer Reichweite

Die Staatsregierung hat sich gesetzlich zur Klimaneutralität bis 2040 verpflichtet. Doch davon ist der Freistaat laut einer Studie im Auftrag der bayerischen Wirtschaft weit entfernt. Auch bei einem anderen Streitthema sieht es nicht gut aus für Söder und Co.

SZ PlusKlimawandel
:Chinas schwierige Energiewende

Bis 2060 will das Land CO₂-neutral werden. Um das zu schaffen, müsse sich die installierte Wind- und Solarleistung mindestens verachtfachen, besagt eine neue Studie. Allerdings setzt die Regierung gerade verstärkt auf Kohle.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusWindkraft im Landkreis
:Zeit, dass sich was dreht

Fast drei Jahre ist es nun her, seit die Landkreisbürger über den Bau von Windrädern im Ebersberger Forst abgestimmt haben. Passiert ist bisher jedoch nicht allzu viel. Das wirft Fragen auf, zumal andere Projekte deutlich schneller vorankommen.

Von Andreas Junkmann

Erneuerbare Energien
:Gutachten: Schnellerer Windkraftausbau ist möglich

Auch nach der Lockerung der Abstandsregeln kommt der Windradausbau in Bayern nicht voran. Die Grünen fordern die Direktvergabe von Projekten und legen ein Gutachten vor. Die Staatsforsten widersprechen.

SZ PlusÖkostrom
:Wie der Ausbau der erneuerbaren Energien gelingen könnte

Irgendwann sollen Sonne und Wind quasi allen Strom in Deutschland erzeugen. Aber wie lässt sich das finanzieren? Eine Studie für die Umweltstiftung WWF macht erste Vorschläge.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivNeue Ausschreibung
:Sechs Windräder für Denklingen

Auch nach dem Mehringer Bürgerentscheid treiben die Staatsforsten den Ausbau der Windkraft im Staatswald voran. In der Region Landsberg am Lech sollen sechs neue Windräder gebaut werden.

Von Christian Sebald

Energiewende
:Bayern beim Ausbau der Erneuerbaren Spitzenreiter - trotz Flaute bei Windkraft

Im vergangenen Jahr wurde die Energiewende in keinem anderen Bundesland so stark vorangetrieben wie im Freistaat. Das liegt fast ausschließlich an einer Technologie.

SZ PlusErneuerbare Energien
:Das Ausbauziel für Windräder wird deutlich verfehlt

Die Regierung wollte vier bis fünf neue Anlagen pro Tag, doch gebaut wurde gerade einmal die Hälfte. In drei Bundesländern sieht die Bilanz besonders traurig aus.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivGrüner-Strom-Atlas
:Wer bei Windkraft- und Solarausbau Tempo macht 

Deutschland muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien schneller werden. Einige Regionen sind inzwischen auf Kurs - sogar in Bayern. Eine Datenanalyse in Karten und Grafiken für jeden Landkreis.

Von Markus Hametner und Oliver Schnuck

SZ PlusExklusivRWE-Chef
:"Bayern ist noch nicht da, wo es sein könnte"

RWE-Chef Markus Krebber baut gerade Deutschlands größten Stromproduzenten um: weg von Atom und Kohle, hin zu erneuerbaren Energien. Er rechnet mit steigenden Kosten für Verbraucher - und prangert den schleppenden Ökostrom-Ausbau in Süddeutschland an.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

Windkraft in Bayern
:Eine "Task Force" soll es richten

Branchenvertreter klagen, dass der Bau neuer Windräder nach wie vor nicht in Gang kommt. Ihre Forderung: Der Freistaat muss schnell mehr Flächen zur Verfügung stellen und die Genehmigungsverfahren beschleunigen.

Von Christian Sebald

Leserbrief
:Fünf Windräder - statt 1000

Bayerns Klimaschutzpolitik hat eine große Kluft zwischen hohem Anspruch und mangelhafter Realität, befindet ein Leser.

Windkraft
:Stromkunden in Norddeutschland könnten bald weniger zahlen

Die Bundesnetzagentur will die Kosten für die Energiewende fairer verteilen - und vor allem Norddeutschland entlasten. Andere Haushalte werden dann mehr bezahlen müssen.

Von Michael Bauchmüller

Erneuerbare Energien
:Windkraft-Investor scheitert vor Gericht

Die Klage gegen die Ablehnung von Rotoren in Garching durch das Landratsamt wird abgewiesen. Die Stadt hält dennoch an dem Projekt fest.

Von Patrik Stäbler

Energie
:Wieso RWE mehr in Ökostrom investiert

Der Dax-Konzern will in den kommenden Jahren 55 Milliarden Euro in grüne Projekte stecken - auch in Deutschland, aber nicht nur.

Von Björn Finke

SZ PlusMeeresschutz
:Millionen vom Meer

Während im Bundeshaushalt die blanke Not herrscht, schwimmen zwei Ministerien buchstäblich im Geld: Sie werden an den Erlösen von Windkraft-Auktionen beteiligt. Das weckt Begehrlichkeiten.

Von Michael Bauchmüller

Energiewende
:Siemens Energy bekommt Milliarden-Garantien und macht weiter hohe Verluste

Die Milliardenhilfen vom Bund retten den Konzern vorerst. Doch die Krise im Windgeschäft dürfte weiter gehen - mindestens noch zwei Jahre.

Von Michael Bauchmüller und Thomas Fromm

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Die Staatshilfe für Siemens Energy ist richtig, aber ...

Der Windanlagenbauer ist wichtig für die Energiewende und sollte unterstützt werden - aber nur für eine gewisse Zeit. Und die Bedingungen dafür müssen hart sein.

Kommentar von Caspar Busse

Windkraft
:Siemens Energy bekommt Milliardenhilfe vom Staat

Der angeschlagene Energietechnik-Konzern bekommt Milliarden-Garantien, die Banken und der frühere Mutterkonzern Siemens ziehen mit. Die Frage ist, ob das Geschäft so fürs Erste gerettet ist.

Von Thomas Fromm

SZ PlusStadtwerke München
:Millionen für neue Windparks

Das kommunale Unternehmen darf mehr als 100 Millionen Euro in zwei geplante Windparks in Norwegen stecken. Das geht aus einer nicht öffentlichen Beschlussvorlage für den Stadtrat hervor.

Von Heiner Effern

SZ PlusEnergiewende
:Forscher warnen: Deutschland drohen Stromengpässe

Um künftig "Dunkelflauten" mit wenig Wind und Sonne zu überstehen, sind etliche neue Gas- und Wasserstoffkraftwerke nötig - doch die Zeit wird knapp. Hat sich das Wirtschaftsministerium verkalkuliert?

Von Christoph von Eichhorn

Energiewende
:Siemens Energy will Milliardenhilfen vom Bund

Der Windkraftanlagenbauer führt Gespräche über staatliche Garantien. Die Lage ist dramatisch. Ohne Milliardenhilfen kann der Dax-Konzern kaum noch Verträge für neue Großaufträge unterschreiben. Die Aktie ist im freien Fall.

Von Thomas Fromm und Claus Hulverscheidt

SZ PlusEnergiewende
:EU will den Windkraft-Turbo einlegen

Der Ausbau der Windenergie in Europa stockt. Ein Aktionsplan soll ihn beschleunigen und zugleich die heimische Industrie schützen. Die Konkurrenz aus China steht schon bereit.

Von Jan Diesteldorf

Erneuerbare Energien
:Bayern liegt beim Windkraftausbau hinten

Im bundesweiten Vergleich belegt der Freistaat bei Leistung als auch Genehmigungen schlechte Plätze.

Energiewende
:Bayern: Verordnung bremst Ausbau der Solaranlagen aus

Regeln für die Förderung von Solaranlagen drohen in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten zum Stillstand zu bringen.

SZ PlusHerbstwind
:Das himmlische Kind

Gerade im Herbst zeigt er Charakter, kann wehen, rauschen, stürmisch werden: der Wind. Seine Energie ist begehrt, Spuren hinterlässt er nicht nur in der Natur, sondern auch in der Kunst.

Von Mareen Linnartz

Schwertransporte
:Wie die Energiewende auf den Straßen ausgebremst wird

Wer Windräder baut, hat es schwer. 25 Tonnen können Rotorblätter wiegen. Um sie heranzuschaffen, braucht es Schwertransporte - und dafür wiederum viel Papierkram. Für die Branche erweist sich die Bürokratie als ein gewichtiges Problem.

Von Thomas Hummel

Erneuerbare Energien
:Grüne: Bevölkerung soll mehr vom Windkraft-Boom in Bayern profitieren

Die Landtagsfraktion fordert, dass Gemeinden und Anwohner bis zu 74,9 Prozent der Anteile von Anlagen im Staatswald zeichnen können sollen.

Von Christian Sebald

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie Deutschland die Windkraft ausbauen will

In Nord- und Ostsee entstehen gerade neue Windparks. Die sind auch nötig, um die Ziele der Ampelkoalition zu erreichen.

Von Michael Bauchmüller und Elisabeth Dostert

Windkraft
:Bürokratie bremst Windenergie aus

Windenergie ist der wichtigste Baustein der Energiewende. Aber langwierige Genehmigungsverfahren für Transporte verzögern ihren Ausbau.

SZ-Serie "Bitte lösen!"
:Zehn Herausforderungen für Deutschland - und wie man sie meistern könnte

In dieser Serie stellt die Süddeutsche Zeitung zehn politische Großbaustellen aus Deutschland vor – und hat Experten gefragt, wie diese Probleme gelöst werden könnten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Energiewende
:Windkraft in Bayern weiter in der Flaute

Neue Zahlen des Wirtschaftsministeriums zeigen, dass der Ausbau entgegen den Ankündigungen der Staatsregierung stagniert. Der Grünen-Abgeordnete Stümpfig übt harte Kritik .

Von Christian Sebald

Energie
:Windkraft ist die wichtigste Stromquelle

Der Strom-Mix in Deutschland ändert sich: Fast 30 Prozent der gesamten Stromerzeugung in den ersten sechs Monaten 2023 kommt aus der Windkraft.

SZ PlusEnergiewende
:Im Dickicht der Energiewende

Die Windkraft soll massiv ausgebaut werden, doch es hakt gewaltig. Wie kann der grüne Umbau beschleunigt werden?

Von Thomas Hummel

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Bayern profitiert von der Solidarität des Nordens

Wenn es um den Ausbau der Windkraft geht, sollen die Lasten aus Sicht der Münchner Staatskanzlei nach Möglichkeit die anderen tragen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusChinas Energiewende
:Mach dir die Sonne untertan

China hat fast schon so viele Solaranlagen wie der Rest der Welt zusammen. Und jetzt ist die Innere Mongolei dran: glänzende Module, so weit das Auge reicht. Einblicke in eine etwas andere Energiewende.

Von Florian Müller

Energiewende
:Windräder in Bayern: Staatsforsten bessern nach

Nach Kritik an der Ausschreibungspraxis für Windräder im Staatswald hat das Unternehmen die Kriterien modifiziert, damit Kommunen und Anlieger noch mehr profitieren können.

SZ PlusMeinungWindkraft
:Der Süden braucht Deutschlandtempo

Windkraft ist die Lösung für grünen Strom. Nur hat Süddeutschland trotzdem kaum Anlagen gebaut. Den Schaden haben jetzt Bürger und Unternehmen.

Kommentar von Nakissa Salavati

Energie
:Mehr Subventionen, mehr Emissionen

Trotz massiver Investitionen in erneuerbare Energien steigen die Treibhausgas-Emissionen weiter. Wie kann das sein?

Von Christoph von Eichhorn

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Windkraft: Unrealistisch, dass Ziele eingehalten werden

Ohne Windkraft wird es schwierig mit der Energiewende. SZ-Redakteur Thomas Hummel kennt aktuelle Zahlen und erklärt, wie optimistisch er auf die Klimaziele der Ampel blickt.

Von Thomas Hummel und Johannes Korsche

Ausbau der Windkraft
:Deutschland verfehlt seine Windkraft-Ziele

Mehr Windräder werden gebaut, mehr genehmigt - nur reicht all das nicht, zeigen neue Daten. Woran es liegt und was Lösungen sein könnten.

Von Thomas Hummel

SZ PlusMeinungWindkraft
:Auch der Wirtschaft reicht's

Im ersten Halbjahr 2023 sind gerade mal fünf Windräder in Bayern aufgestellt worden. Ohne massiven Ausbau der Windkraft fahren Söder und sein Kabinett die Energiewende an die Wand - und zwar mit Karacho! Hilft eine neue Initiative von Unternehmen der CSU auf die Sprünge?

Kommentar von Christian Sebald

Appell für Energiewende
:Der Wind hat sich gedreht

Der Bürgermeister von Berg ist einer der Initiatoren der bayernweiten Forderung an die Staatsregierung, den Ausbau von Windkraftanlagen zu beschleunigen. Auch die Nachbargemeinden Icking und Schäftlarn zeigen Zustimmung.

Von Veronika Ellecosta

Energie
:Auktion von Offshore-Windpark-Flächen erzielt Milliardenerlös

Erstmals zahlen in Deutschland Konzerne für das Recht, Windparks in Nord- und Ostsee bauen zu dürfen. Der Erlös der Auktion soll den Stromkunden zu Gute kommen.

Regenerative Energien im Oberland
:Günstige Voraussetzungen für Windkraft im Forstenrieder Park

Derzeit arbeiten Pullach, Neuried, Baierbrunn und Schäftlarn am Genehmigungsantrag für sechs Rotoren. Wann mit dem Bau begonnen werden kann, ist dennoch ungewiss.

Von Veronika Ellecosta

Umweltpolitik
:Energieverband: Windräder brauchen sehr wenig Platz

"Keiner muss Angst haben, dass ein neues Vorranggebiet für Windräder allzu große Änderungen für seine Lebensumstände mit sich bringt", sagt ein Experte. "Die tatsächlich versiegelte Fläche ist minimal."

Von Christian Sebald

Gutscheine: